Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von TWC »

so, weiter geht´s. Am Montag kam der Anruf vom :D . Leider müssen wir mitteilen, das SAD die Lampe , die schon einmal auf Garantie getauscht wurde, nicht noch einmal auf Garantie getauscht wird. Ich :o :o :o Gibt es auf Teile die auf Garantie gewechselt werden keine neue Garantie auf das ausgewechselte Teil???? Da bin ich dann am Telefon geplatzt und habe dem :D erklärt, das die Lampe, bla, bla steht alles im ersten Posting. Der daraufhin, kann ja gar nicht sein, hüstel, schluchz, stöhn. Wir haben uns dann so geeinigt, das ich die Lampe selber aus und einbaue und dafür die Lampe umsonst bekomme. Die kostet immerhin 54€ + Einbau. Auf dem Parkplatz vom :D hatte ich dann ein sehr nettes Gespräch mit ihm. Es tut ihm alles leid, und das ihm auch die Hände gebunden sind, da SAD sich ziemlich querstellt. Naja. nun sind wir alle zufrieden.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Koepi »

TWC hat geschrieben:Es tut ihm alles leid, und das ihm auch die Hände gebunden sind
Dann hätte er doch wohl einen Azubi gehabt, der dir mal fix das Teil aus- und einbaut oder? ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Mathi »

Hmmm,
ich versehe doch richtig:
die 3. Bremsleuchte ist erneut defekt und soll angeblich nicht nochmals auf Garantie getauscht werden, ja?

Also, wenn das zutrifft, dann liegts wohl am Händler, der sich nicht richtig kümmert.
Mein Wagen hat innerhalb von 8 Monaten nun die 4. Bremsleuchte drin, das heisst dreimal schon wurde sie vorher auf Garantie gewechselt, weil da immer wieder Wassertropfen drin waren. Da gab es überhaupt kein Wenn und Aber!
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
octifreak
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. September 2007 17:17

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von octifreak »

ich habe das aber auch schon gehört, dass wenn ein Teil auf Garantie gewechselt wird nicht wieder Garantie drauf gibt.

Bei unserem 1. VW T5 wurde ziemlich am Anfang also bei ca. 20000 km das Getriebe gewechselt, da der Rückwärtsgang nicht mehr einzulegen war.

Als der Leasingvertrag nach 2 Jahren beendet war und der Wagen bei der Abschlussuntersuchung war, hattte der :D schon wieder ein Schaden am Getriebe festgestellt .

Dieser Schaden wurde nicht auf Garantie erledigt, sondern wir mussten Ihn komplett bezahlen. Nach Erkundigungen bei einem anderen VWN-händler, ist das im Konzern wohl einheitlich so geregelt.

Also noch mal DANKE VW das wir noch mal 5500€ zahlen durften obwohl der neue T5 schon bestellt war :lol:

Viele grüße
Octavia 2.0 TDI L&K in grau mit DSG, Alarman., Columbus, Soundsys., Alcantara, Heckscheibenwischer:), Schlechtwegepaket
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Escape »

Eine Garantiereparatur verlängert die ursprüngliche Garantie nicht. Dies unterscheidet sie von einer normalen Reparatur, für die die Werkstatt i.d.R. sechs Monate Gewähr leistet.

Wer also bei 24monatiger Garantie eine Reparatur im Monat 21, also nach eindreiviertel Jahren hat, für den endet die Garantie auf das Teil wie für den Rest des Fahrzeugs mit dem 24. Monat, also drei Monate nach der Reparatur.

Wer im Monat 30 eine Reparatur hat und bezahlt, kriegt darauf bis zum Monat 36 Gewährleistung. Wie es bei Kulanzreparaturen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Koepi »

Es ging ja auch nicht um eine "Garantieverlängerung".
Es gab einfach keine Garantie mehr auf das getauschte Teile. Also einmal getauscht und danach Pech gehabt, selbst wenn es innerhalb der Garantie auf die restlichen Bauteile erneut kaputt geht ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Escape »

"Einmal tauschen, danach ist nichts mehr mit Gewährleistung"? Ist rechtlich nicht durchsetzbar. Andere habe ja auch alles mögliche mehrfach ersetzt bekommen. Oder verstehe ich das was falsch?
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Koepi »

Nö, ich sehe es genau so. :)
Nur wüsste ich auch nicht, wo dies schriftlich festgehalten ist.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Escape »

In den Garantie/Gewährleitungsbedingungen. Es wird so lange repariert, bis es in Ordnung ist oder die Gewährleistungszeit vorüber ist. Oder es wird gewandelt, wenn alle Versuche nicht fruchten. Ein freundlicher Brief eines guten Anwalts mit den notwendigen rechtlichen Erklärungen (nicht Drohungen!) hilft notfalls, auch bei störrischen Mitmenschen weiter zu kommen.

Zum Thema Ende der Garantiezeit schau mal hier.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“