Richtige Drehzahl
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Re: Richtige Drehzahl
Energiemanagement schimpft sich das, und da bei Kaltstart bzw. niedrigen Temperaturen die Batterie besonders leidet, wird die Funktion kurzerhand deaktiviert. Auch wenn du heimliche Stromverbraucher an Bord hast, schaltet das System sämtliche nicht lebensnotwendigen Energieverbraucher automatisch ab, um die Batterie zu entlasten.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
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Re: Richtige Drehzahl
...genau das meint er.Ich hoffe mal, dass er während der Fahrt nicht den Motor ausschaltet...
Wenn ich n größeres Gefälle runterfahre, die Bahn frei ist, ist der Motor aus. Auskuppeln braucht Standgas, Eingekuppelt wär die Motorbremse mit nem Diesel effektiv noch n größerer Killer der potenziellen Energie, die der Wagen hat.
Die Bremsen funktionieren sehr wohl weiter mit hydraulischer Unterstützung, sollte man doch bremsen müssen, und das auch nicht nur einmal, sondern ca. 10-12mal.
Macht summa summarum eine ordentliche Spritersparnis - nicht zu Lasten der Sicherheit, wohlgemerkt. Beim Selbstzünder ist das Einkuppeln gleich dem Einschalten bei aktivierter Zündung, also im betriebswarmen Zustand überhaupt kein Problem.
Übrigens ist das Ausrollen lassen vor roten Ampeln (mit Motorbremse) wesentlich effektiver und spritsparender als Ranpreschen, Bremsen, Ausmachen.
Vorausschauend fahren bringt viel.
- Babyracer
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Re: Richtige Drehzahl
Naja, dass dein ABS, ESP und der Airbag ausgeschaltet sind, wenn die Zündung aus ist, kümmert dich wohl wenig. Klar funktionieren die Bremsen hydraulisch, aber der Bremskraftverstärker bezieht seine Kraft vom laufenden Motor.
Tut mir leid, aber ich halte Motorabstellen während der Fahrt für unverantwortlich, gefährlich und sinnlos. Nichts gegen dich, aber warte mal bis du eine Vollbremsung hinlegen musst und du entweder dir nen Bremplatten zulegst oder du garnicht erst eine Vollbremsung schaffst, weil du die Kraft dafür nicht aufbringen kannst.
Und anscheinend hast du die Schubabschaltung noch nicht ganz verstanden. Weiniger als nichts einspritzen geht nicht. Also Motor aus = Schubabschaltung bei laufenden Motor. Beide haben keinen Verbrauch. Beim letzteren bleiben aber die Sicherheitseinrichtung aktiv.
Tut mir leid, aber ich halte Motorabstellen während der Fahrt für unverantwortlich, gefährlich und sinnlos. Nichts gegen dich, aber warte mal bis du eine Vollbremsung hinlegen musst und du entweder dir nen Bremplatten zulegst oder du garnicht erst eine Vollbremsung schaffst, weil du die Kraft dafür nicht aufbringen kannst.
Und anscheinend hast du die Schubabschaltung noch nicht ganz verstanden. Weiniger als nichts einspritzen geht nicht. Also Motor aus = Schubabschaltung bei laufenden Motor. Beide haben keinen Verbrauch. Beim letzteren bleiben aber die Sicherheitseinrichtung aktiv.
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Re: Richtige Drehzahl
ABS, ESP und Co laufen bei eingeschalteter Zündung. Richtig. Wer sagt, dass ich die Zündung ausgeschaltet lasse?
Schubabschaltung funktioniert nur, wenn ich den Motor laufen lasse, was beim Diesel aber eher ne effektive Dauerbremse als ne Spritsparmaßnahme ist.
Ergo: Motor aus, Zundüng wieder an, Rollen lassen. Und nebenher wirkt eine vorausschauende Fahrweise Wunder, was die Unfallträchtigkeit angeht.
Schubabschaltung funktioniert nur, wenn ich den Motor laufen lasse, was beim Diesel aber eher ne effektive Dauerbremse als ne Spritsparmaßnahme ist.
Ergo: Motor aus, Zundüng wieder an, Rollen lassen. Und nebenher wirkt eine vorausschauende Fahrweise Wunder, was die Unfallträchtigkeit angeht.
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Re: Richtige Drehzahl
Und nach 3 mal richtig lenken ist die Servotronic weg. (Kein hydraulikdruck mehr) Dann viel Spaß beim Ausweichen.
Ich bin dann hoffentlich nicht in der Nähe.
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Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
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Re: Richtige Drehzahl
Das gleiche für den Unterdruck bei der Bremskraftverstärkung.lukecohn hat geschrieben:Und nach 3 mal richtig lenken ist die Servotronic weg. (Kein hydraulikdruck mehr) Dann viel Spaß beim Ausweichen.
Ich bin dann hoffentlich nicht in der Nähe.
Ich seh es genauso wie lukecohn und kann über so viel Dummheit nur den Kopf schütteln. Hoffentlich bin ich nicht in der Nähe wenns knallt.
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Re: Richtige Drehzahl
Na wenigsten zwei die mich verstehen. Ich hoffe dir kommt mal keiner entgegen und musst ne Vollbremsung hinlegen. Und das mit der Dummheit habe ich nicht gesagt, aber ich denke genauso drüber.
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Re: Richtige Drehzahl
Ich habe auch überlegt, ob ich Dummheit oder Leichtsinn schreibe...Babyracer hat geschrieben:Na wenigsten zwei die mich verstehen. Ich hoffe dir kommt mal keiner entgegen und musst ne Vollbremsung hinlegen. Und das mit der Dummheit habe ich nicht gesagt, aber ich denke genauso drüber.
Aber da das ganz wirklich kreuzgefährlich ist und man auch unbeteiligt damit gefährdet, kann man es gar nicht anders ausdrücken.
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Re: Richtige Drehzahl
Der nächste zieht auch noch den Schlüssel während der fahrt ab, damit der Radio abschaltet und die Batterie nicht belastet....
Und wie startest du denn Motor nach dem auskuppeln? Mit normalen starten verbrauchst du sicher mehr Energie als auch lebensdauer vom Motor..... und einfach einkuppeln ist bei vonmiraus 150km/h aber sicher nicht besser für die Kupplung!!!
Am besten du fährst auch Nachts ohne Licht, was das Sprit kostet :motz:
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, Sicherheit und vll sogar Leben riskieren damit man am Ende einer 500km Fahrt 0,2 Liter gespart hat :motz:
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Re: Richtige Drehzahl
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Versicherung im Falle eines dadurch verursachten Unfalles noch für den Schaden aufkommen will. Ist bissel arg fahrlässig...MarvXP hat geschrieben:Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, Sicherheit und vll sogar Leben riskieren damit man am Ende einer 500km Fahrt 0,2 Liter gespart hat :motz:
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