Richtige Drehzahl

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5391
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von Jopi »

Babyracer hat geschrieben:Na wenigsten zwei die mich verstehen.
Drei!
Ich denke, das ist das Spritsparen nicht wert. Es gibt viele sinnvolle Massnahmen, aber das geht über eine Grenze hinaus.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von mlgg »

vier, motor aus ist mehr als fahrlässig!
moderne autos benötigen die motorunterstützung für die ganzen helferlein die verbaut sind.
aber unbelehrbare kann man nicht mit vernunft überzeugen
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von hennetdi »

Als ob ein Diesel so stark bremsen würde beim Ausrollen. Man kann sein Auto ja auch gleich schieben und man wird dabei bestimmt noch sportlicher :rofl: :rofl: :rofl:



MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von Alfred »

Was man hier so alles erfährt, nur wenn man mal wissen möchte, wie man seinen 1400er Benziner möglichst spritsparend über die Bahn bewegt...;-) Naja, dann versuch ich mich auch mal: Am sparsamsten wäre - immer bezogen auf Konstantfahrt in der Ebene - 5. Gang,60km/h. Langsamer ist ja vom Gesetzgeber über längere Zeit auf der BAB nicht erlaubt ;-). Am vernünftigsten? Irgendwo zwischen 100km/h und dem max. Drehmoment des Motors, dürften bei dem 1400er so 135-140km/h sein. Bei Beherzigung der 2/3 Vmax-Regel: 120 Km/h.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
kheldar77
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Januar 2007 23:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI DPF 77kW

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von kheldar77 »

lukecohn hat geschrieben:Und nach 3 mal richtig lenken ist die Servotronic weg. (Kein hydraulikdruck mehr) Dann viel Spaß beim Ausweichen.
Ich bin dann hoffentlich nicht in der Nähe.
...es gab schon früher Autos ohne Servolenkung ;)
kheldar77
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Januar 2007 23:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI DPF 77kW

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von kheldar77 »

BwVacha hat geschrieben:
lukecohn hat geschrieben:Und nach 3 mal richtig lenken ist die Servotronic weg. (Kein hydraulikdruck mehr) Dann viel Spaß beim Ausweichen.
Ich bin dann hoffentlich nicht in der Nähe.
Das gleiche für den Unterdruck bei der Bremskraftverstärkung.
Ich seh es genauso wie lukecohn und kann über so viel Dummheit nur den Kopf schütteln. Hoffentlich bin ich nicht in der Nähe wenns knallt.
a) Ihr dürft mir ruhig so viel Restintelligenz zumuten, dass ich diese Fahrweise bei nicht überschaubarem Verkehr nicht anwende, sondern eben nur in Situationen, die das erlauben.
b) nach 6-8 mal Bremsen ist die Kraftverstärkung weg. Ich würd's nicht machen, wenn ich das nicht vorher getestet hätte. Es gibt so Dinge wie Fahrsicherheitstrainings. ;)
c) Persönliche Beleidigungen ohne die Möglichkeit einer objektiven Bewertung halte ich für leicht verfehlt.
kheldar77
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Januar 2007 23:13
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI DPF 77kW

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von kheldar77 »

MarvXP hat geschrieben:Der nächste zieht auch noch den Schlüssel während der fahrt ab, damit der Radio abschaltet und die Batterie nicht belastet....
Und wie startest du denn Motor nach dem auskuppeln? Mit normalen starten verbrauchst du sicher mehr Energie als auch lebensdauer vom Motor..... und einfach einkuppeln ist bei vonmiraus 150km/h aber sicher nicht besser für die Kupplung!!!

Am besten du fährst auch Nachts ohne Licht, was das Sprit kostet :motz: :evil:

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, Sicherheit und vll sogar Leben riskieren damit man am Ende einer 500km Fahrt 0,2 Liter gespart hat :motz: :evil:
Dass du von einem Einkuppeln bei 150 km/h ausgehst, spricht für die Geschwindigkeiten, mit denen du dich bewegst. Das bei deiner Wahl von Fahrzeugen Spritkosten sekundär sind, liegt ebenfalls nahe. Vom Gedanken an die Umwelt fang ich besser gar nicht erst an.
Ich kuppele bei Geschwindigkeiten ein, die ca. 1100U/min im jeweiligen Gang entsprechen, das entspricht keiner anderen Belastung als beim normalen Kuppeln mit laufendem Motor. Die Ersparnis liegt übrigens bei ca. 0,4l auf 100km.
Deine Schlüssel- und Nachfahrtbeiträge werde ich nicht kommentieren.

..ach und: Mit vorausschauendem und spritsparendem Fahren riskiert man gewöhnlich weniger Leben als beim ordentlichen Ausnutzen von 230Nm mit mehr als 200PS... ;)
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von Babyracer »

Super, neuer Rekord. Drei Beiträge hintereinander ohne den "ÄNDERN" Button zu benutzen. Anscheinden fährst du vorausschauend, aber lesen kannst du nur einzelne Beiträge. :roll: Und für 0,4 Liter weinger gehe ich kein Risiko bei der Versicherung oder im Straßenverkehr ein.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von cdfcool »

kheldar77 hat geschrieben:
lukecohn hat geschrieben:Und nach 3 mal richtig lenken ist die Servotronic weg. (Kein hydraulikdruck mehr) Dann viel Spaß beim Ausweichen.
Ich bin dann hoffentlich nicht in der Nähe.
...es gab schon früher Autos ohne Servolenkung ;)
Ja, aber bei denen mußte man ja keine stehende Hydraulikflüssigkeit mitbewegen, sondern nur die pure Mechanik.... Und wenn du mal ein Auto bei 200 km/h und Servo auskuppelst, dann kannst du mal staunen, wie leicht plötzlich die Servo geht, weil sie meint, man steht... Ob das bei den aktuellen auch noch so ist, kann ich nicht sagen, vielleicht sind die mittlerweile intelligenter gemanaged
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Richtige Drehzahl

Beitrag von Metzger »

Hab ja schon einiges erlebt, aber dem Motor auf der AB auszumachen wenns berg ab geht um Sprit zu sparen... :roll:
Ich mein den Verbrauch zu senken, ist ja nichts schlimmes, aber auf welche Ideen manche Leute kommen ist echt nicht normal.
Das ist doch echt schon mehr als leichtsinnig!
ach und: Mit vorausschauendem und spritsparendem Fahren riskiert man gewöhnlich weniger Leben als beim ordentlichen Ausnutzen von 230Nm mit mehr als 200PS...
fragt sich nur wo du gelesen hast, dass die 200 PS ordentlich ausgenutzt werden?

Gruss
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“