Ich sehe da auch keinen direkten Widerspruch. Sportlich bedeutet nicht, dass es sich um einen Sportwagen handelt. Ein sportlicher Mensch ist auch noch lange kein Hochleistungs- und Berufssportler.Octi2000 hat geschrieben:Der Begriff "Sportwagen" ist hier bisher noch kein einziges mal gefallen, nichtsdestotrotz suggerieren die Skoda-Homepage, der freundliche Autohändler vor Ort als auch die kommentare stolzer RS-Fahrer eine gewisse Leistungsfähigkeit und das Wort sportlich wird schon mal öfter verwendet.
Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
-
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 27. April 2008 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: RS TFSI
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Ich hab mich anfang april auf die suche nach einer probefahrt mit einem RS TFSI gemacht. 4 händler im umkreis konnten mir nur eine probefahrt mit dem TDI anbieten. Den TFSI hat hier niemand als vorführwagen. Selbst ein autohaus in münchen, welches einer kette von 5 oder 6 angehört, hat es von anfang april bis einschließlich gestern nicht geschafft, mir eine probefahrt zu vermitteln. Gestern wurde ich vom angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es derzeitig keinen dafür gibt. Das autohaus hat sich jetzt selbst einen TFSI als vorführer bestellt und diesen könnte ich dann im juli probefahren (sollte ich dann vielleicht mit meinem dann gerade neu gelieferten RS TFSI vorfahren um die probefahrt anzunehmen ).Octi2000 hat geschrieben:Habe nun leider immer noch keinen Response von SAD erhalten auf meine Anfrage Probefahrt RS TFSI (vielleicht ist die Begeisterung nach der Probefahrt dann so groß, das alle wirtschaftlichen Interessen über Bord gehen und ich diesen dann ordere mit der naheliegenden Option LPG-Umrüstung), entweder ist das Anfrageforumular Probefahrt nur Makulatur oder der Onlineservice ist noch schlechter als der in den Werkstäten.
Zum thema wirtschaftlichkeit:
Ich war auch lange zeit hin- und hergerissen zwischen einem RS TDI und dem TFSI. Im jahr fahre ich so um die 20.000 km. Meine freundin wohnt im von mir aus 320 km entfernten österreich (linz).
In die arbeit fahr ich im frühling/sommer/herbst die (einfache) strecke von gut 5 km mit meinem 125er roller. Im sommer fahr ich auf langstrecken wetterabhängig hauptsächlich meine CBR1100XX mit 160 ps. So verbleiben für mein auto gerade mal 10.000 bis 12.000 km fahrtstrecke im jahr. Für so eine strecke lohnt sich der diesel nicht, da ich im winter ja auch irgendwie in die arbeit kommen muss und ich einem TDI die kurzstrecke von 5 km nicht antun will und der verbrauch auf so einer strecke auch nicht gerade wenig ist. Vielleicht rüste ich ja auf lpg um in der hoffnung, dass sich die preise einigermassen stabil halten.
Aber da ich seit letztem jahr im oktober nur gut 100 euro in deutsches benzin investiert habe und mir den rest im freundlichen ausland besorgen konnte (20 l reservekanister ist mein treuer begleiter) und in österreich der diesel genauso teuer oder ab und an auch mal teuerer als benzin ist (der hammer war letztes wochenende: diesel 1,30, bezin 1,30, super 1,30 und super plus 1,32 - hab dann meiner honda gleich mal super plus gegönnt) lohnt sich der TDI gleich zweimal für mich nicht.
Zum thema schaf im wolfspelz:
Ich hab jetzt einen 15 jahre alten vectra mit 1,8 l maschine und 90 ps. Vor zwei jahren durfte ich den fabia RS 100 km probefahren. Das ist ein riesenunterschied zu meinem auto. Vor 6 wochen konnte ich dann einen RS TDI probefahren. Auch wieder ein riesenunterschied zu meinem vectra. Ich war sehr begeistert von dieser maschine. Allerdings ist das kein vergleich zu meiner XX, die den sprint auf 200 in guten 9 sekunden schaffen könnte. Aber dafür ist das auch ein motorrad und kein auto 8)
Ich hab mir jetzt einfach mal "blind" den TFSI bestellt und hoffe, dass dieses auto mich noch mehr begeistern kann, als der TDI es tat.
