Neuer Combi für mich :)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von iS »

Das Xenonlicht auf JEDEN Fall ordern. Problem mit den StG sind mir nicht bekannt. Man kann die StG und die Leuchtmittel aber zusätzlich schonen, indem man sich die Tagfahrlichtautomatik deaktivieren lässt. Damit bestimmt der Fahrer wann er Licht will und wann nicht. Folgedessen schaltet sich das Licht nicht bei jedem Mal ein und aus wenn man die Zündung betätigt.

Hinsichtlich der Reling würde ich von der silberen abraten, die sieht bei Skoda m.E. billig aus (ist nicht die schön silber eloxierte wie bei VW).

Zu den 17er mit Sportfahrwerk ist zu sagen dass diese Kombination zur Stufenbildung bei den Reifen neigt(viele hier mit den 225 45 R 17 Reifen haben Probleme damit). Ausserdem ist es m.E. ziemlich hart und wegen den breiten Reifen braucht die Karre auch mehr Treibstoff (bei mir ca. 0.5 Liter / 100 km im Vgl. zu 205 / 55 R 16).
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von m4st3rchi3f »

Zum Sportfahrwerk kann ich sagen, dass es zwar straff aber sicher nicht hart abgestimmt ist. Ich kann zwar keinen Vergleich zum Standartfahrwerk ziehen, aber mir gefällt es zügig durch eine Kurve fahren zu können ohne dass sich das Auto stark zur Seite neigt.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Gibetto14

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von Gibetto14 »

Ich kann Dir nur das Paket Licht und Design Empfehlen welches Du zur Elegance Ausstattung ordern kannst.
Es kostet 990,- Öcken und hat Xenon, Schiebedach, Abbiegelicht, 17ér Felgen Palas, Scheinwerferreinigungsanlage.
Das ist ein super Preis.
Ich habe meinen :P auf Probleme mit Xenon gefragt und er konnte es nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von Jopi »

iS hat geschrieben:Das Xenonlicht auf JEDEN Fall ordern. Problem mit den StG sind mir nicht bekannt. Man kann die StG und die Leuchtmittel aber zusätzlich schonen, indem man sich die Tagfahrlichtautomatik deaktivieren lässt. Damit bestimmt der Fahrer wann er Licht will und wann nicht. Folgedessen schaltet sich das Licht nicht bei jedem Mal ein und aus wenn man die Zündung betätigt
???

Einfach Lichtschalter auf aus und nichts geht ungewollt an!
Tagfahrlicht ist ja zumindest in D nicht standardmäßig aktiviert, von daher muss man es nicht erst deaktivieren lassen.

Habe gestern einen Octi Combi ohne Reling gesehen. Sieht mehr als merkwürdig aus, passt nicht, es fehlt was. Sieht aus, wie geschrumpft! :o Übertrieben, aber ich fand wirklich, er sah nicht mehr nach Combi aus, vor allem von hinten und schräg hinten.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von cdfcool »

octisax hat geschrieben:Wieso bringst Du das Columbus mit einem "fahrenden Konzertsaal" in Verbindung? Es geht doch um das Navigationsgerät mit vielen tollen Features. Irgendwie kapiere ich Dich nicht. Die 1.780 EUR (Elegance) für dieses Gerät kannst Du doch nicht mit TomTom etc. vergleichen. Und zum Thema "neue Karten": ich habe seit Januar 2005 keine CD gewechselt und bin nun 100.100 km gefahren, davon dienstlich ca. 25.000...bin in die wirklich entlegensten Orte in ganz Sachsen gekommen und es hat alles prima geklappt; paar mal "offroad", aber dann biste schnell wieder in der Tour. VW verlangt bis zu 3.000 EUR für das Teil, da macht man doch gern ein Schnäppchen...
Wer Navi braucht, kann investieren, aber die paar Mal, wo ich den Weg nicht kenne, saug ich mir den TomTom an die Scheibe (kommt so alle paar Monate einmal vor)

