RS Combi gestern bekommen => erste Fragen
- Didelphodon
- Frischling
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RS Combi gestern bekommen => erste Fragen
Zunächst einmal ein riesengroßes *freu*!!
Bin total begeistert von dem Auto - demnächst wird's auch endlich eine Vorstellung meinerseits geben.
2 Fragen:
1.) Ich bin seit gestern schon 250 km gefahren und in dieser Zeit hat sich das Ansprechverhalten und die Kraft des Motors fortwährend gesteigert -> wann wird der Motor seine Maximal-Leistungsmöglichkeit erreicht haben, bzw. wann weiss ich, wie der RS effektiv "gehen" wird?
2.) Der Verbrauch liegt momentan in der Stadt bei "Stop and Go" bei 16 Litern und auf der Autobahn bei 11 Litern. Ich hoffe, da tut sich nach unten hin noch etwas, zumindest würde ich mir das - von Euren Schilderungen bestärkt - erwarten.
LG Didelphodon.
PS: Ich finde, dass der serienmäßige Audio-Sound schon deutlich besser ist als vor 3 Jahren.
Bin total begeistert von dem Auto - demnächst wird's auch endlich eine Vorstellung meinerseits geben.
2 Fragen:
1.) Ich bin seit gestern schon 250 km gefahren und in dieser Zeit hat sich das Ansprechverhalten und die Kraft des Motors fortwährend gesteigert -> wann wird der Motor seine Maximal-Leistungsmöglichkeit erreicht haben, bzw. wann weiss ich, wie der RS effektiv "gehen" wird?
2.) Der Verbrauch liegt momentan in der Stadt bei "Stop and Go" bei 16 Litern und auf der Autobahn bei 11 Litern. Ich hoffe, da tut sich nach unten hin noch etwas, zumindest würde ich mir das - von Euren Schilderungen bestärkt - erwarten.
LG Didelphodon.
PS: Ich finde, dass der serienmäßige Audio-Sound schon deutlich besser ist als vor 3 Jahren.
- SchlachterHorst
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Na erst mal Glückwunsch zum neuen Octavia!!
Also die volle Leistung sollte eigentlich sofort anliegen. Andererseits würde ich die ersten 1000 km etwas vorsichtiger Fahren - auch wenn es schwer fällt. Dann ist der Wagen garantiert gut eingefahren und alle Teile haben sich aneinander gewöhnt
Dann kannst Du den RS auch mal richtig zeigen lassen, was er so drauf hat.
Nach diesr Zeit wird sich auch der Verbrauch noch senken. Genauere Durchschnittsverbräuche kann ich Dir zwar als PD-Diesel-Fahrer nicht geben , aber es soll ja noch weitere RS Fahrer hier im Forunm geben 8)
Du gewöhnst Dich ja auch mehr an den Wagen und kannst effektiver schalten, anfahren usw. Gerade beim Stadtverkehr macht sich das sehr bemerkbar (ich habe auch locker einen Liter gespart).
Grüße und viel Spaß
SchlachterHorst
Also die volle Leistung sollte eigentlich sofort anliegen. Andererseits würde ich die ersten 1000 km etwas vorsichtiger Fahren - auch wenn es schwer fällt. Dann ist der Wagen garantiert gut eingefahren und alle Teile haben sich aneinander gewöhnt
Dann kannst Du den RS auch mal richtig zeigen lassen, was er so drauf hat.
Nach diesr Zeit wird sich auch der Verbrauch noch senken. Genauere Durchschnittsverbräuche kann ich Dir zwar als PD-Diesel-Fahrer nicht geben , aber es soll ja noch weitere RS Fahrer hier im Forunm geben 8)
Du gewöhnst Dich ja auch mehr an den Wagen und kannst effektiver schalten, anfahren usw. Gerade beim Stadtverkehr macht sich das sehr bemerkbar (ich habe auch locker einen Liter gespart).
