Klapperstellen Combi (RS)

Zur Technik des Octavia I
Antworten
79er
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Klapperstellen Combi (RS)

Beitrag von 79er »

Also in der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Es rappelt doch teilweise sehr bei mir und ich hab vorhin schon Filz geklebt und alles rausgeräumt, was nicht lebensnotwendig ist.

Gleich gibt es ne Probefahrt und ich hör mal.

Aber trotzdem die Frage:

Wo sind die typischen Schwachstellen?

Dann mal los...
Bild
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Re: Klapperstellen Combi (RS)

Beitrag von MR Action »

Also bei Musik klappern sehr schön die Folien in den Türen... Ansonsten hab ich bei mir noch nix wahrgenommen außer dem Emfangsmodul meiner nachgerüsteten FFB... ;)

Aber ich werds jetzt mit dem neuen Fahrwerk mal im Auge behalten... Sicher sagen, kann ich dir: Ohne jegliche Verkleidung, nur mit dem Teppich, und den zwei vorderen Sitzen, und dem Tacho klappert nix... Damit bin ich letzte Tage nämlich zum Lackierer gefahren... :D
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

das einzige, was bei mir bisher geklappert hat, war das Zusatzmodul des orginalen Komfortblinkers, jedoch konnte ich das beseitigen ;)
Nicht mal die Box des Line-In rappelt :)
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

von_ABF_zu_AUQ hat geschrieben:Wo sind die typischen Schwachstellen?
Überall. :wink: Jedenfalls bei mir. Und das ist das einzige was mich wirklich nervt.

Ich denke so richtig typische, wenn es die gibt, wären Rückbank, Heckklappe, Armaturenbrett, Sitze und der Krempel in der Reserveradmulde. Ach ja, und der Knopf vom Handbremshebel kann wunderbare und einem zur Weißglut bringende Geräusche von sich geben.
Ich bin dann mal weg.
79er
Alteingesessener

Beitrag von 79er »

So es ist etwas ruhiger gewesen:

Krempel in der Radkastenmulde habe ich ja nicht mehr (LPG-Tank)

Habe die Seitenverkleidung vom Kofferraum abgeklopft gehabt, da hatten diese Abstandsdinger oder was auch immer das Blech dahinter gestreichelt, da klebt nun Filz.

Ich bin ohne Laderaumabdeckung gefahren und hoffe, dass sie nicht dazu beiträgt. Werd ich aber erst festellen, wenn ich Ruhe hab und sie wieder einsetze.

Heckklappenverkleidung habe ich noch im Verdacht, aber die hatte ich letztens schon mal ab (hatte das Nummernschild entklappert) und wesentlich besser war es nicht (hatte sogar diese Platikeinsätze festgeklebt.

Dann denke ich noch an den Kofferraumteppich, der nun aufgrund fehlendem Einsatz hinten am LPG-Tank klappert, den will ich die Tage mal fixieren. Aber es sind eigentlich seit Umrüstung keine Geräusche hinzugekommen.

tja, Rücksitzbank. ich konnte sie zumindest nicht hin und herrütteln. Was soll da denn sein??

Vorne gibt es definitiv Geräsuche vom Dachhimmel beim Schiebedach herum. Da weiß ich nich nicht, was ich machen soll. Und irgendwo im Armaturenbrett in der Nähe des Lenkrades...

Zufrieden bin ich noch lange nicht! Da gibts noch nen bissel Forschungsarbeit für mich...
Hätte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet von einem 2003er Auto, auch wenns nen Skoda ist *duck* ;)
Aber es ist ja scheinbar nicht die Regel!
Bild
Quebby

Beitrag von Quebby »

also ich habe einen vorface, und das geklapper geht mir auch ein bisschen auf die nerven. aber da hier auf dem dorf im tiefsten osten eh alle kopfsteinpflasterstraßen unter denkmalschutz stehen, wird sich das so bald nicht ändern.