Wenn ich nun die Navifunktion nicht brauche, macht das Columbus absolut keinen Sinn, zumindest nicht, wenn ich den finanziellen Aufwand im Verhältnis zu dem sich mir dadurch entstehenden Nutzen betrachte.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von ITpassion-de »

cdfcool hat geschrieben:Wenn ich nun die Navifunktion nicht brauche, macht das Columbus absolut keinen Sinn, zumindest nicht, wenn ich den finanziellen Aufwand im Verhältnis zu dem sich mir dadurch entstehenden Nutzen betrachte.
Hattest du schonmal ein richtiges Navi (kein TomTom oder sowas)?
Falls ja, dann kann ich dich nicht verstehen.
Falls nein, dann unterschätzt du den Nutzen ungemein. Ich brauche auch kein Navi um meinen Arbeitsplatz zu finden aber es ist nicht das Schlechteste wenn ich irgendwo hinfahren muss, dass ich schon in der Karte sehe wo es sich so staut. Dann hat man ein super Radio mit 2 Antennen. Einen top MP3 Player mit 20 GB freiem Speicher. Und es wertet die Optik des Interieur nicht unerheblich auf. Mit anderen Worten ich bestelle seit 1999 alle meine Autos mit Navi und kann es nur empfehlen.
Wenn man es sich nicht leisten kann ist das eine Sache aber es sich nicht leisten wollen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von L.E. Octi »

Ich hatte auch noch kein "richtiges" Navi. Nur die unwürdige TomTom Version. Aber ich plane meine Route lieber zu Hause auf der Couch. Schalte das TomTom früh nur an und starte. Man kann natürlich am Vorabend auch im Auto verbringen und Route planen. Was ist nun besser?
Wer sich das Columbus holt setzt sicher ähnliche Maßstäbe wie jemand der 19" Felgen montiert. Die Optik machts. Klar werden da auch so gerne Dinge wie Gewichtseinsparung etc. gebracht. Beim Columbus dann die 20 Gb etc. Aber vorrangig gehts doch blos um den "Prahleffekt". Wenn es dann aber um Kartenaktualisierung und Handling geht ist ein mobiles Navi den Festeingebauten doch überlegen. OK, wer täglich hunderte von Kilometern in fremden Gefilden ist wird sicherlich mit einem festen Navi glücklicher werden. Aber wer ist das schon? Das Dir knappe 1800 € nichts ausmachen hast Du ja hier im Forum nun zur genüge Preis gegeben. Schade das das Columbus für Familien mit Kindern und "staatlicher Zucker in den Allerwertestenblaserei" nicht erschwinglicher wird. Dann täte ich auch eins nehmen. Fürs Ego. Wobei, eigentlich nicht. Dann wäre ich ja genau so wie Du.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von ITpassion-de »

L.E. Octi hat geschrieben:Ich hatte auch noch kein "richtiges" Navi. Nur die unwürdige TomTom Version. Aber ich plane meine Route lieber zu Hause auf der Couch. Schalte das TomTom früh nur an und starte. Man kann natürlich am Vorabend auch im Auto verbringen und Route planen. Was ist nun besser?
Ich bin mal spontan über Ostern nach Spanien gefahren, aber da habe ich nichts geplant, sondern einfach nur den Zielort eingegeben und bin losgefahren. Denn wozu sollte man planen wenn man ein Navi hat? Das höchste der Gefühle ist zu testen ob das Navi das Ziel kennt aber mehr an Planung kann ich da nur schwer erkennen. Und für die absoluten Perfektionisten die auf die Nanosekunde wissen müssen was sie erwartet gibt es auch Seiten wie map24.de, da kann man schonmal vorab schauen wo es ungefähr lang geht und muss nicht auf ein 3,5" Display schauen und sich ärgern.
L.E. Octi hat geschrieben:Aber wer ist das schon? Das Dir knappe 1800 € nichts ausmachen hast Du ja hier im Forum nun zur genüge Preis gegeben. Schade das das Columbus für Familien mit Kindern und "staatlicher Zucker in den Allerwertestenblaserei" nicht erschwinglicher wird. Dann täte ich auch eins nehmen. Fürs Ego. Wobei, eigentlich nicht. Dann wäre ich ja genau so wie Du.
Wenn ich mein Auto fürs Ego kaufen würde, dann käme alles in Frage aber sicherlich kein Skoda. Das ist doch wohl der absolute Vernunftkauft. Ich würde nicht mal versuchen mit dem Skoda irgendjemand zu beeindrucken, da gibt man sich ja der Lächerlichkeit preis. Im übrigen war der Preisnachlass auf meinen Skoda schon höher als der Kaufpreis des Columbus, also war es sozusagen geschenkt ;) .

