Neuer Combi für mich :)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
StefanX
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14. April 2006 14:55
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von StefanX »

Jopi hat geschrieben:(...)Habe gestern einen Octi Combi ohne Reling gesehen. Sieht mehr als merkwürdig aus, passt nicht, es fehlt was. Sieht aus, wie geschrumpft! :o Übertrieben, aber ich fand wirklich, er sah nicht mehr nach Combi aus, vor allem von hinten und schräg hinten.
Tja - so kann man es unterschiedlich wahrnehmen.
Ich habe gerade den Octavia meines Kollegen ohne Dachreling für eine ausgiebige Probefahrt übers Wochenende. Immer wenn ich auf den Wagen zugehe, denke ich bei mir "ja, ohne Reling siehts deutlich besser aus". Ein anderer Kollege hat seinen Octavia mit Reling geordert - im direkten Vergleich sieht der relinglose Combi deutlich dynamischer aus. Kann natürlich auch daran liegen, dass dieser silber, der Reling-Octavia Storm-Blau ist. :wink:
Vielleicht sieht es auf einem RS wieder anders aus, auf dem normalen Combi und vor allem dem Scout, macht sie den Wagen meiner Meinung nach deutlich zu hoch. Auf meinem M6 kann man sie dann schon wieder eher sehen, da sich dieser mehr duckt als der Octavia.

Aber wenn Dachreling, dann empfehle ich immernoch die silberne. Auch wenn sie nicht eloxiert, sondern lackiert ist, sieht sie deutlich besser aus, als die schwarze - besonders auf einem dunklen Auto. Bei meinem vorigen Wagen, einem Mondeo, war die Reling auch "nur" silbern lackiert - sah dennoch klasse und edel aus.

Jetzt genug zur Relingdiskussion. Will sie ja nicht ad absurdum führen.


Eins noch an die Xenon-Fahrer (sorry, dass ich den Thread missbrauche):
An meinem Leih-Octavia leuchten linker und rechter Xenonscheinwerfer gleich weit. Insgesamt leuchtet er deutlich weniger weit als mein Mazda-Xenon. Ist das normal? Ich würde ja behaupten, die Scheinwerfer sind falsch eingestellt...


Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von Jopi »

Über Geschmack lässt sich eben vortrefflich streiten. ;)
Ebenso über Prioritäten. Dazu ist ein Forum ja u.a. da. Aber man sollte es nicht übertreiben. Am Ende kauft das Auto jeder für sich und entscheidet für sich.
Ich habe noch keine Vergleichsmöglichkeit zu einem Mazda6 ("M6" assoziiere ich mit etwas vööööööllig anderem ;) , aber ich weiss, Ihr Mazdafahrer schreibt das gerne so) gehabt, von daher kann ich dazu leider nur sagen, dass ich das Xenon im Octavia gut finde und keinen Anlass zur Beschwerde habe. Ich bin aber auch kein Lichterfetischist und im Fabia auch ohne Xenon zufrieden. Könnte gut sein, dass das jetzt wieder einen Aufschrei der Empörung hervorruft. 8)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von Ronny12619 »

Fazit von mir:

Konfiguration ist OK, würde pers. die Dachreling in Silber nehmen und natürlich Xenon. Oder besser: Licht und Design - Paket (wenns ins Budget passt) Obwohl, wenn ich mich recht entsinne kostet das Licht und Design - Paket genau so viel wie Xenon und 17" einzeln.

PS: TomTom reicht völlig.

Grüße
Ronny
lutzi
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 4. Juni 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 45000

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von lutzi »

Hallo,

ich fahre den O2 seit fast 3 Jahren als Firmenwagen und werden demnächst den Nachfolger bestellen. Da sich meine monatliche Belastung allein am Listenpreis berechnet und mir Nachlässe des Händlers nicht zugute kommen und ich mein persönliches Budget einhalten will, fliegen in meiner Ausstattung sowohl Xenon als auch das Navi (Nexus, jetzt Columbus) raus.

Xenon: ich fahre zu 80% in der Stadt und auch sonst selten im Dunkeln über Landstraße oder Autobahn. Die Xenon-Scheinwerfer werde ich nicht vermissen.

Columbus: Das Nexus hat mir gut gefallen und das Columbus ist sicherlich nochmal eine deutliche Steigerung, aber die 1.800 ,-- Euro würde ich nur investieren, wenn ich das Navi häufig benutzen würden. So reicht mir die externe Navi-Lösung und die Festplatte für MP3 ist mir ziemlich egal. Schon auf eine CD gehen mehr MP3s als ich brauche.

Der normale Octavia ist mir manchmal schon zu hart, die Sportabstimmung mit den 17" Pegasus kommt für mich nicht in Frage.
Die Sitzheizung hinten werden ich noch mit bestellen, allerdings habe ich auch Kinder, die noch regelmäßig mitfahren und das Sicherheitsnetz.