bei mir sehr krass betroffen sind die rücksitzbänke, bei der rechten hat die ganze geschichte über nen cm spiel. das ließ sich allerdings sehr einfach beseitigen, in dem ich einfach schaumstoff auf die gummipuffer geklebt habe. von da an ist ruhe.
was mich immernoch SEHR nervt, sind die türkeile. nachdem ich sie gefettet habe und halbwegs ruhe war, habe ich sie vor anderthalb wochen mal entfettet und es war ruhe, jetzt kreischen sie wieder. eigtl habe ich mit dem fetten kein problem, aber erstens muss man andauernd nachfetten und zweitens versaue ich mir ANDAUERND die klamotten, was bei dreckigen fett (aka schmiere) dem weiß entgültig den gar ausmacht.
außerdem ist noch irgendwas an der heckklappe oder im kofferraum. von den zu dämmenden türen brauche ich ja gar nicht sprechen.
das hässliche vibrieren am kombiinstrument habe ich mit silikon beseitigt. habe einfach diesen schwarzen plastikrahmen abgenommen und alles mit silikon zugekleistert. wird zwar nervig, wenn am KI mal was gemacht werden muss, aber das hatte mich damals wirklich genervt.
alles in allem bleibt mir zu sagen, dass die dämmung im aktuellen passat oder golf (nur die kenne ich wirklich vom mitfahren - ist im O² bestimmt auch so) für meinen octi ein absoluter traum wäre - aber hey, er ist auch schon wieder 9 jahre alt und das kann ich ihm nicht übel nehmen, denn sonst liebe ich ihn einfach.

@von_ABF_zu_AUQ (wasn name): was hast du an der kofferraumverkleidung ruhig gestellt? vllt könnte mir das helfen.

@all: hat vllt jemand eine idee, wie ich die türkeile dauerhaft ruhig stellen kann? also irgendwas mit der funktionellen, aber nicht der physikalischen eigenschaft von fett.

lg lori
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

bei mir hat einmalig bisher auch die Fahrertür gequietscht ( würde ich mal auf die häufige Nutzung schieben ;) ), habe dass dann auch gefettet, jedoch habe mir nen Pinsel geschnappt und dünn aufgetragen. Seitdem ist Ruhe.
79er
Alteingesessener

Beitrag von 79er »

Quebby hat geschrieben:
@von_ABF_zu_AUQ (wasn name): was hast du an der kofferraumverkleidung ruhig gestellt? vllt könnte mir das helfen.
Es ist schwierig gute Namen zu finden.... ;)

Hab mal dran geklopft und da kamen Klappergeräusche. Also das Türchen aufgemacht, geklopft und analysiert. Wenn man reingreift, merkt man so Plastik, ganz nah am Blech.
Bild
sti
Frischling
Baujahr: 2000
Motor: 110PS/Diesel
Kilometerstand: 200000

Beitrag von sti »

Quebby hat geschrieben:alles in allem bleibt mir zu sagen, dass die dämmung im aktuellen passat oder golf (nur die kenne ich wirklich vom mitfahren - ist im O² bestimmt auch so) für meinen octi ein absoluter traum wäre -
hallo quebby,

ich würde mir gerne die arbeit machen und meine türen etwas dämmen.
was für material kann da verwendet werden, es soll ja nicht zum schwitzen kommen und somit zu schimmeln beginnen.

gruß sti
hornet900stefan
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000

Beitrag von hornet900stefan »

Hallo zusammen,

bei mir klappert zwar sehr wenig, aber ich habe eine andere Frage an Euch.

Das Wetter ist jetzt ja wieder besser, die Sommerschlappen sind drauf und ich habe bei geöffnetem Fenster ein Quietschen bei Bodenwellen und Löchern. Ich meine es kommt von hinten. Man hört es auch nur bei niedriger Geschwindigkeit in der Stadt, sonst wird es vom Wind und Fahrgeräusch übertönt. Es ist nicht übermäßig laut.
Kann man am Fahrwerk irgendwo was fetten, gibt es dort irgendwo die Möglichkeit das was zum Quietschen beginnt?
Ich kann bei Stillstand ja nichts erkennen. Hat sowas von Euch schon jemand gehabt?
Danke schonmal.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“