Umfrage bezüglich DPF Problematik

Zur Technik des Octavia II

Nur bei Leuten mit DPF Problemen: an welcher Tankstelle tankt Ihr immer euer Diesel?

Agip
1
13%
Aral
2
25%
Avia
0
Keine Stimmen
BP
1
13%
Esso
0
Keine Stimmen
freie Tankstelle/Supermarkt/etc., keine Kette (meist ohne Tankstellenlogo, weisse Preisanzeigetafeln)
0
Keine Stimmen
freie Tankstellenkette (z.b. http://www.bft.de, http://www.star-tankstellen.de etc.)
3
38%
OMV
0
Keine Stimmen
Shell
0
Keine Stimmen
Sonstige
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von buxbunny »

Ich hätte gerne von den Octavia2-TDI MIT DPF PROBLEMEN fahrern gewusst, welche Dieselmarke Ihr tankt.

Vielleicht lässt sich daraus schliessen ... umso mehr mitmachen, umso repräsentativer das Ergebniss.

Falls ich eine Tankstelle vergessen haben sollte, bitte einfach als Beitragsantwort hinzufügen.

Viele Grüsse,
bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von Jopi »

Bei nur 1 möglichen Option etwas wenig und damit kaum effektiv. Zumal es mit dem Sprit nun wirklich mit ziemlicher Sicherheit gar nichts zu tun hat. Wer tankt schon nur bei 1 Marke? Und wenn es jemanden gibt, der immer nur bei einer Marke tankt, reicht es ihm ja, wenn er nur die anklickt. Alle anderen fallen durch's Raster.
Es fehlen z.B. Jet, Oil! und einige mehr.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von L.E. Octi »

@buxbunny, hast Du denn Erkenntnisse die darauf schließen das Dieselsorte und DPF Probleme in Zusammenhang stehen? Selbst wenn das irgendeine klitzekleine Rolle mit spielen würde, sind doch zig andere Faktoren wesentlich ausschlaggebender. Ist ein bissel so als wenn ich Frage: Rost an der Heckklappe, bei welcher Waschanlage habt Ihr euer Auto gewaschen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von Sven2 »

Unwahrscheinlich, dass ein FZG mit "sortenreinem" DK betrieben wird.
Meine Favoriten: Jet und BP. Selten auch Shell.
Allerdings bilde ich mir ein, dass das FZG mit Shell Standard Diesel weniger häufig regeneriert. Kann aber auch genau so gut an der Strecke rund um die Shell Tanke liegen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
_souljacker_
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 14. März 2007 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von _souljacker_ »

buxbunny hat geschrieben:Ich hätte gerne von den Octavia2-TDI MIT DPF PROBLEMEN fahrern gewusst, welche Dieselmarke Ihr tankt.

Vielleicht lässt sich daraus schliessen ... umso mehr mitmachen, umso repräsentativer das Ergebniss.

Falls ich eine Tankstelle vergessen haben sollte, bitte einfach als Beitragsantwort hinzufügen.

Viele Grüsse,
bux
Auf was ihr so alles kommt! :rofl:
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von Jopi »

OT: welches BP überhaupt? Gibt es doch in Deutschland gar nicht mehr!

Wir sind jetzt ca. 45000km gefahren, haben bei Aral, Shell, Oil!, Metro und einigen anderen Marken getankt (teils auch im Ausland). Einen Zusammenhang kann ich 0,0 feststellen. Als wir das DPF-Problem in der Schweiz bekamen, war noch Diesel von Aral drin.
Ob es mit der Schweizer Luft zusammenhing? Oder dem Käse, den ich abends vorher gegessen hatte? ;-)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von iS »

Jopi hat geschrieben:Ob es mit der Schweizer Luft zusammenhing? Oder dem Käse, den ich abends vorher gegessen hatte? ;-)
Aha...daran liegt es! :rofl:

Was evtl. ein könnte ist, dass in der CH aus logistischen Gründen das ganze Jahr sog. Winterdiesel angeboten wird (haben mir die von Shell gesagt).

Gegenwärtig unterziehe ich meinen RS übriges einem kleinen Treibstofftest. Nach rund 6 Monatem "normalem" Diesel habe ich fünf Mal hinterinander immer BP Ultimate getankt. Der Drurchschnittsverbrauch ging sukzessive zurück und betrug am Schluss bei sensationellen 5,13 Liter auf 100km (mit Wnterreifen, 205 / 55 R 16). Ebenfalls möchte ich behaupten, dass die DPF-Zicken, wie schlechte Gasannahme und ruppiges Fahren weniger geworden sind (Lampe jedoch noch nie gesehen). Jetzt mach ich dieselbe Periode nochmals mit "normalem" Diesel. Nach 3 Mal tanken kann ich bisher sagen, dass der Durchschnittsverbrauch auf 5,7 Liter angestiegen ist und auch die Zicken wieder zugenommen haben. Da ich mittlerweile auf Sommerreifen (225 / 45 R 17) gewechselt habe, kann der Verbrauchsanstieg jedoch auch damit zusammenhängen.

