Sind denn 70er Strecken so schlecht für den Verbrauch eines 1,6 MPIgremmi hat geschrieben:Ja richtig!?
Aber erstens fahre ich auf Gas(Mehrverbrauch) und zweitens kommt es darauf an, wo das Auto bewegt wird.
Wir fahren z.B. überwiegend in der Stadt sowie 70er Strecken. Ganz ganz selten Autobahn.
Somit kann man bei meinem Verbrauch nicht meckern.
Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Gibetto14 hat geschrieben:Sind denn 70er Strecken so schlecht für den Verbrauch eines 1,6 MPIgremmi hat geschrieben:Ja richtig!?
Aber erstens fahre ich auf Gas(Mehrverbrauch) und zweitens kommt es darauf an, wo das Auto bewegt wird.
Wir fahren z.B. überwiegend in der Stadt sowie 70er Strecken. Ganz ganz selten Autobahn.
Somit kann man bei meinem Verbrauch nicht meckern.
Also meiner rollt da faktisch mit "heisser Luft", so ca. 5l/100km
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Tja, kann uns Gasfahrer einigermaßen am Popo vorbeigehen, wenn wir 65-70ct pro Liter anstatt 1,50-1,53€ pro Liter bezahlen müssen.lukekohn hat geschrieben:Aber eure Verbräuche so zwischen 8 und 9 Litern sind für die Leistung doch relativ hoch, denn das Verbraucht meiner ja auch nur, aber ich hab den 1,8 TSi.
Das sin eben die unterschielichen Mentalitäten. Gasfahreer bauen doch ihr Auto nicht wegen dem Spaßfaktor um, sie wollen an der Tanksäule sparen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 111
- Registriert: 27. Mai 2007 15:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6mpi
- Kilometerstand: 105000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Für die jenigen die es ganz genau wissen wollen:
Das Verhältniss von Stadt zu den 70er Strecken liegt bei mir bei 70:30. Wenn ich das Ding nur bei 70 rollen lasse, dann wäre der Verbrauch sicherlich noch niedriger. Aber das ständige hin und her von Ampel zu Ampel und das noch im Ruhrgebiet lässt den Verbrauch doch etwas höher (meiner Meinung nach nicht zu hoch) ausfallen.
Also meiner rollt da faktisch mit "heisser Luft", so ca. 5l/100km
Finde ich auch etwas teuer für "heisse Luft". 8)
Das Verhältniss von Stadt zu den 70er Strecken liegt bei mir bei 70:30. Wenn ich das Ding nur bei 70 rollen lasse, dann wäre der Verbrauch sicherlich noch niedriger. Aber das ständige hin und her von Ampel zu Ampel und das noch im Ruhrgebiet lässt den Verbrauch doch etwas höher (meiner Meinung nach nicht zu hoch) ausfallen.
Also meiner rollt da faktisch mit "heisser Luft", so ca. 5l/100km
Finde ich auch etwas teuer für "heisse Luft". 8)
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
- lukecohn
- Alteingesessener
- Beiträge: 333
- Registriert: 21. März 2008 12:20
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Hier gab es aber auch User die nicht mit Gas fahren und trotzdem so viel verbrauchen und das finde ich für 102 PS schon ganz schön happig. Klar der O2 wiegt ganz schön was, aber da lohnt sich der Motor (außer bei Gasumbau) doch gar nicht richtig.gremmi hat geschrieben:Ja richtig!?
Aber erstens fahre ich auf Gas(Mehrverbrauch) und zweitens kommt es darauf an, wo das Auto bewegt wird.
Wir fahren z.B. überwiegend in der Stadt sowie 70er Strecken. Ganz ganz selten Autobahn.
Somit kann man bei meinem Verbrauch nicht meckern.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
- DK1102
- Regelmäßiger
- Beiträge: 84
- Registriert: 23. Dezember 2005 11:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: TSI
- Kilometerstand: 33000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Hi,
Ich habe meinen MPI jetzt schon ca. 3.5 Jahre und bin von meinem Spritverbrauch total begeistert. Ich kenne spontan kein Auto in der Größe mit nem 1,6 Liter Motor das so wenig verbraucht. Meiner braucht im Durchschnitt nur 6.4 Liter. Fahre viele Kurzstrecken wobei der Verbrauch oft unter 6 Liter liegt. Gelegentlich Autobahn, dann aber immer lange Strecken und nur mit Tempomat (120-130 Kmh). Allgemein fahre ich so oft wie möglich mit Tempomat, bringt ne menge. Mit den Fahrleistungen bin ich auch sehr zufrieden, ist kein Porsche hält aber überall gut mit. Kann den MPI echt nur empfehlen, vor allem bei den Spritpreisen
Im Unterhalt ist er auch noch sehr günstig.