2008er RS TFSI (Re-Import aus Österreich)
1996er Honda CBR 1100 XX
2009er Honda Innova 125i
1996er Honda CBR 1100 XX
2009er Honda Innova 125i
- Hafti
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 9. März 2008 19:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2L TDI 170 PS
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Ja das Problem mit der Probefahrt im Raum München kenn ich hab auch lang gesucht mein RS Fährt momentan noch als Vorführwagen in München rum
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!!
o2 v/RS TDI Combi, race-blau,SunSet, Steam, doppelter Ladeboden, GRA, und OHNE Dachreling
o2 v/RS TDI Combi, race-blau,SunSet, Steam, doppelter Ladeboden, GRA, und OHNE Dachreling
- Piddy99
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 20. September 2006 18:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
reppi hat geschrieben: Ich hab mir jetzt einfach mal "blind" den TFSI bestellt und hoffe, dass dieses auto mich noch mehr begeistern kann, als der TDI es tat.
Das wird er sicherlich tun ---- freu Dich drauf.
Ich habe auch beide Probe gefahren und mir gefiel der Benziner vom Sound und Leistungsverhalten, erhlich gesagt, auch nen ticken besser als der TDI.
Bei mir war es aus "damaliger" Sicht einfach der Spritpreis und die die damit verbundene Jahres-Laufleistung, die den TDI in die Garage gestellt hat.
Könnte ich meine tägliche Arbeitsstrecke mit dem Rad, oder gar zu Fuss erledigen, wäre es auch ein TFSI geworden.
That´s Life.
Schau´n mer mal, was die Preise an der Mineralöl-Apotheke noch so anstellen....
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Ich war gestern auch noch mal beim , wollte halt jetzt mal den 2.0 TDI (zum Gegencheck, ob der überhaupt schmalbrüstige rüberkommt als letzte Woche der RS-Diesel) und den 1.8 TFSI anfragen für eine Probefahrt, hat er beides nicht....nur den 1.9er. 8)
O-Ton :Lediglich einer von 100 interessiert sich für den TFSI, da lohnt sich das nicht, einen Vorführer hinzustellen.
Im Umkehrschluß heißt das für mich, 99% der Octi-Fahrer sind doch die Sparbrötchen, die sich den 1.9er bestellen, wer mehr will, geht eh zu Audi.... ....dementsprechend ist der RS mit der "dicken" 170 PS Diselmaschine hier im Forum absolut überrepräsentiert, Benzinfahrer sind eh die absoluten Exoten.
Und mal wieder keine Kontaktaufnahme seitens Skoda...wozu haben die ihre Probefahrt-Homepage eigentlich online?
O-Ton :Lediglich einer von 100 interessiert sich für den TFSI, da lohnt sich das nicht, einen Vorführer hinzustellen.
Im Umkehrschluß heißt das für mich, 99% der Octi-Fahrer sind doch die Sparbrötchen, die sich den 1.9er bestellen, wer mehr will, geht eh zu Audi.... ....dementsprechend ist der RS mit der "dicken" 170 PS Diselmaschine hier im Forum absolut überrepräsentiert, Benzinfahrer sind eh die absoluten Exoten.
Und mal wieder keine Kontaktaufnahme seitens Skoda...wozu haben die ihre Probefahrt-Homepage eigentlich online?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15104
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Die Probefahrtanfrage wird an den nächsten Dealer weitergeleitet, also nicht SAD meldet sich nicht, sondern die ständig alkoholisierten, zu schnell fahrenden und tittenglotzenden Verkäufer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- lukecohn
- Alteingesessener
- Beiträge: 333
- Registriert: 21. März 2008 12:20
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Ich würde mal zu einem anderen Händler gehen. Bei mir gab es die ganze Palette zur Probefahrt. Hab selber den 2,0 TDi und den 1,8 TSi probegefahren und für meine Bedürfnisse und meinen Geschmack war der Benziner einfach besser und so habe ich mich dann auch entschieden und die Entscheidung noch keinen Tag bereut, ganz im Gegenteil. Ich freue mich auf jede neue Fahrt mit meinem Turbo.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Werde ich dann wohl machen....
Immerhin war ich jetzt schon bei 3 Händlern, der Ortsansässige ist zu allem zu unfähig, die große Kölner Kette unterstellte nach dem Wunsch, den RS probezufahren kein echtes Kaufinteresse (oh was bin ich scharf darauf, einmal im Leben so ein tolles Auto wie den RS probezufahren.... ) und hatte erst mal eh keinen da und nur unser Forenmember Painman hat mir ohne wenn und aber in seinem Autohaus die Probefahrt für den RS verschafft. Dafür nochmals ein ganz dickes Dankeschön und wenns an die konkrete Bestellung geht, wird solches Verhalten nicht unberücksichtigt bleiben!
