Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Da bin ich ja mal gespannt, ob das bei Deinem wirklich reicht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Sven2 »

Und wenn nicht, dann telefoniere ich wieder mit dem netten Herren dessen 0180er Nummer ich inzwischen in meinem Mobile gespeichert habe.
Warten wir's ab.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Jopi hat geschrieben:(die Klärung, warum Europcar CH die Kaution berechnet hat, läuft noch)
Ist geklärt, Geld wird wieder gut geschrieben.
Aber heute kam die Handyrechnung: 126 Euro. Sonst immer ca. 40 Euro. Habe mir den Einzelverbindungsnachweis noch nicht angeschaut, aber ich schätze mal, zwischen 50 und 60 Euro hat mich die Telefoniererei locker gekostet.
Sorry, ist nichts wirklich technisch-on-Topic-mässige zum Thema, aber es geht ja auch um einen Erfahrungsbericht.
Ärgerlich, sehr ärgerlich.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Sven2 »

Da bin ich deutlich besser weggekommen:
1 Anruf aus dem E-Plus Netz: ~3 Minuten für 5 €.
Vorher hab' ich aus dem Netz der AIS rund um die halbe Welt etwas Telefonterror veranstaltet; Zu deutlich günsigeren Preisen übrigens.

@ JOPI: Früher hatten wir unser EGR, jetzt den DPF.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Mit dem EGR hatte ich bei Renault nie Probleme. Nur mit einem defekten Getriebe, verziehenden Bremsscheiben, Motorlager... :wink:

Tja, uns ist das halt im Ausland passiert und die Assistance hat mich bis auf einmal immer nur auf dem Handy angerufen. Hinzu kamen meine Anrufe bei der Assistance, um das mit dem Mietwagen zu klären. Denn das Versprochene war ja nie geritzt. Meine Frau meint, ich soll die Kosten mal einreichen. Naja, ob da was geht...?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
TeufelTS
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 11. November 2007 19:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 170 PS

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von TeufelTS »

Hallo zusammen, also ich habe folgendes bei meinem bemerkt!

Ich habe 23000 KM runter!

Ich tanke fast immer denn Aral Ultmate Diesel und habe dabei noch nie freibrennen müssen. Zischendurch habe ich mal 2 Tanfüllungen den normalen Diesel getankt und da ging dann die Partikelfilterlampe an. Habe ihn dann freigebrannt und wieder den Aral Ul. getankt und weiterhin keine Probleme gehabt. Habe das dann nochmal ausprobiert und es passierte wieder! Am Freitag hatte ich meinen Wagen wegen ein "paar Kleinigkeiten"(Heckklappe schleift auf Stoßfänger, Tempomat hängt sich auf,Schaltung quitscht,Wasser in der 3. Bremsleuchte,Navi stürzt ab oder fährt neben der Straße, schlechter Radioempfang,kein Wasser an der Heckdüse der Scheibenwaschanlage hinten,Gummi an der C-Säule nach innen gerutscht) und da wurde mein Wagen ausgelesen und festgestellt das der Druckschalter(wo auch immer dieser steckt???) fehlerhaft war. Man fragte mich ob die Motolampe mal angegangen sei,dies mußte ich aber verneinen!

Kann es sein das es nur an dem Druckschalter lag das ich mit dem normalen Diesel freibrennen mußte und mit dem Aral UL. nie??
RS TDI, Chicago Felge 8X18 ET44 (VW Passat Felge) auf 225/40/18, KAW Federn 50/40
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Zufall. Wenn der Sensor defekt ist, hängt es imho nicht mit dem getankten Sprit zusammen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
TeufelTS
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 11. November 2007 19:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 170 PS

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von TeufelTS »

Jopi hat geschrieben:Zufall. Wenn der Sensor defekt ist, hängt es imho nicht mit dem getankten Sprit zusammen.


Sicher?? Ich habe bisher insgesamt 31 mal getankt und davon 29 mal bei Aral das Ultimate und nur 2 mal den normalen Diesel(JET) und gerade da muß er jedes mal freibrennen? Kann ich so nicht glauben das dies Zufall sein sollte! Es war bei Tankung 16 und bei Tankung 27 und bei beiden mußte ich ca nach dem halben Tank freibrennen!
RS TDI, Chicago Felge 8X18 ET44 (VW Passat Felge) auf 225/40/18, KAW Federn 50/40
Benutzeravatar
DonEdHartung
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 12. Februar 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI - 170 PS

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von DonEdHartung »

TeufelTS hat geschrieben:
Am Freitag hatte ich meinen Wagen wegen ein "paar Kleinigkeiten"(Heckklappe schleift auf Stoßfänger, Tempomat hängt sich auf,Schaltung quitscht,Wasser in der 3. Bremsleuchte,Navi stürzt ab oder fährt neben der Straße, schlechter Radioempfang,kein Wasser an der Heckdüse der Scheibenwaschanlage hinten,Gummi an der C-Säule nach innen gerutscht)

Es wäre kürzer gewesen, wenn du aufgezählt hättest was noch einwandfrei funktioniert. :o :o .
Wenn der Drucksensor defekt ist, heißt das, daß er falsch misst - also zeigt er einen zugesetzten DPf an obwohl er noch frei ist - oder umgekehrt. Das heißt, dein Wagen verlangt dann nach Freibrennung obwohl es nicht notwendig ist. Hat also dann nicht mit Ultimate oder normal Diesel zu tun.
Gruß Thomas


O2 RSTDI --------- > blackmagic
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

TeufelTS hat geschrieben:Sicher??
Da ich nicht der liebe Gott bin, kann ich mir natürlich nicht sicher sein. Aber die Logik spricht dagegen, da der Fehler offenbar der Sensor war und der reagiert bestimmt (wie gesagt, ich bin nicht der liebe Gott!) nicht auf Jet oder Aral, auch wenn Aral durchaus minimal anderen Sprit bieten mag.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“