Grüße und viel Spaß
SchlachterHorst
O3 V/RS
Hallo
zu2) Bei "normaler" bis "vorsichtiger" Fahrweise (ohne AB) liegt mein Durchschnittsverbrauch so zwischen 8 und 9 L. Ein realer Verbrauch mit zeitweise Volllast liegt bei mir so um die 11 L......
Tja, ICE kostet halt extra......
Wenn ich den Verbrauch sehe, dann beneide ich immer die TDI-Jungs...... :motz:
Edit: Hatte wohl was falsch verstanden
Gruß
OutsideRS
zu2) Bei "normaler" bis "vorsichtiger" Fahrweise (ohne AB) liegt mein Durchschnittsverbrauch so zwischen 8 und 9 L. Ein realer Verbrauch mit zeitweise Volllast liegt bei mir so um die 11 L......
Tja, ICE kostet halt extra......
Wenn ich den Verbrauch sehe, dann beneide ich immer die TDI-Jungs...... :motz:
Edit: Hatte wohl was falsch verstanden
Gruß
OutsideRS
Zuletzt geändert von OutsideRS am 28. April 2004 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Er meinte 250 km nicht km/hOutsideRS hat geschrieben: zu1) wenn deiner 250 lt Tacho fährt (am 2. Tag) dann kannst du ganz Zufrieden sein. Viel wird sich wohl nicht tun (wenn überhaupt...)
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Didelphodon
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 8. März 2004 22:36
Natürlich waren die 250 als kilometerleistung seit gestern gedacht
Bzgl. Enfahren hab ich meinen sehr freundlichen gefragt und der meinte, dass ich ihn genauso einfahren soll, wie ich ihn auch danach fahren werde. Immerhin sind z.B. die Vorführwägen, die von jeden getreten werden, die bestgehendsten Motoren. => Das kann ich eigentlich auch nur bestätigen.
Ich bin den RS gestern Autobahn, Berg rauf, Berg runter und Stadtverkehr gefahren. Damit sollte er sich jetzt eigentlich auf alle möglichen Verhältnisse eingestellt haben oder zumindest einen Vorgeschmack bekommen haben. Und was ich bislang gehört habe und an Erfahrung so mitbringe sollte man dem Motor und dem Rest des Autos nicht nur in einer einzigen Disziplin einen Einführungskurs geben.
LG Didel
Bzgl. Enfahren hab ich meinen sehr freundlichen gefragt und der meinte, dass ich ihn genauso einfahren soll, wie ich ihn auch danach fahren werde. Immerhin sind z.B. die Vorführwägen, die von jeden getreten werden, die bestgehendsten Motoren. => Das kann ich eigentlich auch nur bestätigen.
Ich bin den RS gestern Autobahn, Berg rauf, Berg runter und Stadtverkehr gefahren. Damit sollte er sich jetzt eigentlich auf alle möglichen Verhältnisse eingestellt haben oder zumindest einen Vorgeschmack bekommen haben. Und was ich bislang gehört habe und an Erfahrung so mitbringe sollte man dem Motor und dem Rest des Autos nicht nur in einer einzigen Disziplin einen Einführungskurs geben.
LG Didel
- Mackson
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Naja, ich weiß nicht ob die Vorführwagen-tretmichbiszumkotzen-Motore die bestgehensten sind. Das ist der erste subjektive Eindruck, wenn Du eine Weile (mehr als 500 km) mit so einem Auto unterwegs bist, wirst Du merken das die Motore nicht das gelbe vom Ei sind.
Ich gebe Dir einen Tip: Lies mal die Bedienungsanleitung, da steht etwas von "kein Vollgas die ersten 1000 km", "keine Drehzahl über 4000 U/Min (?) und "Drehzahlniveau zwischen 1000 und 1500 km langsam bis zum Maximum steigern". So eingefahren, kannst Du ungefähr nach 2000 bis 3000 km einschätzen, was Dein RS so kann. Wenn Du ihn nicht ständig schindest, wird sich die Performance bis km 100.000 kontinuierlich verbessen. Normal gefahrene Autos (Benziner) gehen erfahrungsgemäß nach 80.000/90.000 richtigsaugeilgut. Alles andere ist einfahren...
