FSI-Motoren im neuen Octavia
nur Parksystem hat gefehlt
Hi Anonym,
genau ist mir an dem schwarzen Octi in Leipzig auch aufgefallen, hab natürlich auch gleich die kompetente Hostes darauf angesprochen.
Zum Zeipunkt des Bauens und der Ausstattung dieses Fahrzeug war noch nicht bekannt ob es serienmäßig ein Einparksystem geben wird, darum wurde woll erst einmal darauf verzichtet. Wurde mir so gesagt.
genau ist mir an dem schwarzen Octi in Leipzig auch aufgefallen, hab natürlich auch gleich die kompetente Hostes darauf angesprochen.
Zum Zeipunkt des Bauens und der Ausstattung dieses Fahrzeug war noch nicht bekannt ob es serienmäßig ein Einparksystem geben wird, darum wurde woll erst einmal darauf verzichtet. Wurde mir so gesagt.
Octavia II 1,6 FSI Sahara-Beige 08.04, Teilleder, Alarmanlage, Parksensoren, PEGASUS 17 Zoll, Musik Audience, Schiebedach, Heckspoiler, Abgaszierblende,viel Milotec Zubehör, Nokia 810 Autotelefon mit Lederkonsole.
- Kromi
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Autobild bringt folgende Triebwerke ins Gespräch:Mackson hat geschrieben:[...]Für alle die sich nicht mit den 2.0 FSI anfreunden können: ca. 2005 kommt der neue 1.8T!!!
(Quelle)Dazu kommt 2005 ein aufgeladener 2,0-Liter-FSI-Vierventiler mit 180 PS. Auch eine weitere Leistungssteigerung auf mehr als 200 PS wäre problemlos machbar.
Gruß! Kromi
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- Mackson
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Jo, wollte ich auch schon schreiben. Momentan steht jede Woche etwas anderes in der Autobild - irgendwie BILD...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hab Gerade die neue Liste ausgedrucktvon Skoda.de, Leichtmetallfelgen PEGASUS 7J x 17\"Mackson hat geschrieben:Jetzt gibt es eine Sporchtfahrwerch ab Werk???
Was kostet das Aufpreis?
Gruß M.
inkl. 16\" Notreserverad und Sportabstimmung kostet 330,- Euro, auf der Ami wollten die noch 430,- Euro haben.
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- Alteingesessener
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Hallo!
Der Hauptgrund für den hohen Verbrauch der FSI-Motoren bei Vollast ist folgender:
Für den (sparsamen) Schichtladebetrieb muss ein NOx-Katalysator vorgesehen werden. Im extremen Magerbereich steigen die Stickoxydanteile stark an. Dieser DeNox-Kat ist temperaturempfindlich, bei Vollast muss daher das Gemisch überfettet werden um die Abgastemperaturen zu senken (Innenkühlung).
Ebenfalls muss der DeNox-Kat regelmässig regeneriert werden, wozu ebenfalls das Gemisch angefettet wird.
Dadurch wird der Verbrauchsvorteil des Direkteinspritzers wieder aufgezehrt.
Ebenso wirkt sich der "Nasenkolben" ungünstig aus.
Die neuen DI-Turbomotoren tragen den Titel FSI (Fuel Stratified Injection) zu unrecht: bei ihnen wird auf den Schichtladebetrieb vollständig verzichtet. Dadurch entfällt die Notwendigkeit des DeNox-Katalysators. Durch Verwendung von hochtemperaturfesten Turboladern muss bei Vollast das Gemisch auch nicht übermässig angefettet werden, der Vollastverbrauch sinkt.
BYE
TDI-Schrauber
Der Hauptgrund für den hohen Verbrauch der FSI-Motoren bei Vollast ist folgender:
Für den (sparsamen) Schichtladebetrieb muss ein NOx-Katalysator vorgesehen werden. Im extremen Magerbereich steigen die Stickoxydanteile stark an. Dieser DeNox-Kat ist temperaturempfindlich, bei Vollast muss daher das Gemisch überfettet werden um die Abgastemperaturen zu senken (Innenkühlung).
Ebenfalls muss der DeNox-Kat regelmässig regeneriert werden, wozu ebenfalls das Gemisch angefettet wird.
Dadurch wird der Verbrauchsvorteil des Direkteinspritzers wieder aufgezehrt.
