Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Octavia II Combi oder Roomter..............Hilfe!!!

Beitrag von Koepi »

seysa hat geschrieben:Dort ist deutlich, dass sich ein Octavia II Combi 1,9 TDI DPF schon ab 10.000 km im Jahr lohnt, ein ganz neuer Aspekt.
In dem Vergleich ist man aber auch noch von einem Unterschied von 10 Cent (Diesel gegenüber Benzin) ausgegangen.
Aber auch hier hat der ADAC gleich vorgesorgt:
Und welche Auswirkungen haben künftige Spritpreisänderungen? Planungshilfe liefert hier in jedem Fall diese Faustregel: Egal ob Benziner oder Diesel; eine Spritpreiserhöhung von beispielsweise 10 Cent pro Liter schlägt sich für ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von 10 ltr./100 km mit genau 1 Cent je Kilometer nieder (bei einem Fahrzeug mit 7,5 ltr. Verbrauch demzufolge 0,75 Cent je Kilometer).
Wollte nur dass dies bei den Berechnungen berücksichtigt wird. ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
seysa
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 3. April 2008 11:56

Re: Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Beitrag von seysa »

Ja ist schon richtig,
Keine Ahnung wieviel das jetzt genau ausmachen könnte, aber die Spritpreise pendeln ja jetzt schon eine ganze weile.
10 Cent Unterschied hatten wir eine ganze Woche durchgehend schon lange nicht mehr, immer nur ein paar Tage wenn überhaupt.
Ich schau mal ob ich etwas zu deren Berechnungen finde.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Beitrag von Koepi »

Steht doch da wie viel dies ausmacht. Bei 10l Verbrauch 10 Cent ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
seysa
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 3. April 2008 11:56

Re: Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Beitrag von seysa »

Also Du hattest recht:

Berücksichtigt wurde:
Ölwechsel, Inspektionen, Verschleissteile, Reifenersatz, Kfz-Steuer, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten, Diesel und Benzin 10 Cent Unterschied, Haftpflicht, Vollkaskoversicherung

Stand April 2008
seysa
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 3. April 2008 11:56

Re: Octavia II Combi oder Roomter..............Hilfe!!!

Beitrag von seysa »

Und welche Auswirkungen haben künftige Spritpreisänderungen? Planungshilfe liefert hier in jedem Fall diese Faustregel: Egal ob Benziner oder Diesel; eine Spritpreiserhöhung von beispielsweise 10 Cent pro Liter schlägt sich für ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von 10 ltr./100 km mit genau 1 Cent je Kilometer nieder (bei einem Fahrzeug mit 7,5 ltr. Verbrauch demzufolge 0,75 Cent je Kilometer).


Wollte nur dass dies bei den Berechnungen berücksichtigt wird. ;)[/quote]


Das zeigt uns aber immernoch nicht das Verhältnis zwischen Diesel und Benzin, wenn sie gleich viel Kosten.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Beitrag von Koepi »

Klaro, zeigt es das. Rechne einfach beim Diesel den entsprechenden Teil dazu. Bei einem Verbrauch von beispielsweise 5.9l musst du 0,59 Cent pro Kilometer hinzurechnen. Dies wäre dann ein Gleichstand zwischen Diesel- und Benzinpreis.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
seysa
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 3. April 2008 11:56

Re: Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Beitrag von seysa »

Ja hast natürlich recht ich hatte gerade einen Denkfehler.
Diese Rumrechnerei macht einen noch bekloppt.

Was würdest du denn an meiner Stelle machen? Benziner oder Diesel? Welcher Motor?

Wie gesagt 12.000 km/Jahr.

Kennst Du Dich auch mit Autogasumbauten bei Skoda aus?
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Beitrag von Koepi »

Für mich kamen vor ca. einem Jahr nur der 1.8er T FSI oder 2.0 TDI in Frage. Fahre so ca. 15.000km im Jahr.

