Soundsystem hintere Tieftöner

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
bushin-ryu
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 28. April 2005 17:42

Soundsystem hintere Tieftöner

Beitrag von bushin-ryu »

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass der Klang aus den hinteren Türen (Soundsystem) deutlich weniger Bässe aufweist als aus den Vordertüren, was wahrscheinlich an dem geringeren Türvolumen wie auch der Tatsache liegt, dass hinten nur 13cm - Bässe und nicht 16cm-Bässe eingebaut sind.
Nun habe ich hier im Forum schonmal gelesen, dass jemand die Tieftöner in den hinteren Türen gegen 16cm - Chassis gewechselt hat - bringts das denn nun? Und wenn ja, welches Lautsprechermodell ?Und kann ich die Adapterringe für den Golf V benutzen ? Machen Kick-Bässe Sinn ?
Viele Fragen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen...
Viele Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Soundsystem hintere Tieftöner

Beitrag von Marko1103 »

Hallo Zusammen,

wenn mich nicht alles täuscht, werden die hinteren LS auch nicht vom Verstärker gefüttert und bringen daher weniger Bass wie die vorderen Lautsprecher. (War eine Aussage vom :D )

Ich glaube, dass Größe in dem Fall nicht unbedingt ausschlaggebend ist, eher Qualität und Dämmnug und "Fütterung" der Lautsprecher.

Ich bin der Ansicht, dass im Auto die vorderen LS eine wichtigere Rolle spielen, da der Fahrer (meist) vorn sitzt :lol: - Dämmen der Vordertüren oder Verbauen hochwertiger LS bringt glaub ich mehr, wie die hinteren 13ér durch 16´er zu ersetzen.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
uweklatt
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. Mai 2006 11:43

Re: Soundsystem hintere Tieftöner

Beitrag von uweklatt »

Hallo,

mit Soundsystem wird jede Tür von zwei Verstärkern "befeuert".
1 Kanal für den Bass und 1 Kanal für MT/HT.
Die (Aktiv)Weichen sind im Soundsystem-Verstärker unter dem Fahrersitz enthalten.

Unterschiede im Bass liegen NICHT am Verstärker. Diese sind quasi für jede Tür identisch.

Tschau
Uwe
Octi II 2.0 Elegance TDI DPF
Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Soundsystem hintere Tieftöner

Beitrag von serdarg »

mir ist aufgefallen, dass die hinteren bässe viel sauberer rüberkommen bzw. die hinteren verkleidungen nicht mitscheppern, wie es vorne der fall ist.
deshalb ist bei mir die einstellung 2-3 auf Rear. damit bekommt man das türscheppern teilweise in den griff, und die klangkulisse ist auch wesentlich besser. in 0 stellung kommt der sound viel zu frontlastig
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“