Ich muss jetzt noch die Periode zu Ende fahren und dann wieder auf Utimate umsteigen um eine vernüftige Aussage zu treffen. Bin gespannt.....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von buxbunny »

Ich finde die Antworten die bisher gegeben wurden teilweise daneben und niederschmetternd, fühle mich etwas angepisst. Warum müssen Beiträge/Umfragen etc. immer wieder in Frage gestellt oder mit sinnlosen Kommentaren niedergemacht werden? Finde das zum kotzen ...

Ich habe die Umfrage gestartet, weil ich bisher ausschliesslich bei Aral meinen RS mit Diesel tanke, und keine Probleme mit dem DPF habe. Nun kam bei mir eben die Frage auf, ob das bei anderen Leuten, die immer an der Tankstelle mit dem billigstem Preis tanken (welches dann i.d.R. freie Tankstellen/-ketten sind), anders ist. Es könnte ja durchaus einen zusammenhang geben.

Und nein, ich habe noch keine Erkenntnisse diesbezüglich, dazu sollte ja diese Umfrage ja da sein. Nur nachdem man ja - egal was man in einem Forum macht - immer wieder mit sinnlosen Kommentaren (... Ob es mit der Schweizer Luft zusammenhing? Oder dem Käse, den ich abends vorher gegessen hatte? ;-) ....) zugemüllt wird, hab ich jetz schon wieder keine Lust mehr auf das alles ... schade dass ich die Umfrage als Ersteller nicht löschen kann, würde es sonst gleich tun ...

Danke,
bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von L.E. Octi »

Schade das Du Dich gleich -nach Deinen Worten- so angepisst fühlst. Es waren normale Fragen die mit einer normalen Antwort abgetan werden können. Aber manchmal gewinnt man im Forum den Eindruck das Umfragen einfach mal so gestartet werden und wenn man den Hintergrund erfragt wird beleidigt reagiert. Dein Posting jetzt bestätigt das leider. Vor allem wenn sich erst mal kein wirklicher Rückschluss zur Frage und dem eigentlichen Problem herleiten lässt. Des weiteren habe ich in den seltensten Fällen erlebt das nach einer gewissen Zeit die Ergebnisse der Umfrage vom Umfragenstarter aufgearbeitet und vlt. ein abschließendes Statement dazu gegeben wurde. Bezüglich der Frage nach dem Sinn oder den Erkenntnissen schreibst Du.
buxbunny hat geschrieben:Ich habe die Umfrage gestartet, weil ich bisher ausschliesslich bei Aral meinen RS mit Diesel tanke, und keine Probleme mit dem DPF habe. Nun kam bei mir eben die Frage auf, ob das bei anderen Leuten, die immer an der Tankstelle mit dem billigstem Preis tanken (welches dann i.d.R. freie Tankstellen/-ketten sind), anders ist. Es könnte ja durchaus einen zusammenhang geben.

Und nein, ich habe noch keine Erkenntnisse diesbezüglich, dazu sollte ja diese Umfrage ja da sein.
Punkt. Das ist die Antwort und fertig. Mehr wollten wir erst mal gar nicht wissen. Das lässt wenigstens einen genaueren Grund erkennen. Eine weitere Diskussion scheint aber nicht gewünscht, von daher lass ich es bleiben. In diesem Sinne.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
_souljacker_
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 14. März 2007 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von _souljacker_ »

buxbunny hat geschrieben:Ich finde die Antworten die bisher gegeben wurden teilweise daneben und niederschmetternd, fühle mich etwas angepisst. Warum müssen Beiträge/Umfragen etc. immer wieder in Frage gestellt oder mit sinnlosen Kommentaren niedergemacht werden? Finde das zum kotzen ...

Ich habe die Umfrage gestartet, weil ich bisher ausschliesslich bei Aral meinen RS mit Diesel tanke, und keine Probleme mit dem DPF habe. Nun kam bei mir eben die Frage auf, ob das bei anderen Leuten, die immer an der Tankstelle mit dem billigstem Preis tanken (welches dann i.d.R. freie Tankstellen/-ketten sind), anders ist. Es könnte ja durchaus einen zusammenhang geben.

Und nein, ich habe noch keine Erkenntnisse diesbezüglich, dazu sollte ja diese Umfrage ja da sein. Nur nachdem man ja - egal was man in einem Forum macht - immer wieder mit sinnlosen Kommentaren (... Ob es mit der Schweizer Luft zusammenhing? Oder dem Käse, den ich abends vorher gegessen hatte? ;-) ....) zugemüllt wird, hab ich jetz schon wieder keine Lust mehr auf das alles ... schade dass ich die Umfrage als Ersteller nicht löschen kann, würde es sonst gleich tun ...

Danke,
bux
Akzeptier doch einfach die Aussage, dass es mit dem Kraftstoff nichts zu tun hat. Dein Umfrage ist aber nicht nur aus diesem Grund sinnlos. Wenn du den Kraftstoffhersteller als mögliche Ursache suchst, musst du alle anderen Einflussvariablen (Streckenprofil, Jahreszeit, Fzg.-Gewicht, etc.) konstant halten, denn sonst kommst du schon gar nicht auf ein aussagekräftiges Ergebnis.
Hoffe die Antwort "pisst" dich nicht gleich wieder an, aber so ist es nun mal! :wink:
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“