Gruß M.
Ich gebe Dir einen Tip: Lies mal die Bedienungsanleitung, da steht etwas von "kein Vollgas die ersten 1000 km", "keine Drehzahl über 4000 U/Min (?) und "Drehzahlniveau zwischen 1000 und 1500 km langsam bis zum Maximum steigern". So eingefahren, kannst Du ungefähr nach 2000 bis 3000 km einschätzen, was Dein RS so kann. Wenn Du ihn nicht ständig schindest, wird sich die Performance bis km 100.000 kontinuierlich verbessen. Normal gefahrene Autos (Benziner) gehen erfahrungsgemäß nach 80.000/90.000 richtigsaugeilgut. Alles andere ist einfahren...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Didelphodon
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 8. März 2004 22:36
Inwiefern mutig? Ich tret ihn ja nicht in den Begrenzer rein. Ich bin bislang vielleicht dreimal etwas über 4000 gegangen aber auch nicht öfter. Aufgefallen ist mir dabei aber, dass da ein richtiger "Kraftanfall" anzustehen scheint - ich meine, so als wolle er mir mitteilen: "Warte nur ab, irgendwann, wenn du da reindarfst und dich reintraust, zeig ich's dir!"
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich mich doch noch an die lange Übersetzung gewöhnen muss, denn ich muss zugeben, dass ich viel zu früh schalte (das hab ich wohl noch vom TDI intus) - quasi von Turboloch zu Turboloch, aber das wird sicher noch 8) .
Ich muss jetzt nocheinmal betonen - ich bin nämlich gerade eine halbe Stunde nur zum Spaß an der Freud im geparkten Auto gesessen - dass ich schon jetzt abgöttisch vernarrt in das Ding bin. Es ist bei mir sozusagen ein Traum in Erfüllung gegangen.
Kleine Anekdote am Rande: Das Auto ist jetzt gerade mal einen Tag in meinem Besitz und schon ist mir irgendein Trottel (keine Ahnung, wie der oder die das gemacht hat) links hinten ins Auto gelaufen und hat mir von der Dachreling bis runter zur unlackierten Stossleiste eine Ansammlung von Kratzern hinterlassen. :motz: Hab's gleich polieren und einen etwas tieferen Kratzer rausschleifen lassen und jetzt schauts wieder wie neu aus.
Zu meinem 16-Liter-Verbrauch beim Stop-And-Go-Verkehr muss ich eines der Ordnung halber noch ergänzen: Für gerade mal 5 km hab ich ca. 45 Minuten gebraucht - ich schätze, in Anbetracht dessen, war dieser Verbrauch wohl sogar noch human?!
LG Didel
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich mich doch noch an die lange Übersetzung gewöhnen muss, denn ich muss zugeben, dass ich viel zu früh schalte (das hab ich wohl noch vom TDI intus) - quasi von Turboloch zu Turboloch, aber das wird sicher noch 8) .
Ich muss jetzt nocheinmal betonen - ich bin nämlich gerade eine halbe Stunde nur zum Spaß an der Freud im geparkten Auto gesessen - dass ich schon jetzt abgöttisch vernarrt in das Ding bin. Es ist bei mir sozusagen ein Traum in Erfüllung gegangen.
Kleine Anekdote am Rande: Das Auto ist jetzt gerade mal einen Tag in meinem Besitz und schon ist mir irgendein Trottel (keine Ahnung, wie der oder die das gemacht hat) links hinten ins Auto gelaufen und hat mir von der Dachreling bis runter zur unlackierten Stossleiste eine Ansammlung von Kratzern hinterlassen. :motz: Hab's gleich polieren und einen etwas tieferen Kratzer rausschleifen lassen und jetzt schauts wieder wie neu aus.
Zu meinem 16-Liter-Verbrauch beim Stop-And-Go-Verkehr muss ich eines der Ordnung halber noch ergänzen: Für gerade mal 5 km hab ich ca. 45 Minuten gebraucht - ich schätze, in Anbetracht dessen, war dieser Verbrauch wohl sogar noch human?!
LG Didel