RS TDI CR - DPF-Probleme bei Kurzstrecke bekannt?
Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
Ja ich weiß.
Berichtigt mich wenn ich was falsches sage, aber grundsätlich stimmen die Audi Motoren nicht mit dem aus VAG Lager überein.
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- lukecohn
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Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
Wieso nicht? Beim meinem 1,8 TSi steht sogar in den Papieren (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) Hersteller der Antriebsmaschine: AUDI AG.
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Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
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Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
Ich bin ja eingefleischter Diesel Fahrer. Und Probleme hatte ich mit dem DPF auch noch nicht, nicht einmal die Lampe gesehen.
Allerdings aufgrund der Dieselpreise heutzutage und nach dem was ich heute in der Zeitung gelesen habe (Diesel nachfrage steigt, aber es gibt so gut wie keine freien kapazitäten mehr) würde ich wohl auch zu nem Benziner greifen. Besonders wenn man wirklich nur 10tkm im Jahr fährt.
Ich hatte mit ungefähr 20tkm gerechnet und bin im ersten Jahr nun schon bei ca 26-27tkm angekommen.
Ich denke mit beiden kann man nicht so viel verkehrt machen.
Allerdings aufgrund der Dieselpreise heutzutage und nach dem was ich heute in der Zeitung gelesen habe (Diesel nachfrage steigt, aber es gibt so gut wie keine freien kapazitäten mehr) würde ich wohl auch zu nem Benziner greifen. Besonders wenn man wirklich nur 10tkm im Jahr fährt.
Ich hatte mit ungefähr 20tkm gerechnet und bin im ersten Jahr nun schon bei ca 26-27tkm angekommen.
Ich denke mit beiden kann man nicht so viel verkehrt machen.
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
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Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
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Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
susetux hat geschrieben:Ja ich weiß.
Berichtigt mich wenn ich was falsches sage, aber grundsätlich stimmen die Audi Motoren nicht mit dem aus VAG Lager überein.
Dann stimmts ja!
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Gruß Tux
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Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
Falsch! Die Motoren mit der gleichen Motorenkennzahl sind in allen Marken der VAG gleich. Der RS-TDI Motor (PD) hat die Kennung BMN. Der wird unter anderem auch im A3 verbaut.susetux hat geschrieben:Dann stimmts ja!![]()
Was du wahrscheinlich meinst, sind die Varianten mit Auslgeichswelle die im A4 und Passat verbaut werden.
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BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
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Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
Ersteinmal besten Dank für die Hinweise...
Ich weiß ja....eigentlich müßte ich einen 2-Takt-Roller fahren, bei 3 KM zur Arbeit 8)
Aber dann will ich die Frage etwas anders stellen.
Ab wieviel KM ist denn der Diesel eigentlich richtig warm? Ab wann beginnt also das Verbrennen im DPF?
Ich fahre ja, wie beschrieben, auch 1-2 Mal die Woche so um die 15 KM (einfacher Weg). Würde diese Strecke quasi schon für das Verbrennen im DPF ausreichen?
Ich weiß ja....eigentlich müßte ich einen 2-Takt-Roller fahren, bei 3 KM zur Arbeit 8)
Aber dann will ich die Frage etwas anders stellen.
Ab wieviel KM ist denn der Diesel eigentlich richtig warm? Ab wann beginnt also das Verbrennen im DPF?
Ich fahre ja, wie beschrieben, auch 1-2 Mal die Woche so um die 15 KM (einfacher Weg). Würde diese Strecke quasi schon für das Verbrennen im DPF ausreichen?
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Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
Das kann man so nicht pauschal beantworten, da es auf das Streckenprofil an kommt. Zuckelt man nur in der Stadt rum, dann kann es wenig dauern. Auf der freien Landstraße kann man bestimmt mit ca. 6 bis 10 km rechnen. Zumal man die Temperaturanzeige für das Kühlwasser nicht als Richtwert für einen warmen Motor nehmen kann. Hier wird ja nur angezeigt, wie warm das Kühlwasser ist. Ob nun der Motor, z.B. im Winter, richtig warm ist steht dann auf einen anderen Blatt.WiWo hat geschrieben:Ab wieviel KM ist denn der Diesel eigentlich richtig warm?
Wenn die Elektronik der Meinung ist, dass der Ladezustand im DPF zum Freibrennen erreicht ist. Das kann schon nach dem Start beginnen, indem Nachgespritzt wird um die Temperatur anzuheben. In der BA steht ebenfalls, dass man über einen gewissen Zeitraum mit mindestens 60 km/h fahren soll.WiWo hat geschrieben: Ab wann beginnt also das Verbrennen im DPF?
Ich habe mir an einem Wochenende mit vielen Kurzstrecken den DPF voll gefahren und das DPF-Lämpchen ging an. Nach ca. 4 km Landstraße und noch mal 3 km BAB (bei 130 km/h) ging dann die DPF-Anzeige aus.WiWo hat geschrieben: Ich fahre ja, wie beschrieben, auch 1-2 Mal die Woche so um die 15 KM (einfacher Weg). Würde diese Strecke quasi schon für das Verbrennen im DPF ausreichen?
Aber wie gesagt, es kommt auf das Streckenprofil an.
Grüße
Frank
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Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
Also wenn ich hier lese, dass gewisse Leute das Auto für 3km Arbeitsweg nehmen, dann muss man sich schon fragen ob die heutigen Treibstoffpreise nicht doch zu billig sind...
Gut, ich weiss nicht wie bei Euch das ÖV Netz ausgebaut ist, aber 3 km....
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Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
Es gibt ja mehr als einen Grund (die Entfernung) um mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.iS hat geschrieben:Gut, ich weiss nicht wie bei Euch das ÖV Netz ausgebaut ist, aber 3 km....
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Re: DPF-Problem auch beim RS TDI CR?
Faulheit?
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O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
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