Das ich nichts davon halte Leute mit staatlichem Geld zu unterstützen die nicht bedürftig sind steht auf einem anderne Blatt. Denn einen guten Grund warum man Geld von Dritten braucht hat irgendwie jeder :roll: .
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von cdfcool »

*ggg*

wir schweifen schon ein wenig vom Thema ab, aber was solls....

Ich benutze dieses Auto privat und da habe ich seltenst Bedarf, ein Navi zu nutzen. Geschäftlich würde ich mir nen Benz oder einen BMW gönnen, aber das hängt davon ab, was der Chef lockermachen würde und da wäre vielleicht so ein Navi-TV drin, aber im Privatwagen sehe ich keinerlei Notwendigkeit.

Und um die Frage zu beantworten, ob ich schonmal einen Festeinbau hatte: Ja, ich hatte. Aber das lag daran, daß ich früher selbständig war und ständig Termine bei Leuten hatte, die ich nie zuvor aufgesucht hatte, hier hatte das Sinn und war demzufolge kein Luxus, den man haben wollte aber nicht mußte. Wie gesagt, geschäftlich genutzt ist es in meinen Augen sinnvoll, aber privat tuts TomTom & Co. vollkommen, auch gerade wenn man mehrere Fahrzeuge nutzt, denn da ist dann der große Vorteil, daß man immer navigieren kann, wenn man muß oder will, ohne das nur mit dem einen Fahrzeug tun zu können.

Nur meine Meinung, mehr nicht.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von ITpassion-de »

cdfcool hat geschrieben:Ich benutze dieses Auto privat und da habe ich seltenst Bedarf, ein Navi zu nutzen. Geschäftlich würde ich mir nen Benz oder einen BMW gönnen, aber das hängt davon ab, was der Chef lockermachen würde und da wäre vielleicht so ein Navi-TV drin, aber im Privatwagen sehe ich keinerlei Notwendigkeit.

Und um die Frage zu beantworten, ob ich schonmal einen Festeinbau hatte: Ja, ich hatte. Aber das lag daran, daß ich früher selbständig war und ständig Termine bei Leuten hatte, die ich nie zuvor aufgesucht hatte, hier hatte das Sinn und war demzufolge kein Luxus, den man haben wollte aber nicht mußte. Wie gesagt, geschäftlich genutzt ist es in meinen Augen sinnvoll, aber privat tuts TomTom & Co. vollkommen, auch gerade wenn man mehrere Fahrzeuge nutzt, denn da ist dann der große Vorteil, daß man immer navigieren kann, wenn man muß oder will, ohne das nur mit dem einen Fahrzeug tun zu können.

Nur meine Meinung, mehr nicht.
Das ist ja auch alles OK. Aber die Navifunktion des Columbus sehe ich eher als Bonus. Die Haupteffekte welche tagtäglich zum tragen kommen sind, dass die Mittelkonsole nicht so trist aussieht, man ein top Radio hat und seine MP3s wunderbar ohne unschöne Kablellage oder Einbauten hören kann. In den paar Wochen in denen ich den Skoda habe, habe ich auch erst 3 oder 4 mal das Navi wirklich gebraucht aber die Multimediafeatures habe ich bislang auf jedem Meter genutzt. Und da ich meinem geizigen Ex-Chef sei Dank auch das Kontrast Programm kenne (Stream) kann ich eben das Columbus nur empfehlen. Ist natürlich nur eine Empfehlung und kein Kaufbefehl aber wie gesagt, im Nachhinein bereut man es auf jeden Fall.

Ist nur meine Meinung, mehr nicht.

P.S. Im übrigen ist mein Wagen auch Privat, denn ausser dem Skoda meines Kollegens gibt es bei uns nur BMW's.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“