Kauf Octavia Combi 1.9TDI geplant - 110 oder 130 PS ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
djtechno
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. April 2004 13:36

Beitrag von djtechno »

o.k., vielen Dank nochmal Euch allen, ich werde mir jetzt den Kopf zusammen mit meiner Frau zerbröseln, was wir machen (ich muß natürlich nicht erwähnen, das sie den 110er bevorzugt :D ) !

@stefan: im grunde hast Du recht, sowohl mit dem umrechnen (wir wollen das Auto dann auch einige Jahre fahren !) und auch mit der Sicherheit. wobei ich da wie gesagt auf die Seitenairbags verzichte,...!

Ich werd bestimmt noch mal reinschauen, das war nicht der letzte Besuch, hier kann man dich super informieren. !

CU, DJ T.
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

Beitrag von Stefan E. »

komisch, meine Freundin bevorzugt ebenso vehement den 130er - eigentlich trägt sie fast die Hauptverantwortung dafür, dass ich den bestellt habe und nicht den 110er.

Mit dem Weglassen ist so eine Sache: ich hab z.B. am Ende die Xenon-Lampen weggelassen, weil sie mein Limit endgültig gesprengt hätten. Aber fast bereue ich es schon. Hm.
RonnyP
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 15. Dezember 2003 21:07

Beitrag von RonnyP »

djtechno hat geschrieben:o.k., vielen Dank nochmal Euch allen, ich werde mir jetzt den Kopf zusammen mit meiner Frau zerbröseln, was wir machen (ich muß natürlich nicht erwähnen, das sie den 110er bevorzugt :D ) !
....
CU, DJ T.
Mein Schneckchen war auch für den kleineren Bruder, nur habsch Ihr dann erzählt das Sie beim großen Bruder nen schicken warmen Po Po bekommt wenn Ihr kalt ist und schwupps dürfte ich mir glatt doch den Größeren holen, naja über diegleiche Ausstattung musste ja nix sagen 8)
Octavia Combi 1.9 TDI PD STYLE, Modell 2004, 96 kw, Lackierung Black-Magic Perleffekt, PoPo-Wärmer, Climatronic, MultiF-Lenkrad, Alu-Tür-Pin´s
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Hallo djtechno!

Bin gerade den 130 PS PD TDI im Passat gefahren und war enttäuscht. Die Leistungsentfaltung under 2000 U/min ist sehr unharmonisch. Erst kommt sehr wenig, wenn der Ladedruck einsetzt, dann gibt es den Tritt ins Kreuz. Der 110 PS VP TDI hat eine sehr viel harmonischere Leistungsentfaltung. Schon ab 1200 U/min ist er gut fahrbar, so daß ein 6 Gang Getriebe unnötig ist. Außerdem verbrauche ich mit dem Octi ca. 0,5 l/100km weniger als mein Kollege mit 100 PS PD Golf IV! :o

Wenn Du auf 20 PS verzichten kannst, ist der 110er meiner Ansicht nach die bessere Wahl.

Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Hallo djtechno,

spar auf keinen Fall an der Sicherheit !!!!! :(
Seitenairbags können unter Umständen Leben retten oder einen vor schlimmeren Verletzungen bewahren. Vielleicht braucht man sie nie, aber wenn doch, und sie sind nicht da, macht man sich ein Leben lang Vorwürfe !!! Und was sind die paar Euros mehr bei nem Preis von 21.000,-?

Zum ESP :
da gilt auch, manche brauchen es nie, bei mir hat es schon einen Unfall verhindert : ich fuhr auf der AB im Winter mit ca. 120, trockene Bahn, da war auf einmal Schneeregen und Blitzeis, 300-400 Meter vor mir ein Stauende, lauter rote Lichter und ich in einer leichten Rechtskurve ! Hätte ich kein ESP gehabt, wäre ich an der Leitplanke mit zerkratzter Seite zum stehen gekommen !!!

