Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von lukecohn »

Als ob sich ein Auto (Motor) nur über die Kraftstoffkosten definiert.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Thali »

Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Schauenburger »

lukecohn hat geschrieben:Als ob sich ein Auto (Motor) nur über die Kraftstoffkosten definiert.
Die Kraftstoffkosten sind auch nur ein Teil der Kosten für ein Fahrzeug.

Unabhängig von den Kosten oder dem Verbrauch, was spricht für den Diesel, was spricht für den Benziner? Im Grunde geht es um Drehmoment und Leistung bzw. um die Frage wie schnell (Leistung) oder wie fest (Drehmoment) man gegen die Wand fährt :wink:
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von lukecohn »

Also gegen die Wand geht es bei beiden schnell, wenn Du den nötigen Anlauf nimmst. :lol:
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Schauenburger »

Wenn ich mir die Zahlen vom RS TDI und dem 1.8 TSI so anschaue, dann reichen aber weder Hubraum noch Drehmoment und Leistung aus um wirklich schneller zu sein. 170 PS, 350 NM und trotzdem sieht der TDI die Rücklichter vom 1.8er ... :rofl:
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Octi2000 »

Hubraum läßt sich über den Turbo kaschieren, Drehmo und Leistung sind ein Sache, entscheidend ist, was an Zugkraft an den Antriebsrädern ankommt und wieviel das Auto wiegt.

Da Diesel grundsätzlich lang übersetzt sind, recht viel wiegen und geringe Überdrehreserven bieten ist es mit den effektiven Fahrleistungen im Top-End-Bereich oft schlechter bestellt als um einen gleichstarken Benziner.

Vom fahren her sind sie trotzdem angenehmer als ein gleichstarker Saugbenziner, da das Drehmoment halt nicht erst bei 60-70% Nenndrehzahl anfällt sondern schon bei 1700-1900 Touren schlagartig Kraft geboten wird.

Der Turbo-Benziner kann es halt noch besser, da durch den Turbo, höhere Drehzahlreserven und niedrigeren Mitteldruck (weiter belastbar, = ausreizbarer) quasi das gute aus zwei Welten zusammengeführt wird.

Lediglich die Effizienz ist beim Diesel logischerweise besser, bei hoher Verdichtung und dem entsprechenden Mitteldruck läßt sich die thermisch / kinetische Energie besser aus dem Gas herauspressen! => siehe adiabatische Gasgleichungen.....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Schauenburger »

Bezweifel ich alles nicht, bin lange Diesel gefahren, aber die Benziner, egal ob Sauger oder Turbo, sind meiner Meinung nach wesentlich laufruhiger als die Diesel (alles Turbos) die ich bis jetzt gefahren bin.
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von L.E. Octi »

Und was hat das jetzt alles mit hohen Spritpreisen zu tun?
Ich bin dann mal weg.
chacka2k

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von chacka2k »

Nichts, aber ich glaube User Schauenburger ist vor kurzem mal von nem TDI versägt worden und deswegen muss er heute in jedem zweiten Thread kundtun, dass XSI Fahrer (X => Platzhalter) die längeren Schwänze haben als TDI Fahrer.
Was er aber leider nicht wusste.....er hätte sich das alles sparen können denn ICH hab den Längsten!!! :rofl: :rofl: :rofl:

Mfg Frank
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von solII »

Sandmännchen war schon, müßtet ihr nicht schon längst im Bett sein!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“