Bei gleichem Preis für Diesel und Super, ergibt sich laut ADAC folgender Kilometerpreis:
Octavia Combi 1.8 TFSI Ambiente 58,8* (10.000km) 44,4* (15.000km)
Octavia Combi 2.0 TDI Ambiente (DPF) 58,59 (10.000km) 42,79 (15.000km)
* Werktstattkosten geschätzt

Dies würde in 4 Jahren einen Vorteil von 966€ (bei 15.000km im Jahr) für den Diesel ergeben. Nun ist es ja wie mit jeder Statistik... Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Ich habe damals 2 :D gefragt, ab wann sich ihrer Meinung nach ein Diesel rechnen würde und sie meinten ab 20.000km. Weiterhin bietet der 1.8er wohl bei weitem mehr Fahrspaß und du hast garantiert keine Probleme mit dem DPF (Kurzstrecke usw.).

Für was ich mich entschieden habe weißt du ja ;)

Ich kenne bisher keinen, der einen 1.8 T FSI erfolgreich auf Gas umgerüstet hat und dachte auch, dass dies bisher noch in der Erprobung wäre. Ein Freund erzählte mir die Woche jedoch, dass es ein Hersteller geschafft haben soll und er wollte mir die Unterlagen zukommen lassen. Bin bisher aber eher skeptisch ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Beitrag von Koepi »

Habe gerade noch mal deine Beiträge gelesen und gesehen, dass du ja zwischen folgenden Varianten schwankst.

Octavia Combi 1.6 Ambiente 53,8 (10.000km) 40,9 (15.000)
Octavia Combi 1.9 TDI Ambiente (DPF) 55,2 (10.000km) 40,32 (15.000)

Die Werte auch wieder bei gleichem Preis, macht in 4 Jahren 348€ für den Diesel. Die Sache mit dem "höheren Fahrspaß" kannst du bei den Motoren wohl getrost zur Seite schieben, aber wäre noch die Sache mit dem DPF und eventuellen Freibrennfahrten. Da kann dir aber nur jemand Erfahrungswerte mitteilen, der auch einen 1.9er hat.

Achja, soweit ich weiß soll sich der 1.6 wohl auf Gas umrüsten lassen, aber da kann dir das Forum bestimmt weiter helfen ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia II Combi oder Roomster..............Hilfe!!!

Beitrag von Octi2000 »

Die Umrüster kommen allmählich in Wallung.

Bei Autohaus ILG (bekannter Vorreiter bei den BRC- Umrüstungen) steht, das sie ab Juni auch den 1.8 TFSI können....der 2.0 TFSI = RS geht analog zum bei ILG angebotenen Golf GTI jetzt schon.

Auch bei mir in der Nähe wird von Drillisch angeboten (auf meine Nachfrage, Motorkennbuchstabe BWA), den RS Benziner umzurüsten für roundabout 3000 Euro.

Unschön sind halt einige Begleitumstände....u.a. Verdampferanlage = Leistungsverlust (eigentlich bei der Leistung zu verschmerzen, aber psychologisch halt ein kleiner Zwacker 8) ), derzeit nicht wirklich gut kalkulierbarer Mehrverbrauch an Super gegenüber Saugrohreinspritzern, da die Direkteinspritzer nicht nur Startbenzin benötigen sondern im Dauerbetrieb ebenfalls eine gewisse Menge Sprit (5-15 %) dazugegeben wird, um die Einspritzdüsen zu kühlen und vor Verbrennung zu schützen.. Das schmälert halt die Amortisation. Zudem fehlen die Langzeiterfahrungen, ob die Einspritzmimik das wirklich anstandslos mitmacht, bei Folgeschäden ist die Amortisation endgültig am Teufel und man hat den schwarzen Peter.

Mir würde eine Flüssigeinspritzeranlage vorschweben (Vialle oder Icom) wobei die Vialle mit eigenem Steuergerät sicher komfortabler abzustimmen ist. Ultima ratio wäre dann die ambivalente Nutzung der Originaleinspritzdüsen für Benzin UND Gas, dann könnte die Zusatzeinspritzung von Sprit zur Düsenkühlung entfallen.

Derzeit spritzen jedoch noch alle mir bekannten LPG-Anlagen ins Saugrohr ein, d. h. es werden einfach die Ansaugbrücken angebohrt. :-?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“