Klimaanlage temperaturabhängig ?
Klimaanlage temperaturabhängig ?
An die Fachmänner !
Meine manuelle Klimaanlage ist in den letzten Tagen bei 20° Außentemperatur und Sonne aufs Auto wieder öfter zum Einsatz gekommen. Im Winter habe ich sie nur 1mal die Woche zur Schmierung angemacht.
Die Luft, die im Moment aus den Düsen kommt, ist zwar gekühlt, aber nicht richtig "kalt" ! Wenn es mal wieder 32° sind, ist es eindeutig zu wenig Kühlung.
Meine Frage : Wird die Kühlung noch stärker bei höherer Temperatur oder ist "Regler auf blau" immer maximale Kühlung und ich sollte mal den Freundlichen aufsuchen ???
Grüße, Stepos
Meine manuelle Klimaanlage ist in den letzten Tagen bei 20° Außentemperatur und Sonne aufs Auto wieder öfter zum Einsatz gekommen. Im Winter habe ich sie nur 1mal die Woche zur Schmierung angemacht.
Die Luft, die im Moment aus den Düsen kommt, ist zwar gekühlt, aber nicht richtig "kalt" ! Wenn es mal wieder 32° sind, ist es eindeutig zu wenig Kühlung.
Meine Frage : Wird die Kühlung noch stärker bei höherer Temperatur oder ist "Regler auf blau" immer maximale Kühlung und ich sollte mal den Freundlichen aufsuchen ???
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
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- insideR
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Wenn das Auto erst ein Jahr alt ist, ist das schon ungewöhnlich. Klimaservice wird alle 2-3 Jahre empfohlen, Neuwagen fahren oft 5 Jahre ohne diesen. Die Dichtigkeitsprüfung wird also der interessanteste Teil des Service sein.
Ralf
Bei den aktuellen Temp's sollte bei "Regler auf blau" nach 30 min 17° innen anliegen.
Ralf
Bei den aktuellen Temp's sollte bei "Regler auf blau" nach 30 min 17° innen anliegen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- orkfresh
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Ich kann insideR nur voll zustimmen
ab zur Werkstatt
zu deiner Frage
=> absolut ja, relativ nein, stellst bei 25 auf blau ist die geforderte Leistung eigentlich zuerst genauso hoch, wie bei einem Sprung von 30 Grad.
Ich würde alelrdings ziemlich schnell etwas beimengen, also auf rot gehen, sonst erkältet man sich zu schnell.
Also auch wenns komisch klingt, bei 30 Grad nicht blau und volle Kanne Lüftung an, jedenfalls nicht beim Fahren..Bei solchen Temperaturschwankungen streikt der Körper schon mal..
ab zur Werkstatt
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=> absolut ja, relativ nein, stellst bei 25 auf blau ist die geforderte Leistung eigentlich zuerst genauso hoch, wie bei einem Sprung von 30 Grad.
Ich würde alelrdings ziemlich schnell etwas beimengen, also auf rot gehen, sonst erkältet man sich zu schnell.
Also auch wenns komisch klingt, bei 30 Grad nicht blau und volle Kanne Lüftung an, jedenfalls nicht beim Fahren..Bei solchen Temperaturschwankungen streikt der Körper schon mal..
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R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
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Hallo Orkfresh,
so kenne ich das auch von meinem letzten Auto. War letzten Sommer mit meinem Vectra bei 38° in der Toscana unterwegs und Temperaturregler stand auf 1/4 warm. War voll o.k. , nur die ersten 5 Minuten nach dem Einsteigen hatte ich auf Maximu´m, danach hatte ich sogar das Bedürfnis, ein bißchen hochzudrehen.
Aber jetzt im Octi lasse ich das Ding 15 Minuten auf "blau" durchlaufen und hab nicht das Gefühl, daß es sonderlich kalt ist !
Ihr meint also auch, mal beim Freundlichen vorbei und die Garantie noch ausnutzen, oder ?
Grüße, Stepos
so kenne ich das auch von meinem letzten Auto. War letzten Sommer mit meinem Vectra bei 38° in der Toscana unterwegs und Temperaturregler stand auf 1/4 warm. War voll o.k. , nur die ersten 5 Minuten nach dem Einsteigen hatte ich auf Maximu´m, danach hatte ich sogar das Bedürfnis, ein bißchen hochzudrehen.
Aber jetzt im Octi lasse ich das Ding 15 Minuten auf "blau" durchlaufen und hab nicht das Gefühl, daß es sonderlich kalt ist !
Ihr meint also auch, mal beim Freundlichen vorbei und die Garantie noch ausnutzen, oder ?
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
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Mach das, die können doch mal die Dichtigkeit des Systems prüfen. Du bsit dann ein guter Kunde, wenn die so einen "leichten" Garantieauftrag erfüllen dürfen. 8)
Ansonsten ist die Klima eigentlich sehr gut in der Kühleistung. Eins würde ich allerdings im Sommer auch bei 38° nicht machen: die Heizung auf 1/4 drehen. Das ist Energieverschwendung hoch ³! Erst kühlen und dann wieder warm machen, macht null Sinn. Erstmal versuchen per Lüfterdrehzahl die Kälte zu regulieren und falls es auf Stufe eins immer noch zu kalt, danach zum Heizungregler greifen. So macht es übrigens auch jede Klimaautomatik...
Gruß M.
Ansonsten ist die Klima eigentlich sehr gut in der Kühleistung. Eins würde ich allerdings im Sommer auch bei 38° nicht machen: die Heizung auf 1/4 drehen. Das ist Energieverschwendung hoch ³! Erst kühlen und dann wieder warm machen, macht null Sinn. Erstmal versuchen per Lüfterdrehzahl die Kälte zu regulieren und falls es auf Stufe eins immer noch zu kalt, danach zum Heizungregler greifen. So macht es übrigens auch jede Klimaautomatik...
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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wenn nur vorn Leute sitzen mag das reichen..bei uns fahren auch gerne mal hinten Leute mit, da muss die CT schon manuell höher gestellt werden respektive manuell in die Luftverteilung eingegriffen werdenErstmal versuchen per Lüfterdrehzahl die Kälte zu regulieren und falls es auf Stufe eins immer noch zu kalt, danach zum Heizungregler greifen. So macht es übrigens auch jede Klimaautomatik
Bei unserem alten Astra musste man immer etwas warm beimengen, sonst wars einfach zu kalt, aber nur so 1/xxtel, damit es nicht eiswürfelweise aus den Düsen klimperte 8)
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Naja, es ist auch eine Frage wie die Ausströmdüsen eingestellt sind. Die mittlersten sollte die Luft nach hinten transportieren. Ich hatte da noch nie Probleme...
Eiswürfel wären doch nicht schlecht, die kann man gleich in den Longdrink tun
Gruß M.
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- orkfresh
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Mit den mittleren Düsen kriege ich auch immer einen steifen
Hals
Und da liegt es wohl auch etwas an der Befindlichkeit des Fahrers, neben Körpergröße etc.... Oute mich als "Zug-Weichei"
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