Gruß
Lutz
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von m4st3rchi3f »

ITpassion-de hat geschrieben:
Das ist ja auch alles OK. Aber die Navifunktion des Columbus sehe ich eher als Bonus. Die Haupteffekte welche tagtäglich zum tragen kommen sind, dass die Mittelkonsole nicht so trist aussieht, man ein top Radio hat und seine MP3s wunderbar ohne unschöne Kablellage oder Einbauten hören kann.
Also ich kann auch mt meinem billigen Stream was ja total den Gesamteindruck des Innenraums versaut wunderbar meine mp3s ohne jegliche Kabel anhören. Und dafür musste ich nichteinmal 10% des Preises für ein Columbus bezahlen.

Und wenn du selbst sagst dass du das Navi sowieso kaum benutzt, versteh ich dich erst recht nicht.
Aber wenn man den rausgehandelten Rabatt beim Autokauf nutzt um sich sein Auto mit "nutzlosen" Extras aufzublasen...
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von ITpassion-de »

m4st3rchi3f hat geschrieben:Also ich kann auch mt meinem billigen Stream was ja total den Gesamteindruck des Innenraums versaut wunderbar meine mp3s ohne jegliche Kabel anhören. Und dafür musste ich nichteinmal 10% des Preises für ein Columbus bezahlen.
Man kann einem auch die Worte im Mund rumdrehen :roll: .
Ich musste mich ein Jahr mit einem O2 rumärgern der so gar nicht nach meinen Wünschen konfiguriert war. Und dazu zählte nun mal das Gratisding Stream. Und mir kann keiner erzählen das es besser aussieht als das Columbus. Und wenn ich mir schon ein Auto von meinem Geld kaufe, dann sollte es wenigstens auch die Features haben die ich von einem Auto erwarte.
m4st3rchi3f hat geschrieben:Und wenn du selbst sagst dass du das Navi sowieso kaum benutzt, versteh ich dich erst recht nicht.
Aber wenn man den rausgehandelten Rabatt beim Autokauf nutzt um sich sein Auto mit "nutzlosen" Extras aufzublasen...
Wie gesagt, ich kaufe ja meine Autos in der Regel für mich, also statte ich sie auch so aus wie ich es gerne hätte. Und das Columbus ist nunmal eines der top Multimediaeinheiten auf dem Automarkt. Da kann selbst der ein oder andere BMW im Vergleich dazu einpacken.
Was nutzlose Extras sind, darüber kann man streiten. Wieso ist für viele Metallic wichtig, es bringt nichts und sieht im Idealfall nur schön aus? Der doppelte Ladeboden stellt sich bei mir als wesentlich unpraktischer heraus als das Netz in "meinem" ersten O2. Und so könnte man ewig weiter machen.
Aber solange das Colmubus von einigen mit dem TomTom vergleichen wird, scheint der echte Nutzen noch nicht angekommen zu sein. Sind meiner Meinung nach auch die Verkäufer nicht ganz unschuldig drann, denn ich hatte selbst alle Mühe vor der Auslieferung ein Columbus mal live zu sehen.

Was den Kaufpreis angeht, ich habe für meinen O2 bei einem LP von 30.300,- + Überführung gerade mal 27.000,- inkl. Überführung bezahlt. Insofern kann man sich bei den Kampfpreisen auch was gönnen.
Bei meinem 3er BMW den ich 2002 bestellte kosteten allein die Entertainment-Features rund 6.500,- Euro und das schon damals :o .
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von Jopi »

