Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Wie auch immer geartet oder in welchem Drehzahlbereich es bleibt das Problem ansich und ich würde schon gern wissen woran das liegt.
Haben wir hier keinen "Wissenden" der uns ne Erklärung liefern könnte?
Haben wir hier keinen "Wissenden" der uns ne Erklärung liefern könnte?
- Arden82
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 26. August 2007 13:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TSI
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Hallo Kollegen,
habe das geleiche Problem wie Kroete & Co, nach Kaltstart ruckeln und keine Gasannahme auf die ersten 200 - 500 Meter... hab das schon mehrmals in der Werkstatt bemängelt - helfen konnte keiner bzw. wurde das Problem bei ner Testfahrt nicht bemerkt
Da heißt's wohl abwarten bis ev. ein Softwareupdate kommt - offizielle Stellungnahme vom Hersteller gibt's ja nicht - trotzdem bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin...
Mal sehen wie sich das entwickelt. Notfalls gibt's ja noch den Autobild Kummerkasten....
Greez
Arden
habe das geleiche Problem wie Kroete & Co, nach Kaltstart ruckeln und keine Gasannahme auf die ersten 200 - 500 Meter... hab das schon mehrmals in der Werkstatt bemängelt - helfen konnte keiner bzw. wurde das Problem bei ner Testfahrt nicht bemerkt
Da heißt's wohl abwarten bis ev. ein Softwareupdate kommt - offizielle Stellungnahme vom Hersteller gibt's ja nicht - trotzdem bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin...
Mal sehen wie sich das entwickelt. Notfalls gibt's ja noch den Autobild Kummerkasten....
Greez
Arden
Seit 15.11.07: 0² Combi PACCO 1,8TSI
- BwVacha
- Alteingesessener
- Beiträge: 242
- Registriert: 16. März 2008 13:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.4 TSI, 90kW
- Kilometerstand: 0
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Moin!
Ich habe das die Tage mehrfach ausprobiert und konnte beim Beschleunigen nichts feststellen.
Einzig in (richtig) kaltem Zustand verschluckt er sich bei schärferem Anfahren gelegentlich,a ber da auch nur beim ersten Anfahren, wenn ich 50 Meter gefahren bin und dann nochmal anfahre, läuft alles nach Plan.
Mfg
Ich habe das die Tage mehrfach ausprobiert und konnte beim Beschleunigen nichts feststellen.
Einzig in (richtig) kaltem Zustand verschluckt er sich bei schärferem Anfahren gelegentlich,a ber da auch nur beim ersten Anfahren, wenn ich 50 Meter gefahren bin und dann nochmal anfahre, läuft alles nach Plan.
Mfg
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi
19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Kann das mit dem Beschleunigungsloch im genannten Drehzahlbereich auch bestätigen.
Allerdings tritt es bei mir gefühlt im Halblastbereich oder sogar darunter auf.
Ehrlich gesagt stört es mich schon da ich im Stadtverkehr öfter etwas davon mitbekommen.
Gibt es denn da schon Erkenntnisse oder Statements vom ?
CU Dan
Allerdings tritt es bei mir gefühlt im Halblastbereich oder sogar darunter auf.
Ehrlich gesagt stört es mich schon da ich im Stadtverkehr öfter etwas davon mitbekommen.
Gibt es denn da schon Erkenntnisse oder Statements vom ?
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
- lukecohn
- Alteingesessener
- Beiträge: 333
- Registriert: 21. März 2008 12:20
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Ich merke nichts von einer Schwäche in irgend einem Drehzahlbereich. Das Auto zieht von 1500 bis 7000 Umdrehungen gleichmäßig und vehement durch, es sei denn der Motor ist noch kalt (auf den ersten Metern) da will er manchmal nicht so, doch das ist ganz normal.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
da haben wohl die Applikatöre das anti-jerk nicht sauber kalibriert.
Oder soll damit auch der unsensibelste Fahrer darauf aufmerksam gemacht werden, dass es noch einen zweiten Gang gibt.
Diese Funktion kann durchaus gewollt sein.
Schließlich muß so ein Auto auch für den dümmsten anzunehmenden Fahrer noch einigermaßen handhabungssicher sein.
/snipy
Oder soll damit auch der unsensibelste Fahrer darauf aufmerksam gemacht werden, dass es noch einen zweiten Gang gibt.
Diese Funktion kann durchaus gewollt sein.
Schließlich muß so ein Auto auch für den dümmsten anzunehmenden Fahrer noch einigermaßen handhabungssicher sein.
/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
- Arden82
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 26. August 2007 13:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TSI
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Mahlzeit!
Gibt's eigentlich schon irgendewelche News in der Sache?
Lt. Motortalk dürfte das Problem ja so still und heimlich mit einer neuen Motorenversion entschärft worden sein (BYT auf BZB)... ist ja schön un nett, aber unbefriedigend für alle BYT Besitzer....
Gibt's eigentlich schon irgendewelche News in der Sache?
Lt. Motortalk dürfte das Problem ja so still und heimlich mit einer neuen Motorenversion entschärft worden sein (BYT auf BZB)... ist ja schön un nett, aber unbefriedigend für alle BYT Besitzer....
Seit 15.11.07: 0² Combi PACCO 1,8TSI
- lukecohn
- Alteingesessener
- Beiträge: 333
- Registriert: 21. März 2008 12:20
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSi (180PS)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Das verstehe ich nicht, denn mein 1,8 TSi ist vom 20.08.2007 (also auch eher einer von den ersten) und hat als Motorversion laut Papiere BZB. Wann habe sie das denn geändert (von BYT auf BZB) ?
Bei meinem merke ich auch nichts von der hier beschriebenen Drehmomentschwäche.
Bei meinem merke ich auch nichts von der hier beschriebenen Drehmomentschwäche.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
- BwVacha
- Alteingesessener
- Beiträge: 242
- Registriert: 16. März 2008 13:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.4 TSI, 90kW
- Kilometerstand: 0
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Moin!lukecohn hat geschrieben:Das verstehe ich nicht, denn mein 1,8 TSi ist vom 20.08.2007 (also auch eher einer von den ersten) und hat als Motorversion laut Papiere BZB. Wann habe sie das denn geändert (von BYT auf BZB) ?
Bei meinem merke ich auch nichts von der hier beschriebenen Drehmomentschwäche.
Hab übrigens auch BZB und auf jetzt ~8000km noch nix von Ruckeln gemerkt.
Mfg
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi
19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
- Arden82
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 26. August 2007 13:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TSI
Re: Drehmomentschwäche beim 1.8 TFSI 2500-2800 U/min
Bei Audi gibt es den Motor ja schon länger im Programm, aber seit wann es eine neue Version gibt kann ich auch nicht sagen - habe gerade nachgesehen, ich sollte zwar auch die BZB Version verbaut haben, aber von der Ruckelei nach dem Start bin ich auch nicht verschont.
Gruß
Arden
Gruß
Arden
Seit 15.11.07: 0² Combi PACCO 1,8TSI