Licht im Heck des Octavias!?!

Zur Technik des Octavia I
Flori
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. August 2003 10:59

Licht im Heck des Octavias!?!

Beitrag von Flori »

Hallo,
mich stört am Octavia wirklich, dass er im Heck (Rücksitzbank) keine Lichter hat die automatisch mitangehen wenn man die Türen öffnet. Wer von Euch hat sich da schon mal ein bischen gespielt und dieses Problem gelöst?
Und vor Allem, wie habt ihr es gelöst?

Gruß
Flori
Octavia Combi 1,9TDI (96kw); Tiefseeblau-metallic, XENON, Climatronik, Tempomat, PDC, JVC-MP3-Radio, Originalzustand !!!
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

ahm ja es gibt schon solche threads hier
einige jungs haben sich bei den griffen am himmel leuchten (glaube vom beetle oder bora) eingebaut
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Ich habe mir die originalen Leseleuchten vom Elegance beschafft (ham damals glaube ich um 40,- Deutschmark gekostet), eingebaut und mit den vorderen Leseleuchten parallel angeschlossen - im Gegensatz zur originalen Funktionalität. Dann schalten sie sich beim Aufschließen ein und beim Abschließen wieder aus. Echte Leseleuchten brauche ich auf der Rückbank nicht - und auch keiner meiner Mitfahrer.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
am187
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. April 2004 11:15

Beitrag von am187 »

Obwohl es schon andere Beiträge dazu gibt im Forum; ich habe das bei mir auf die etwas "billigere" Variante gelöst, indem ich mir LED's eingebaut habe, ohne dabei Löcher in den Himmel zu bohren, oder sonstwie das Interieur zu beschädigen. Die LED's einfach eingeklemmt zwischen Dachhimmel und Türdichtung. Hört sich schräg an geht aber ganz gut so.

Habe diese dann parallel zu der vorderen Beleuchtung geschalten, so dass das Licht einfach angeht beim Türe öffnen und abgedimmt wird beim Türe schliessen. Habe KEINE Schalter verbaut.

Die Anleitung wie du die vordere Dachbeleuchtung rauskriegst findest du hier im Forum, oder hier http://www.fabiaforum.de such mal unter innenbeleuchtung und W8. :D

Arbeitsaufwand ca. 2 Std.

Ich poste hier mal Bilder, wenn ich heute abend welche gemacht habe. 8)


Übrigens hier ist auch eine Möglichkeit ausführlich beschrieben.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... uchtung+w8 :D
Skoda Octavia Combi RS schwarz, Chiptuning (215PS), getönte Scheiben, MS Frontgrill, Scheinwerferblenden, MB Quart Frontsystem, Tachoringe, GPS Navigation über Notebook, ipod, Ultrahelle LED's, usw.
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Also ich hab die orginalen hinteren Leseleuchten (SLX) mit Sperrdioden parallel an das Hauptlicht vorne angeschlossen.
Ergebniss:
Licht an beim Aufsperren und Schlüssel abziehen
Licht aus beim Zusperren und Motor anlassen
Funktionalität der Leseleuchten immernoch gewährleistet, sprich seperat zu schalten, ohne dass die vorderen auch angehen.
Vordere Leseleuchten sind noch seperat zu schalten, ohne dass die hinteren angehen
Wenn man die Hauptleucht manuell betätigt leuchten alle Lampen
Nachteil:
Der Himmel muß ausgebaut werden

mfg
Christoph
Zuletzt geändert von C|Y|R|U|S am 26. April 2004 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

C|Y|R|U|S hat geschrieben:Nachteil:
Der Himmel muß ausgebaut werden
Mist, den hatte ich ja schon mal offen ... da hätte ich das eigentlich gleich mitmachen können ... :motz:
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

ich hätte das auch gern, bin aber leider kein elektriker und trau mir das auch gar ned zu!!

shi*
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

MellowD hat geschrieben:ich hätte das auch gern, bin aber leider kein elektriker und trau mir das auch gar ned zu!!

shi*
Also Elektriker brauchst du dazu nicht sein ...

... mindestens Dipl.Ing.

ne, ohne Schmarrn, dazu muß man drei Lötpunkte setzten (noch nicht mal SMD). Jeder der einen Kugelschreiber halten kann, kann auch diesen Umbau durchführen. Man benötigt nur ein paar Meter Kabel, ein Lötkolben und zwei Sperrdioden die bei 14V nicht den Geist aufgeben fertig.

Soll ich eine Umbauanleitung ins Forum stellen? Das mach ich nur, wenn Interesse besteht.


mfg
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Interesse besteht!
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

ja alles bestens und in ordnug.
aber den himmel ausbauen das kannst du dir wirklich sparen, es geht auch ohne bestens!!!!!!!! :wink:

reini
ps und wenn ihr das macht denkt an das nachtdesign gleich mit :wink:
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“