Immerhin war ich jetzt schon bei 3 Händlern, der Ortsansässige ist zu allem zu unfähig, die große Kölner Kette unterstellte nach dem Wunsch, den RS probezufahren kein echtes Kaufinteresse (oh was bin ich scharf darauf, einmal im Leben so ein tolles Auto wie den RS probezufahren.... ) und hatte erst mal eh keinen da und nur unser Forenmember Painman hat mir ohne wenn und aber in seinem Autohaus die Probefahrt für den RS verschafft. Dafür nochmals ein ganz dickes Dankeschön und wenns an die konkrete Bestellung geht, wird solches Verhalten nicht unberücksichtigt bleiben!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
Vielleicht sind die 2,0er auch immer zu schnell wieder weg, bzw. werden eher auf Kundenanfrage bestellt und verkauft.Octi2000 hat geschrieben:Ich war gestern auch noch mal beim , wollte halt jetzt mal den 2.0 TDI (zum Gegencheck, ob der überhaupt schmalbrüstige rüberkommt als letzte Woche der RS-Diesel) und den 1.8 TFSI anfragen für eine Probefahrt, hat er beides nicht....nur den 1.9er. 8)
[....]
Im Umkehrschluß heißt das für mich, 99% der Octi-Fahrer sind doch die Sparbrötchen, die sich den 1.9er bestellen, wer mehr will, geht eh zu Audi.... ....dementsprechend ist der RS mit der "dicken" 170 PS Diselmaschine hier im Forum absolut überrepräsentiert, Benzinfahrer sind eh die absoluten Exoten.
Diese Schlüsse würde ich daraus mal nicht ziehen. Ich glaube eher, dass der Händler einfach schlecht sortiert ist, was Probefahrzeuge angeht.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... rage+motor
Dass der RS hier so stark repräsentiert ist, könnte daran liegen, dass RS von deren Fahrern häufiger als andere Modelle als etwas Besonderes empfunden werden und man daher eher den Drang verspürt, Seinesgleichen im Internet zu suchen.
Nur eine Vermutung, von der sich niemand pauschal ausgegrenzt oder eingeschlossen fühlen braucht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)
teils richtig teils falsch....
zumindestens was den österreichischen markt angeht:
hier werden lt. statistik und lt. händler hauptsächlich die basismotoren (hauptsächlich 1.9 tdi) gekauft, vom 4er golf gabs nur für österreich sogar ne 90ps tdi version, wg. steuern und "gewohnheit der autokäufer"...
für österreich gilt das also schon, allerdings nicht nur für skoda, hier werden auch die meisten audi, bmw, mercedes, vw, etc... in der kleinsten motorisierung gekauft, was es wiederrum einfach macht nen 5er bmw auf der BAB stehen zu lassen, weils meist nur ein 520d ist *gg*
so gesehen ist der RS hier ein exot, und wenn man mit österr. rs fahrern redet sind das meist keine aufsteiger vom fabia oder octi zum rs, sondern meist menschen die vorher ne andere marke hatten (viele davon audi, vw, bmw) und mit dem preis-/leistungsverhältnis zufrieden sind...
und dass sich die rs fahrer vermutlich überrepräsentieren ist glaub ich schon wahr
ich kauf mir ja keinen rs, noch dazu in rs blau, um dann im forum niemanden davon zu erzählen
zumindestens was den österreichischen markt angeht:
hier werden lt. statistik und lt. händler hauptsächlich die basismotoren (hauptsächlich 1.9 tdi) gekauft, vom 4er golf gabs nur für österreich sogar ne 90ps tdi version, wg. steuern und "gewohnheit der autokäufer"...
für österreich gilt das also schon, allerdings nicht nur für skoda, hier werden auch die meisten audi, bmw, mercedes, vw, etc... in der kleinsten motorisierung gekauft, was es wiederrum einfach macht nen 5er bmw auf der BAB stehen zu lassen, weils meist nur ein 520d ist *gg*
so gesehen ist der RS hier ein exot, und wenn man mit österr. rs fahrern redet sind das meist keine aufsteiger vom fabia oder octi zum rs, sondern meist menschen die vorher ne andere marke hatten (viele davon audi, vw, bmw) und mit dem preis-/leistungsverhältnis zufrieden sind...
und dass sich die rs fahrer vermutlich überrepräsentieren ist glaub ich schon wahr
ich kauf mir ja keinen rs, noch dazu in rs blau, um dann im forum niemanden davon zu erzählen