Alpine Radio einbau

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Michael Ziese
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2008 12:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI

Alpine Radio einbau

Beitrag von Michael Ziese »

Hi Leute, bitte nicht steinigen.....

Ich habe auch das Bedürfniss mir ein anderes Radio in meinen Octi einzubauen, nun bin ich, auch auf anraten eines Online Händlers, auf die Alpine Serie gestoßen. Er meinte auch, dafür gibt es die Adapter für die Original Lenkrad FB.

Meine Anforderungen an das neue Teil:

- Look sollte zum grünen Octi interieur passen. Schwarzes Gehäuse und Grüne Leucheten bzw. Anzeige.
- MP3 Via CD oder DVD.
- Natürlich die Lenkrad FB in Funktion.
- USB Schnitrtstelle (will da ne 120GB 2,5" HDD anstecken)
- Mein Wechsler braucht nicht zwingend zu funktionieren(denke das geht auch nicht).
- Kein High End für €1000 oder so. Denke so an 150-300 Euro
Das war es eigentlich auch schon, währe auch schön wenn Ihr hier ein paar bilder mit einstellen würdet, das mache ich auch wenn ich mein neues Spielzeug habe.

Gruß Michael
Quebby

Re: Alpine Radio einbau

Beitrag von Quebby »

schau doch einfach mal auf die alpine homepage - rubrik headunits. da steht drinnen, was die alles können und dann schauste bei guenstiger.de oder idealo.de nach einem guten preis von einem guten händler.
wie das mit der originalen lenkrad-fernbedienung ist, weiß ich allerdings nicht (da ich keine habe - ich wusste nichtmal, dass es eine gibt).
desweiteren wirst du hier nicht gesteinigt, nur darauf verwiesen, dass du vorher hättest suchen können :wink: . bei solch einer frage musst du aber auch immer wissen, dass dir leute eine subjektive erfahrung einer, ihrer headunit entgegenbringen. die alpineradios sind alle gut!
lg lori
Michael Ziese
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2008 12:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI

Re: Alpine Radio einbau

Beitrag von Michael Ziese »

Ja das die gut sind, habe ich auch schon mehrfach durch Selbstversuche erfahren, worum es mir hier wirklich geht ist mal zu sehen wie das alles integriert aussieht.
Ich habe sehr lange im Forum nach diesem Thema gesucht, einiges gefunden, aber nicht genau das was ich hier suche.

Insbesondere möchte ich sehen wie das im eingebauten Zustand aussieht. Einige Radio Einbauten die ich hier (auch mit Bild) gesehen habe, sind meiner meinung nach schlecht und Stümperhaft, so möchte ich meinen Octi nicht verschandeln.
Viele Leute machen sich gedanken um das Aussehen Ihres Lieblings von draussen, aber auch drinnen wo ich sitzte soll es sehr gut aussehen.

Also wenn jemand Fotos hat und Alpine mit "Lenkradfernbedienung" angeschlossen hat, bitte hier posten und die Erfahrungen rein schreiben.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alpine Radio einbau

Beitrag von Dreas »

Für die Lenkradfernbedienung wird nur ein Adapter mit eingeschleift, den sieht man ja eh nicht.
Mein altes CDA 9831 im Octi.
Bild

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Topgun1_DE
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 7. Mai 2008 10:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alpine Radio einbau

Beitrag von Topgun1_DE »

Hier mal mein INA-N333RS
Dateianhänge
DSC01189.JPG
DSC01189.JPG (99.89 KiB) 4251 mal betrachtet
Michael Ziese
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2008 12:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI

Re: Alpine Radio einbau

Beitrag von Michael Ziese »

Hi Leute,

erst einmal danke für die Bilder, aber ganu das meine ich, die Teile passen sich nicht wirklich der Optic des Octi an. So was sieht dann immer auf wie der angenähte Kopf von Frankenstein, so habe ich mir das nicht vorgestellt.

Ein Radio update ist sicher nötig, jedoch möchte ich wie schon erwähnt die Optic nicht kaputt machen, Ich weis nicht was "DREAS" gemacht hat, aber auf dem Bild sieht das so aus als ob das Teil garnicht richtig sitzt und voll schräg im schacht hängt.

Bitte nicht als schlechte Kritik für Eure einbauten nehmen, Ich denke nur das kann sicherlich auch noch viel schöner aussehen.

@DREAS
Wie läuft das bei Dir mit der Bedienung über das Lenkrad, was geht und was geht nicht?


Gruß´

Michael
breaker87
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 25. Januar 2006 22:54
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alpine Radio einbau

Beitrag von breaker87 »

Michael Ziese hat geschrieben: Ein Radio update ist sicher nötig, jedoch möchte ich wie schon erwähnt die Optic nicht kaputt machen, Ich weis nicht was "DREAS" gemacht hat, aber auf dem Bild sieht das so aus als ob das Teil garnicht richtig sitzt und voll schräg im schacht hängt.

Bitte nicht als schlechte Kritik für Eure einbauten nehmen, Ich denke nur das kann sicherlich auch noch viel schöner aussehen.
Das Bedienteil ist "motorisiert"... Mein 9853 hat auch eine motorisierte Front, welche sich in 3 Stufen einstellen lässt und beim Abschalten in die "Normalposition" fährt...

Am Abend kann ich dir mal Bilder von meinem Alpine machen, welches sich meiner Meinung nach recht gut integriert... Hab die Farbe auf "Skoda-grün" gestellt und die umliegenden Lämpchen (in den Schaltern oberhalb) mit einer grünen LED ausgestattet...


lg Patrick
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alpine Radio einbau

Beitrag von Dreas »

Michael Ziese hat geschrieben:Ich weis nicht was "DREAS" gemacht hat, aber auf dem Bild sieht das so aus als ob das Teil garnicht richtig sitzt und voll schräg im schacht hängt.

Bitte nicht als schlechte Kritik für Eure einbauten nehmen, Ich denke nur das kann sicherlich auch noch viel schöner aussehen.

@DREAS
Wie läuft das bei Dir mit der Bedienung über das Lenkrad, was geht und was geht nicht?
Das Display läßt sich in verschiedene Winkel stellen um es besser ablesen zu können, deshalb sieht es so schief aus. :roll:

Bei mir wird auch nicht über Lenkrad bedient, aber es sind trotzdem Adpater die hinterm Radio verschwinden, damit müsste alles gehen was auch mit nem Originalradio geht außer Wechsler und der Senderanzeige im MFA.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Michael Ziese
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2008 12:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI

Re: Alpine Radio einbau

Beitrag von Michael Ziese »

Ok Super für die Antworten, dachte echt das Teil hängt die ganze Zeit so schräg drin, das dass Radio so verstellbar ist wusste ich nicht.

Hab leider nur die Kleine MFA, also Radioanzeige ist dort sowieso noch nicht.

Wenn das dann von den Farben her passt, werde ich wohl zu diesem Teil greifen.

Vielen Dank und Gruß

Michael

PS:
Natürlich stelle ich dann auch Bilder ein wenn alles verbaut ist. Will auch noch nen SUB mit Endstufe in die Seitenfront in Kofferraum haben, muss nicht der Hammer sin, aber etwas mehr Bass währe gut.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Alpine Radio einbau

Beitrag von L.E. Octi »

Wenn es um Optik geht und grünes Display, dann folgendes.
L.E. Octi hat geschrieben:Rein von der Optik fügen sich Becker Radios sehr gut ins Gesamtbild ein.

Hier mal ein Beispielbild.

Bild
Was die Teile können und ob es Adapter für das MFL gibt musst Du mal googlen.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“