Columbus und höhenlastige Musikwiedergabe

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Marko1103
Alteingesessener

Re: Navi Columbus und Sound im Octavia RS

Beitrag von Marko1103 »

tastenmann hat geschrieben:
Marko1103 hat geschrieben:Hallo Martin,

...wie wird denn das 8-Lautsprecher System im Prospekt „schmackhaft gemacht“ ?

Grüße
Marko
Hallo Marko,

im Prospekt steht da leider nix Näheres drin. Da es ein Firmenwagen ist, darf ich auch ohne weiteres nichts ändern, außer vielleicht ein Paar der Lautsprecher abklemmen :D

Gruß, Martin
Bei meinem alten 1ér Octavia habe ich die hinteren Hochton-Krächtzer abgeklemmt, da diese mich ziemlich angeschrien haben - das war beim alten kein Problem, wie es beim neuen aussieht mit dem Abklemmen kann ich Dir leider nicht sagen - ein Versuch ist es aber auf jeden Fall Wert - vielleicht auch ein Tausch der vorderen Hochtöner gegen hochwertige Andrian Audio z.B. :D ist ja nicht sichtbar uns somit auch beim Firmenwagen kein Hinderniss.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
tastenmann
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi

Beitrag von tastenmann »

Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung, ich werde mal versuchen, die hinteren Hochtöner abzuklemmen. Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich nochmal.

Bis dahin viele Grüße!
bse
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD DPF 170PS

Beitrag von bse »

Hallo Tastenmann,

also, Ferndiagnose ist natürlich schwierig, könnte aber auch sein, dass du (weil eben geschultes Gehör usw.) dies als sehr schrill aufnimmst, obwohls ein anderer nicht so hören würde.

Geht zumindest mir auch manchmal so. Bin übgrigens auch ein Tastenmann, hab auch ein kleines Studio zuhause, und weiss auch wie was richtig klingen sollte.

Ich selbst hab (genau wie du) einen neuen RS mi Columbus (8 Lautsprecher ohne Soundsystem) ab Werk. Und tatsächlich klang das nicht so richtig gut. Nach etwas herumspielen hab ich folgende Einstellungen im "3-Band Equalizer" (wenn man das so nennen kann) gemacht (Loudness on) : siehe unten

Damit hab ich jetzt ein wirklich ganz brauchbares Klangergebnis. Referenz-Song zum Vergleich: Thriller (Michael Jackson) von der Original-CD (nicht MP3)

Probier das mal, bevor du irgendwelche LS abklemmst !!!
Dateianhänge
Tone Einstellungen - Columbus ohne SS
Tone Einstellungen - Columbus ohne SS
30052008.jpg (94.4 KiB) 4088 mal betrachtet
Octavia II V/ RS TDI black, Tempomat, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation.
tastenmann
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: TDi

Beitrag von tastenmann »

Danke für den Hinweis,

ich habe eine ähnliche Einstellung gewählt, nur die Höhen noch etwas mehr reduziert. Werde aber zum Vergleich mal den hinteren Satz Hochtöner abklemmen, um zu sehen, was es bringt.

Gruß,
Martin
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“