Ich denke nicht, dass der Nutzen des Columbus von irgendwem angezweifelt wird. Aber der Nutzen wird in Relation zum Aufwand (finanziell) gesetzt. Und 1800 Euro ist nun mal eine ziemlich hohe Hausnummer. Da ist ein mobiles Navi, das vielleicht ein Sechstel kostet, dabei zwar nur ein Drittel von dem kann, was das Columbus kann, wovon man aber auch wieder nur die Hälfte braucht und das nicht ständig, eine sinnvollere und kostengünstigere, effizientere Lösung. Dafür muss man, was die Optik angeht, halt mit einer Halterung irgendwo in greifbarer Nähe und einigermassen im Blickfeld, leben können.
Ich selbst sehe das so ähnlich bei der Climatronic. Wenn es nicht sowieso Serie ist, kaufe ich die Klimaautomatik weniger wegen ihrer Funktion, sondern vielmehr wegen ihrer Optik. Sie macht einfach viel, viel mehr her. Das klingt für viele bestimmt lächerlich, unterstützt aber die Aussage, dass die Optik für viele nicht ganz unwichtig ist.
Es ist immer eine Abwägungssache. Und meistens setzt man sich doch irgendwo ein Limit, wie viel man ausgeben möchte.
Wir haben beim Kauf genau abgewogen, was wir unbedingt brauchen, gerne hätten, was ein nettes Bonbon, aber verzichtbar wäre und was totaler Unsinn für uns wäre. Unter letzteres fiel z.B. die Sitzheizung hinten, da hinten bei uns niemand mitfährt, der in ihren Genuss kommen könnte. Die PDC hielt ich für ein nettes Bonbon, auf das ich aber verzichten kann. Bei unserem Fabia war sie halt drin, war ja ein Gebrauchter. Sonst hätte ich sie da auch nicht bestellt. Unbedingt gebraucht habe ich einen Tempomat, da bin ich rigoros. Und wir haben uns ein Gesamtpreislimit gesetzt und dann hin und her gespielt, bis es passte und so, dass wir dennoch keinen Kompromiss eingehen mussten, der uns hinterher leid getan hätte. Und so vermisse ich in unserem Octavia auch wirklich nichts. Von den kleinen Geschichtchen wie WiWaSi ;) , SunnyBoy, silbernen Ringen um die Regler etc. mal abgesehen, denn das sehe ich eher als schmückendes Beiwerk bzw. SunnyBoy als sehr sinnvolles Zubehör.
Ich hätte aber auch kein Problem damit gehabt, bei sagen wir 5000 Euro dickerem Budget, einfach alles anzuhaken und mitzunehmen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von iS »

Jopi hat geschrieben:
???

Einfach Lichtschalter auf aus und nichts geht ungewollt an!
Tagfahrlicht ist ja zumindest in D nicht standardmäßig aktiviert, von daher muss man es nicht erst deaktivieren lassen.
Standardmässig schalten unsere Tagfahrlichtversionen jedes Mal das Licht ein und aus wenn du die Zündung betätigst. Der Fahrlichautomatikschalter hat nicht dieselbe Funktion wie bei euch. Das Licht leuchtet IMMER wenn du Zündung an ist, also auch wenn man gar nicht fährt. Der eigentliche Lichtschalter ist folglich der Zündschlüssel.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von Jopi »

Wusste nicht, dass TFL in CH standardmäßig aktiviert ist. Ihr habt doch keine Lichtpflicht bei Tag. Oder irre ich?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Neuer Combi für mich :)

Beitrag von cdfcool »

ITpassion-de hat geschrieben:
m4st3rchi3f hat geschrieben:Also ich kann auch mt meinem billigen Stream was ja total den Gesamteindruck des Innenraums versaut wunderbar meine mp3s ohne jegliche Kabel anhören. Und dafür musste ich nichteinmal 10% des Preises für ein Columbus bezahlen.
Man kann einem auch die Worte im Mund rumdrehen :roll: .
Ich musste mich ein Jahr mit einem O2 rumärgern der so gar nicht nach meinen Wünschen konfiguriert war. Und dazu zählte nun mal das Gratisding Stream. Und mir kann keiner erzählen das es besser aussieht als das Columbus. Und wenn ich mir schon ein Auto von meinem Geld kaufe, dann sollte es wenigstens auch die Features haben die ich von einem Auto erwarte.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich möchte möglichst viel von meinem Geld mein Geld bleiben lassen und da sehe ich die 1800 bzw. 2100 mit Soundsystem nicht als das an, was nötig wäre, und ich denke hier auch daran, daß ich das Auto mal verkaufen werde und da wird genau das weder in irgendeiner Weise wieder reinkommen, noch die Verkaufschancen beeinflussen, da lasse ich mich dann eher auf Xenon ein, das könnte eher eine positive Kaufentscheidung bringen.

Aber vielleicht vergaß ich auch, zu erwähnen, daß für mich ein Auto ein Nutzgegenstand ist, und es mir da bei den Extras nur wenig fehlt, die Farbe wäre mir auch egal, die spielt für mich nur beim Wiederverkauf eine Rolle (wobei, das Gelb des RS4 gestern auf der Autobahn, das hatte was....), alles andere wird rein nach praktischem Nutzen für mich ausgesucht.

Und wenn das Stream nun meine MP3-CD´s abspielt und auch hin und wieder Radioempfang damit möglich ist, dann tut es genau das, was ich von so einem Teil erwarte, mehr muß es nicht, und mehr kaufe ich dann einfach auch nicht. Wenn man dann bedenkt, daß nach 4 oder 5 Jahren die Mehrausgabe, die man in das Radio gesteckt hat, keinerlei Einfluß mehr auf den Verkaufspreis haben wird (eventuell riskiert man beim Naviradio noch einen Abzug, wenn man nicht die aktuelle Karten-CD mitliefert), dann bestärkt es mich umso mehr, das Geld auf dem Konto zu lassen, das ist dann für das nächste Auto schonmal nicht mehr anzusparen....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“