Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Gibetto14

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Gibetto14 »

gremmi hat geschrieben:Ja richtig!?

Aber erstens fahre ich auf Gas(Mehrverbrauch) und zweitens kommt es darauf an, wo das Auto bewegt wird.
Wir fahren z.B. überwiegend in der Stadt sowie 70er Strecken. Ganz ganz selten Autobahn.
Somit kann man bei meinem Verbrauch nicht meckern.
Sind denn 70er Strecken so schlecht für den Verbrauch eines 1,6 MPI :o
Octavist
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octavist »

Gibetto14 hat geschrieben:

Aber erstens fahre ich auf Gas(Mehrverbrauch) und zweitens kommt es darauf an, wo das Auto bewegt wird.
Wir fahren z.B. überwiegend in der Stadt sowie 70er Strecken. Ganz ganz selten Autobahn.
Sind denn 70er Strecken so schlecht für den Verbrauch eines 1,6 MPI :o
:o
Also meiner rollt da faktisch mit "heisser Luft", so ca. 5l/100km
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

lukekohn hat geschrieben:Aber eure Verbräuche so zwischen 8 und 9 Litern sind für die Leistung doch relativ hoch, denn das Verbraucht meiner ja auch nur, aber ich hab den 1,8 TSi.
Tja, kann uns Gasfahrer einigermaßen am Popo vorbeigehen, wenn wir 65-70ct pro Liter anstatt 1,50-1,53€ pro Liter bezahlen müssen. :lol:
Das sin eben die unterschielichen Mentalitäten. Gasfahreer bauen doch ihr Auto nicht wegen dem Spaßfaktor um, sie wollen an der Tanksäule sparen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
gremmi
Regelmäßiger
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000

Beitrag von gremmi »

Für die jenigen die es ganz genau wissen wollen:

Das Verhältniss von Stadt zu den 70er Strecken liegt bei mir bei 70:30. Wenn ich das Ding nur bei 70 rollen lasse, dann wäre der Verbrauch sicherlich noch niedriger. Aber das ständige hin und her von Ampel zu Ampel und das noch im Ruhrgebiet lässt den Verbrauch doch etwas höher (meiner Meinung nach nicht zu hoch) ausfallen.

Also meiner rollt da faktisch mit "heisser Luft", so ca. 5l/100km

Finde ich auch etwas teuer für "heisse Luft". 8)
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
lukecohn
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0

Beitrag von lukecohn »

Hier gab es aber auch User die nicht mit Gas fahren und trotzdem so viel verbrauchen und das finde ich für 102 PS schon ganz schön happig. Klar der O2 wiegt ganz schön was, aber da lohnt sich der Motor (außer bei Gasumbau) doch gar nicht richtig.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
DK1102
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: TSI
Kilometerstand: 33000

Beitrag von DK1102 »

Hi,
Ich habe meinen MPI jetzt schon ca. 3.5 Jahre und bin von meinem Spritverbrauch total begeistert. Ich kenne spontan kein Auto in der Größe mit nem 1,6 Liter Motor das so wenig verbraucht. Meiner braucht im Durchschnitt nur 6.4 Liter. Fahre viele Kurzstrecken wobei der Verbrauch oft unter 6 Liter liegt. Gelegentlich Autobahn, dann aber immer lange Strecken und nur mit Tempomat (120-130 Kmh). Allgemein fahre ich so oft wie möglich mit Tempomat, bringt ne menge. Mit den Fahrleistungen bin ich auch sehr zufrieden, ist kein Porsche hält aber überall gut mit. Kann den MPI echt nur empfehlen, vor allem bei den Spritpreisen :x
Im Unterhalt ist er auch noch sehr günstig.
2005 - 2009 O² Limusine 1.6 MPI Elegance, Blackmagic, Nexus, Pegasus
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
gremmi
Regelmäßiger
Motor: 1.6mpi
Kilometerstand: 105000

Beitrag von gremmi »

Hallo,

da bist du mir auf alle Fälle noch ein paar Spritspartipps geben. Fahre ja auch schon sehr sachte und schalte früh in den nächst höheren Gang, aber so einen Vebrauch habe ich noch nicht hinbekommen. OK mit Autogas darf es ein bischen mehr sein. Aber auch ohne den Gasmehrverbrauch komme ich damit nicht hin. Liegt laut Anzeige (gibt ja den Spritverbrauch an) so um die 7,8 Liter.

Aber davon abgesehen bin ich mit dem Motor voll auf zufrieden.
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
Octavist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000

Beitrag von Octavist »

@DK1102,
also ich denke auch das ich sparsam fahren kann (ich fahr den 1,6MPI in 2versch. O1 seit 2001) aber im Schnitt unter 7l NO WAY! :o Gut ich hab keinen Tempomat- vielleicht bringt das nochmal 0,5l/100km- aber das wäre ja besser als jeder Test-Idealverbrauch...
7,0-7,2l/100km gehe ich aber widerspruchslos mit.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
benat
Frischling

Beitrag von benat »

Aufgrund der steigenden Benzinpreise lohnt sich der Aufpreis für den 1,6 l FSI immer mehr.
Der 1,6 l MPI ist technisch stark veraltet, schon über 12 Jahre alt.
Die Ablösung ist für den VW Golf VI schon geplant.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Als Benziner "lohnen" sich beide nicht wirklich (FSI-Aufpreis ziemlich hoch)und auf Gas benötigt der FSI den Extraschluck = 10 % Super gegen Düsenverkokung gegenüber dem MPI!

Eine effektiv wirtschaftliche Begründung für den FSI 1.6 finde ich daher jetzt nicht unbedingt!

Hier mal ein kleine Entscheidungshilfe bzgl. Spritverbräuchen..... (die Daten sind aus "Spritmonitor" heruasgezogen)

Bild
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“