Ich habe meinen MPI jetzt schon ca. 3.5 Jahre und bin von meinem Spritverbrauch total begeistert. Ich kenne spontan kein Auto in der Größe mit nem 1,6 Liter Motor das so wenig verbraucht. Meiner braucht im Durchschnitt nur 6.4 Liter. Fahre viele Kurzstrecken wobei der Verbrauch oft unter 6 Liter liegt. Gelegentlich Autobahn, dann aber immer lange Strecken und nur mit Tempomat (120-130 Kmh). Allgemein fahre ich so oft wie möglich mit Tempomat, bringt ne menge. Mit den Fahrleistungen bin ich auch sehr zufrieden, ist kein Porsche hält aber überall gut mit. Kann den MPI echt nur empfehlen, vor allem bei den Spritpreisen
Im Unterhalt ist er auch noch sehr günstig.
2005 - 2009 O² Limusine 1.6 MPI Elegance, Blackmagic, Nexus, Pegasus
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 111
- Registriert: 27. Mai 2007 15:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6mpi
- Kilometerstand: 105000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Hallo,
da bist du mir auf alle Fälle noch ein paar Spritspartipps geben. Fahre ja auch schon sehr sachte und schalte früh in den nächst höheren Gang, aber so einen Vebrauch habe ich noch nicht hinbekommen. OK mit Autogas darf es ein bischen mehr sein. Aber auch ohne den Gasmehrverbrauch komme ich damit nicht hin. Liegt laut Anzeige (gibt ja den Spritverbrauch an) so um die 7,8 Liter.
Aber davon abgesehen bin ich mit dem Motor voll auf zufrieden.
da bist du mir auf alle Fälle noch ein paar Spritspartipps geben. Fahre ja auch schon sehr sachte und schalte früh in den nächst höheren Gang, aber so einen Vebrauch habe ich noch nicht hinbekommen. OK mit Autogas darf es ein bischen mehr sein. Aber auch ohne den Gasmehrverbrauch komme ich damit nicht hin. Liegt laut Anzeige (gibt ja den Spritverbrauch an) so um die 7,8 Liter.
Aber davon abgesehen bin ich mit dem Motor voll auf zufrieden.
O2 Combi 1.6mpi mit ein paar optischen Änderungen
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
Supersport ESD
Prins VSI Gasanlage (bisher ohne Probleme)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
@DK1102,
also ich denke auch das ich sparsam fahren kann (ich fahr den 1,6MPI in 2versch. O1 seit 2001) aber im Schnitt unter 7l NO WAY! Gut ich hab keinen Tempomat- vielleicht bringt das nochmal 0,5l/100km- aber das wäre ja besser als jeder Test-Idealverbrauch...
7,0-7,2l/100km gehe ich aber widerspruchslos mit.
also ich denke auch das ich sparsam fahren kann (ich fahr den 1,6MPI in 2versch. O1 seit 2001) aber im Schnitt unter 7l NO WAY! Gut ich hab keinen Tempomat- vielleicht bringt das nochmal 0,5l/100km- aber das wäre ja besser als jeder Test-Idealverbrauch...
7,0-7,2l/100km gehe ich aber widerspruchslos mit.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Aufgrund der steigenden Benzinpreise lohnt sich der Aufpreis für den 1,6 l FSI immer mehr.
Der 1,6 l MPI ist technisch stark veraltet, schon über 12 Jahre alt.
Die Ablösung ist für den VW Golf VI schon geplant.
Der 1,6 l MPI ist technisch stark veraltet, schon über 12 Jahre alt.
Die Ablösung ist für den VW Golf VI schon geplant.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Als Benziner "lohnen" sich beide nicht wirklich (FSI-Aufpreis ziemlich hoch)und auf Gas benötigt der FSI den Extraschluck = 10 % Super gegen Düsenverkokung gegenüber dem MPI!
Eine effektiv wirtschaftliche Begründung für den FSI 1.6 finde ich daher jetzt nicht unbedingt!
Hier mal ein kleine Entscheidungshilfe bzgl. Spritverbräuchen..... (die Daten sind aus "Spritmonitor" heruasgezogen)
Eine effektiv wirtschaftliche Begründung für den FSI 1.6 finde ich daher jetzt nicht unbedingt!
Hier mal ein kleine Entscheidungshilfe bzgl. Spritverbräuchen..... (die Daten sind aus "Spritmonitor" heruasgezogen)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver