Zuger73 hat geschrieben:Da ein Diesel im unteren Drehzahlbereich (noch) mehr Drehmoment hat als ein Benziner, ist die Leistung dort auch höher.
Läßt sich nicht verallgemeinern, ein Turbo-Benziner hat mehr Drehmo als ein Saug-Diesel gleichen Hubraums.
I. d. R. sind die Turbo-Diesel stärker aufgeladen, das Leistung nun mal Drehzahl mal Drehmo ist und da die Drehzahl beim Diesel begrenzt ist, wird der Ladedruck nun mal stärker ausgereizt als bei den Benzinern, die rund 50 % höhere Drehzahlbänder aufweisen
Zuger73 hat geschrieben:Bei der Probefahrt mit normaler Drehzahl ...
Was ist "normal"?
Für mich als TDI-Fahrer sind es 1700 -2500 Umin, für einen TFSI-Fahrer kann es (trotz Benziner) auch normal sein, der sprotliche TFSI wird auch mal die 6000 u/min sehen, der Saugbenziner tummelt sich i .d. R. zwischen 3000 und 4000, damit überhaupt was kommt....
Zuger73 hat geschrieben:....entsteht dadurch dann der Eindruck, dass der gleichstarke oder stärkere Benziner im Vergleich langsamer scheint, was er unter diesen Umständen auch ist.
Wenn man ihn so nutzt, wie wir unsere Diesel fahren.....
Zuger73 hat geschrieben:....Nutzt man jedoch beim Benziner die Leistung bzw. die Drehzahl aus, so wendet sich das Blatt.
So isses!
Zuger73 hat geschrieben:Im Alltag fährt man dadurch mit dem Diesel besser als im vergleichbaren Benziner.
Was ist denn der "vergleichbare Benziner?
Nehm ich den ähnlich starken TSI, dann hat der doch aufgrund des ebenfalls schön früh plateaumäßig hohen Drehmos + der weiteren Drehzahlspreizung eine angenehme Charakteristik....
Garnicht so einfach, hier werden alte TDI´s mit neuen TDI´s mit alten Benzinern = Sauger mit neue Benzinern = Soft-Turbos = Apfel mit Birnen mit Bananen mit Stangensellerie verglichen.
Jedes Konzept (abgesehen vom Stangensellerie = kleinvolumiger Saugbenziner?) hat seine Reize, wobei ich, wenn die Wirtschaflichkeit völlig außer acht bliebe, sofort den Benziner-RS wählen würde!