Willst Du Dir wirklich im Graben liegend den Vorwurf machen "...scheiße, hätt ich mal die paar Euros mehr für ESP ausgegeben, dann wär mein Octi jetzt noch heile ! "

Außerdem: in den nächsten Jahren wird ESP und min. 4-6 Airbags Standart und Serie bei den meisten Autos sein und wenn Du Deinen Octi in 6-8 Jahren verkaufen willst, gibts Probleme.
Heutzutage kauft auch keiner mehr ne Mittelklasse ohne ABS oder min. einem Airbag !

Auf jeden Fall wünsche ich Dir immer gute Fahrt mit Deinem neuen Octi !
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@mcgregg

komisch ist nur, daß dieses Anfahrschwäche nur beim kalten Motor vorhanden / warnehmbar ist :o . Mit dem 110 war ich übrigens von der Motorleistung zu frieden aber einen sechsten Gang hatte ich mir hier auch schon gewünscht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

djtechno hat geschrieben:Wie wichtig ist dann eigentlich das ESP ?
Also ich kann nur sagen, dass es m.E. sehr wichtig bzw. hilfreich ist gerade im Grenzbereich, das habe ich dieser Tage im FSZ Hockenheim mehr als deutlich gemerkt >> KLICK << - >> KLICK <<.

Nie mehr ohne :wink:

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi djtechno,

ich kann Dir den 130er uneingeschränkt ans Herz legen. Bin damals den 110er einmal und den 130er 2* Probe gefahren, danach stand die Entscheidung fest! :D Der Verbrauch bewegt sich im Moment bei normaler Fahrt zwischen 4,9 und 5,2l - bei 190 so um die 6,2l, was aber auch sehr akzeptabel ist. Warum nimmst Du denn nicht auch den Elegance, da sind die Seitenairbags mit drin? Meine Limu hatte als NL-Import knapp 19 T€ gekostet, bin dann mit ein paar zusätzlichen Sachen bei knapp 20T€ rausgekommen, als Combi hätte er ca. 500€ mehr gekostet. Alles in allem - ein Top-Auto!

Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
djtechno
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. April 2004 13:36

Beitrag von djtechno »

danke nochmal für die zahlreichen Beiträge !!

Ich werde auf jeden Fall die Probefahrt machen (mit meiner Frau :D ) und danach entscheiden !
ESP kommt auf jeden Fall rein, die Seitenairbags auch, da habt ihr schon recht, vor allem wenn ich später mal unsere Kiddies damit spazierenfahre !
D.h., es wird wohl der Octi Elegance...entweder für 20.450 (130PS) oder aber für knapp nen 1000er weniger mit 110PS.

Blöd ist nur, das ich beim Elegance nur die (teurere) abnehmbare AHK wählen kann (bei Jütten & Koolen), ich denke, das hat wohl was mit dem Parksensor zu tun !?

@ Stefan: vielleicht weißt Du da was drüber ?! Mich würde auch noch interessieren, hast Du mal gefragt, ob da ne dt. Bedienungsanleitung dabei ist ? o.k., das Auto kann ich auch ohne fahren, aber die ganzen Einstellungen, etc... !? Oder bekommt man sowas auch woanders her ??
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

Beitrag von Stefan E. »

Nein, ich weiß das leider nicht mit der AHK.

Ich weiß leider auch nicht, wie das bei Jütten und Koolen mit der deutschen Bedienungsanleitung aussieht. Aber es gibt im Forum Threads, die sich damit beschäftigen. Man bekommt die deutsche Anleitung ohne weiteres irgendwo her, nimm mal die Suchfunktion, da findet man sicher was. Ich glaub, man bekommt sie gegen geringe Gebühr beim deutschen Händler. Aber man kann bei J&K auch unbürokratisch nachfragen - die sind sehr nett am Telefon und erklären einem alles, was man wissen will.

Viel Spaß bei der Bestellung!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“