MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Zur Technik des Octavia II
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darkking
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MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von darkking »

Die nachfolgende Grafik ist im Serviceheft oder im Fahrzeug zu finden, meist in der Nähe der Reserveradmulde, Entweder links daneben oder an der Wand der Reserveradmulde.

Bild
██ FIN (Fahrzeugidentnummer)
██ MKB (Motorkennbuchstabe) mit Leistung in kW
██ Verk.-Kz (Verkaufskennzeichen) inkl. Ausstattungsvariante
██ GKB (Getriebekennbuchstabe)
██ Lacknummer (muss nicht unbedingt gelistet sein)
██ Ausstattungscodes Ausstattungscodes | Suche
██ zwischen Lacknummer und der Motorleistung steht die Farbkombination des Interieurs.

Deutlich zu sehen ist dabei die Fahrgestellnummer. Dabei ist in dieser auch das entsprechende Modelljahr als 10. Stelle enthalten. In diesem Fall steht das Modelljahr zwei Stellen hinter dem 1U und ist 2004.

MKB
GKB
Farbkombinationen
Modellübersicht


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Re: MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von darkking »

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Re: MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von darkking »

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Re: MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von darkking »

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Re: MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von darkking »

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Re: MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von Theresias »

Achte bitte darauf das die neuen MKBs 4-stellig sind, dementsprechend z.B. CCSA und CEGA/CEGB.
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Re: MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von darkking »

bisher sind mir noch keine 4-stelligen MKB's untergekommen. kannst du mir sonst ein AU/SE/SK/VW- Typ nennen, der solche Motoren bereits hat? MfG
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Theresias
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Re: MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von Theresias »

VW, Seat, Skoda und Audi - alle setzen seit geraumer Zeit diese ein. Deine eigene Liste umfasst zum Beispiel mind. die 3 genannten unvollständigen Einträge, ich vermute mal ich weiß woher du deine Daten beziehst, das Problem ist in dem Fall die unvollständige Quelle. Es hat schon einen Grund warum bei dir 2 mal der CEG auftaucht, denn der eine ist CEGA (EU5) und der andere CEGB (EU4 plus).
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Re: MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von darkking »

klingt logisch, hast du auch eine nachlesbare quelle für diese tatsache?

ich denke mal, dass du recht mit deiner Vermutung hast ;) Dann sollten doch aber irgendwann auch 4stellige MKB's angezeigt werden?

verstehe auch gerade nicht so ganz, warum man 4stellige MKB's einführen sollte, zumal die 3 stelligen noch Jahrzehnte ausreichen würden.
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Theresias
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Re: MKB, GKB, techn. Daten aller 1Z-Modelle, Modellübersicht

Beitrag von Theresias »

darkking hat geschrieben:Dann sollten doch aber irgendwann auch 4stellige MKB's angezeigt werden?
Werden sie jetzt schon, wie gesagt du schaust einfach nicht an der richtigen Stelle. ;)
darkking hat geschrieben:verstehe auch gerade nicht so ganz, warum man 4stellige MKB's einführen sollte, zumal die 3 stelligen noch Jahrzehnte ausreichen würden.
Eben nicht, genau da liegt ja das Problem. ;) Hier mal ein Zitat aus SSP 400...
Die neue Motorkennbuchstaben-Systematik

Zur Reduzierung der Motorkennbuchstabenvielfalt erhalten die 3-stelligen Motorkennbuchstaben eine neue vierte Stelle hinzu. Das gilt nur für Motoren mit identischem Grundaggregat, aber unterschiedlichen Leistungen. Die Leistungsdifferenzierung erfolgt bei diesen Motoren nur über das Motorsteuergerät, wobei die
Software zur Realisierung der abweichenden Leistung und des Drehmomentes angepasst wird. Motoren mit geändertem Abgaskonzept erhalten keine geänderten Motorkennbuchstaben.

Die neue Motorkennbuchstabengeneration ist wie folgt zu erkennen:
  • Die erste Stelle der Motorkennbuchstaben beginnt mit einem „C“.
  • Auf dem Motorblock bleiben die 3-stelligen Motorkennbuchstaben bestehen.
  • Nur auf dem Fahrzeugdatenträger, dem Steuergerät und dem Typenschild sind die 4-stelligen Motorkennbuchstaben zu ersehen.
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