Hagelschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
MättyXX
Regelmäßiger

Re: Hagelschaden

Beitrag von MättyXX »

Neue Lackierung = höherer Wert??? Das kann doch nicht sein!
Eher so: Neue Lackierung = dickere Lackschicht = Wertminderung

Oder drehen es sich die Versicherungen, wie sie wollen??
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Bedarfsgerechte Interpretation halt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
dg9ffm
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... gelschaden" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
scourge2
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi

Beitrag von scourge2 »

Hä Wertausgleich. Sowas musste ich noch nie Zahlen.
Hatte letztes Jahr mit meinem damaligen Auto nen Wildunfall.
Habe ne Neue lackierte Frontschürze bekommen, ne neuen Nebler und da war nichts mit Wertausgleich. :-?
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Ist mir auch neu...

Also ich würde zum nächsten Stichtag die Versicherung wechseln - da zahlt man brav seine Beiträge und bekommt noch nicht mal den gesamten Schaden ersetzt...muss ja nicht sein, bei der Auswahl an Versicherern
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
reifengott
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von reifengott »

scourge2 hat geschrieben:Hä Wertausgleich. Sowas musste ich noch nie Zahlen.
Hatte letztes Jahr mit meinem damaligen Auto nen Wildunfall.
Habe ne Neue lackierte Frontschürze bekommen, ne neuen Nebler und da war nichts mit Wertausgleich. :-?
Auch wenn du auf einem ziemlich hohen Ross sitzt - für die Frage, ob der Gutachter einen Abzug "neu für alt" kalkuliert, kommt es letztlich entscheidend auf den Fahrzeugzustand an. Wahrscheinlich sind deine Fahrzeuge immer sehr gepflegt bzw. neuwertig - von deiner Person hängt das Regulierungsverhalten deiner Versicherung jedenfalls mit Sicherheit nicht ab (es sei denn, du wärest "Großkunde"). Es sollte eigentlich jedem halbwegs vernüntigem Menschen einleuchten, dass beispielsweise bei einem stark abgewitterten, ungepflegten Lack eine Neulackierung zu einer Verbesserung des Zustandes führt, die eben ausgleichend zu bewerten ist. Ein Schaden soll ja nicht zu einer Bereicherung des Geschädigten führen.

Was die Selbstbeteiligung anbelangt, hat es jeder selbst in der Hand, ob eine solche anfällt oder nicht. Aber hinterher sind die Geizigen immer die, die am lautesten maulen.

Gruß aus Bayern
Konrad
v/RS TDI Combi, Mj. 08, Dachreling, GRA, AHK, Navi Clarion MAX973HD + Soundanlage mit Subwoofer, moderater Milotec-Frontumbau
scourge2
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 tdi

Beitrag von scourge2 »

Naja aber ein nicht mal 3 Jahre altes Auto sollte meiner Meinung nach noch nichts mit verwittertem Lack zu tun haben etc.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe

vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Mathi
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000

Beitrag von Mathi »

Hi!
Es steht doch jedem frei, sich einmal zum Ende des Jahres die Mühe zu machen und die aktuellen Preise der versch. Kfz-Versicherer unter Einschluss der Leistungen zu vergleichen.
Ich mache das jedes Jahr und habe dadurch (bei 3 Autos) schon viele viele hundert Eumel gespart.
Bei einem eueren Fahrzeug sollte keine Vers. darauf kommen, solche Abzüge vorzunehmen. Wenn doch, kurz Kontakt aufnehmen und um volle Auszahlung ersuchen, ansonsten vom sofortigen Kündigungsrecht Gebrauch machen (nach vorheriger Mühe, wie oben beschrieben).
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

also zum Thema Pflege. Mein Auto wird mind. alle 2 Wochen per Hand gewaschen und 1mal im Monat komplett per Hand poliert! Und ne Waschstraße hat es bisher maximal 3mal gesehen. Wie hier jemand, außer von Steinschlägen, von einem "schlechten" Zustand des Lackes ausgehen kann, hab ich bis heute nicht verstanden. Bin mal gespannt wie es jetzt mit dem Hagelschaden aussieht. Hatte nach dem Wildunfall ohnehin die Chance genutzt und die Versicherung gewechselt. Hab leider immer noch keinen Termin für ein Gutachten :(

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
kumpelhermann
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von kumpelhermann »

Hallo zusammen,

ich persönlich würde aus verschiedenen Gründen (Qualität des Lakierers, Farbunterschiede etc.) eine Neulackierung meiden.
Meine Empfehlung suche in Deiner Region mal nach einem Hagelschadenzentrum (Beulendoktor), bei dem die Beulen einfach wieder herausgedrückt werden. Der Lack sollte möglichst unbeschädigt sein. Ich denke das ist bei einem Hagelschaden der Fall. Ich persönlich habe im Ruhrgebiet sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da hier die Kosten im Vergleich zur Lackierung wesentlich geringer sind, ist es vielleicht auch möglich über die Selbstbeteiligung (Ähnlich bei Scheibenreparatur) zu verhandeln.
ehemals Octavia Combi 2.0 TDI, jetzt Passat Variant 2.0 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“