Umfrage bezüglich DPF Problematik

Zur Technik des Octavia II

Nur bei Leuten mit DPF Problemen: an welcher Tankstelle tankt Ihr immer euer Diesel?

Agip
1
13%
Aral
2
25%
Avia
0
Keine Stimmen
BP
1
13%
Esso
0
Keine Stimmen
freie Tankstelle/Supermarkt/etc., keine Kette (meist ohne Tankstellenlogo, weisse Preisanzeigetafeln)
0
Keine Stimmen
freie Tankstellenkette (z.b. http://www.bft.de, http://www.star-tankstellen.de etc.)
3
38%
OMV
0
Keine Stimmen
Shell
0
Keine Stimmen
Sonstige
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

dada1st
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 29. August 2007 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0TDI

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von dada1st »

Ich hatte bis jetzt nach ca. 40000 km nur einmal ein Problem mit dem DPF und das lag daran, das ich zu diesem Zeitpunkt viel Kurzstrecke gefahren bin (auch in der Regenerierungsphase)! Der Freundliche sagte dazu ich solle mal auf die BAB. Nach 10 min auf der BAB ging das Lämpchen wieder aus und es war alles gut! Zu der Dieselproblematik kann ich nur sagen das ich mit Diesel von Deutschen Tankstellen keine Probleme habe! Bei Tschechischen Diesel ist mir nur aufgefallen, dass das Regenerieren mit starken ruckeln ablief und der Verbrauch etwas höher war.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von Jopi »

buxbunny hat geschrieben:Ich finde die Antworten die bisher gegeben wurden teilweise daneben und niederschmetternd, fühle mich etwas angepisst. Warum müssen Beiträge/Umfragen etc. immer wieder in Frage gestellt oder mit sinnlosen Kommentaren niedergemacht werden? Finde das zum kotzen ...
Wenn Du keine Kommentare und Diskussion willst, dann veranlasse bei der Administration, dass, falls möglich, nur abgestimmt werden darf und keine Postings erfolgen dürfen. Ansonsten sind wir hier nun mal in einem Diskussionsforum. Nebenbei pickst Du lediglich einen ironisch gemeinten Absatz von mir heraus und ignorierst den Rest. Ausserdem gehst Du Null darauf ein, was ich zur Auswahl bei der Umfrage geschrieben habe. Da könnte ich mich ja jetzt auch angepisst fühlen. ;)

Das Ergebnis der Umfrage ist nun mal wenig brauchbar. Was, wenn dabei herauskommt, dass die meisten mit DPF-Problemen bei Aral tanken? Liegt es dann an Aral oder tanken einfach nur generell die meisten eher bei Aral?
Das ist, wie wenn Du umfragst, und dabei herauskommt, dass die meisten mit Darmkrebs erkrankten FC-Bayern-Fans sind.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von mlgg »

Jopi hat geschrieben:Das ist, wie wenn Du umfragst, und dabei herauskommt, dass die meisten mit Darmkrebs erkrankten FC-Bayern-Fans sind.
deswegen steh ich auf 05
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von frankw »

buxbunny hat geschrieben:Ich finde die Antworten die bisher gegeben wurden teilweise daneben und niederschmetternd, fühle mich etwas angepisst. Warum müssen Beiträge/Umfragen etc. immer wieder in Frage gestellt oder mit sinnlosen Kommentaren niedergemacht werden? Finde das zum kotzen ...
Ich fand bis jetzt die Antworten alle Sinnvoll mit ein bisschen Ironie.
buxbunny hat geschrieben: Ich habe die Umfrage gestartet, weil ich bisher ausschliesslich bei Aral meinen RS mit Diesel tanke, und keine Probleme mit dem DPF habe. Nun kam bei mir eben die Frage auf, ob das bei anderen Leuten, die immer an der Tankstelle mit dem billigstem Preis tanken (welches dann i.d.R. freie Tankstellen/-ketten sind), anders ist. Es könnte ja durchaus einen zusammenhang geben.
Ich habe zwar nur einen 140 PS TDI mit DPF in meinen O2 und nenne einen RS TDI nicht mein Eigen, aber als mein alter O2 Probleme mit dem DPF hatte, da war die Dieselsorte Wurscht.

Da ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag nur an einer Aral-Tankstelle vorbei kommen und der Umweg von ca. 6 km zur nächsten Freien sich nicht rechnet kann, so tanke ca. 80 % im Jahr bei der speziellen Aral-Tankstelle. Der aktuelle O2 macht keine Faxen, was den DPF angeht und das obwohl fast an der gleichen Aral-Tankstelle tanke.

Grüße
Frank
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von Sven2 »

Jopi hat geschrieben:OT: welches BP überhaupt? Gibt es doch in Deutschland gar nicht mehr!
...
Konkret: Die am OE Bregenz (A).
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von frankw »

BP gibt es noch in Deutschland. Die haben Aral aufgekauft und vertreiben ihren Sprit unter den Namen Aral.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Umfrage bezüglich DPF Problematik

Beitrag von Jopi »

Das ist klar, dass British Petrol dahinter steckt. Aber wer weiss das schon? Ich meinte damit, dass man keine Tankstelle mehr ansteuern kann, an der "BP" steht. Aber klar, im Ausland ist das ja kein Problem, von daher gehört es schon in die Umfrage.

Ich habe früher, als Diesel noch nicht sooo teuer war, dass meine Schmerzgrenze, ein paar Cent mehr auszugeben, noch nicht erreicht war, öfters mal Aral SuperDiesel getankt, insbesondere in den Mégane und war total davon überzeugt. Ich fand, dass der Motor spürbar (aber nicht massiv!) ruhiger lief, besser durchzog, leiser war etc.. Ich glaube auch heute noch, dass das so ist. Obwohl ich es beim Octavia wesentlich schwächer bis gar nicht merke. Aber das ist den Mehrpreis imho nicht mehr wert (Schmerzgrenze überschritten!). Und dass es besser für den Filter ist, kann ich mir zwar theoretisch durchaus vorstellen, da es meiner Erfahrung nach auch für weniger Russ sorgt. Dass der Filter mit anderen Sorten aber Probleme bekommt, das halte ich für ausgeschlossen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
freewheeling RS
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 12. November 2007 15:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 0

Diesel von Jet

Beitrag von freewheeling RS »

Bin nun seit 02.01.2008 mit 'preiswertem' Diesel von Jet unterwegs.
Habe 11000 km in ca. 60 km Etappen, zurückgelegt und den Partikelfilter bisher noch nicht bemerkt.

Gruß Frank
freewheeling O2TDI Combi V/RS
fährt nicht zu dicht auf, lässt sich nicht provozieren und gibt auch keine Lichthupe!
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“