Belastbarkeit variabler Ladeboden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Gandalf78
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von Gandalf78 »

Tach Leutz!

Kann mir jemand sagen bis wieviel Kilogramm der variable Ladeboden belastbar ist?
Mein :) konnte es mir nicht sagen und im Forum hab ich bis jetzt noch nix gefunden.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Frank
:-) Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07


"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von Koepi »

Puh, ich glaube dies hat noch keiner so genau getestet, aber das ist schon ein recht stabiles Bretchen. Ich wüsste gerade nichts, was ich da nicht drauf stellen würde.
Also 'ne Waschmaschine oder so würde ich da schon drauf packen (vom Gewicht her).
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Gandalf78
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von Gandalf78 »

Na ja, ich warte mal noch ab, ob vielleicht jemand schon Erfahrungen mit schweren Gegenständen gemacht hat.
Ansonsten muss ichs wohl einfach drauf ankommen lassen. Falls es dann "knack" macht, kann ich meine Erfahrungen wenigstens den anderen zur Verfügung stellen :wink: .
:-) Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07


"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von lukecohn »

Du kannst das Brett aber doch auch ganz einfach ausbauen, dann ist der Kofferraum auch größer. Ich hab meinen Ladeboden fast immer im Keller liegen.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
marss73
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 24. November 2005 19:22

Re: Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von marss73 »

Gandalf78 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen bis wieviel Kilogramm der variable Ladeboden belastbar ist?
Ich habe mit einem Freund mehrmals große Steine für seinen Garten gekauft, weil sein altes Auto mit schlappen Federn nichts verträgt. Manchmal habe ich die Rückbank umgeklappt (2 erwachsene Männer + 330kg Steine! Mein 1.6 FSI Automatik wird da zu einer echten Rakete). Aber ich habe auch schon nur im Kofferraum bis zu 280kg verteilt auf nur 6 oder 7 Steine liegen gehabt, ohne den Ladeboden rauszunehmen. Ich kann keine Schäden erkennen.
Aber ich garantiere natürlich für nichts ;-)

Gruß
marss73
AlterSack
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Mai 2007 00:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1,4 TSI 103 KW
Kilometerstand: 5300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von AlterSack »

Moin !

Ich habe mal gelesen - ich glaube sogar hier im Forum, aber frag´mich bitte nicht wo - daß die Belastbarkeit von Skoda mit 80 kg angegeben wurde. Ich habe vor kurzem, ähnlich wie mein Vorposter, sechs 50er Gehwegplatten = ca. 150 kg transportiert. Bei gleichmässiger Flächenbeladung steckt der Zwischenboden das locker weg. Nur das Heck liegt dann 10 cm tiefer! :)

Gruß
Jörg
Gruß Jörg

O³, 1,4 TSI Elegance GreenTec, BMP, Pornoramadach, Licht und Design, ACC,PLA, Ablagepaket, el. Heckklappe, Sunset
Es hat doch eh´ alles keinen Sinn!
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von BwVacha »

Also der Bretterboden hält mit Sicherheit deutlich mehr aus als das Papp- bzw. Kunststoffdingens über dem Reserverad.
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von RS-Paul »

...hatte da schon mal nen Clio Motor ohne Getriebe drin - ohne Probleme.... Quasi Octavia Bimoto :rofl:
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von Mirko2002 »

Ich habe auch schon ein gesamtes Schlafzimmer in Einzelteilen auf dem Laadeboden gefahren und es ist nichts passiert.

Was magst du denn transportieren?
Benutzeravatar
Scoutom
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 21. Juni 2007 20:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Belastbarkeit variabler Ladeboden

Beitrag von Scoutom »

Ich kann nur so viel sagen, dass der Scout sich hervorragend als Schlafstätte eignete und ich konnte bisher keine Verformungen auf dem Ladeboden feststellen. Bei Punktlasten wie Knie oder Ellenbogenabstützungen waren lediglich im Knickbereich der Ladefläche leichte Verformungen zu spüren. Es sind aber keine Schäden oder Brüche entstanden. Der Boden hält schon was aus und ist bestimmt besser für Lasten geeignet als der Pappdeckel über dem Reserverad.

Bild
O² Scout 2.0 TDI DPF / Bild / .: www.aqualex.net :. \
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“