Ebenso wirkt sich der "Nasenkolben" ungünstig aus.
Die neuen DI-Turbomotoren tragen den Titel FSI (Fuel Stratified Injection) zu unrecht: bei ihnen wird auf den Schichtladebetrieb vollständig verzichtet. Dadurch entfällt die Notwendigkeit des DeNox-Katalysators. Durch Verwendung von hochtemperaturfesten Turboladern muss bei Vollast das Gemisch auch nicht übermässig angefettet werden, der Vollastverbrauch sinkt.
BYE
TDI-Schrauber
- Black RS
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- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
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Mann oh Mann, was du alles weißt!insideR hat geschrieben:Der 1.6er kommt wohl ohne NOx-Kat daher und kann mit super gefahren werden, während der 2.0 trotz ausschließlichen homogenen Betriebs den Kat hat und wegen des Schwefelanteils Super Plus tanken soll.
Ralf
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
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- Dieselwiesel
- Alteingesessener
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Benziner
Ohhh mann,
das mit den Benzinern sehe ich genauso, die ganze FSI Geschichte ist doch nur Werbungsstrategie, denn es muß ja wieder einen Kaufanreiz geben. Meines erachtens sollte Jeder Motor einen Turbo haben, dadurch lässt sich immens Sprit sparen, z.B. Einstiegsmodell Fabia mit 800ccm 3Zyl. Turbo und 75PS (wahrscheinlich sind die Prod. kosten zu hoch)
Wie schon hier jemand gesagt hat die Japaner sind den Deutschen im Benzinbereich überlegen.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinen Erfahrenen Verbräuchen bei Uralt Benzinern:
Corsa Bj: 83 Motor aus dem C City Kadett von 1976 45 PS , 7,5Liter
325eta , Bj:87 2,7L 129PS 6 Zylinder 8,5 - 10Liter max. !!!!
Mitsubishi Colt , 85 PS, Bj:91, 6,5 Liter
Papas Primera 1,6L , 90 PS rennt lt. Tacho 210, und Verbr. 6,5L
Nissan Sunny Bj: 92, GTI 143PS, (waren wohl mehr *g*) wurde nur als Spassauto benutzt viel Vollgas 9,2 - 9,5 Liter
Mutti´s Citroen AX 45PS und 4 Gang bin ich derletzt mit 5 Litern Super gefahren
Wooo bleibt der Vortschritt ????
P.s. mein Vater ist ein bisserl enttäuscht das der neue Fabia TDI 100PS genauso viel Sprit reinzieht wie der Primera. Naja ist gerade in Einfahrphase (560km). Mal schaun ob sichs ändert.
das mit den Benzinern sehe ich genauso, die ganze FSI Geschichte ist doch nur Werbungsstrategie, denn es muß ja wieder einen Kaufanreiz geben. Meines erachtens sollte Jeder Motor einen Turbo haben, dadurch lässt sich immens Sprit sparen, z.B. Einstiegsmodell Fabia mit 800ccm 3Zyl. Turbo und 75PS (wahrscheinlich sind die Prod. kosten zu hoch)
Wie schon hier jemand gesagt hat die Japaner sind den Deutschen im Benzinbereich überlegen.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinen Erfahrenen Verbräuchen bei Uralt Benzinern:
Corsa Bj: 83 Motor aus dem C City Kadett von 1976 45 PS , 7,5Liter
325eta , Bj:87 2,7L 129PS 6 Zylinder 8,5 - 10Liter max. !!!!
Mitsubishi Colt , 85 PS, Bj:91, 6,5 Liter
Papas Primera 1,6L , 90 PS rennt lt. Tacho 210, und Verbr. 6,5L
Nissan Sunny Bj: 92, GTI 143PS, (waren wohl mehr *g*) wurde nur als Spassauto benutzt viel Vollgas 9,2 - 9,5 Liter
Mutti´s Citroen AX 45PS und 4 Gang bin ich derletzt mit 5 Litern Super gefahren
Wooo bleibt der Vortschritt ????
P.s. mein Vater ist ein bisserl enttäuscht das der neue Fabia TDI 100PS genauso viel Sprit reinzieht wie der Primera. Naja ist gerade in Einfahrphase (560km). Mal schaun ob sichs ändert.
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK