Nexus / CD-Wechsler / MP3

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
ruebe
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 29. Februar 2008 23:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von ruebe »

So, habe den Fred gestartet, jetzt will ich auch mal mit Ergebnissen kommen. :wink:

Habe seit heute einen X-Carlink verbaut, das Teil simuliert einen CD-Wechsler für 6 CD´s voller MP3 !!
Habe es wie rscasrt in der Aschenbecherablage verbaut, die ich bei Betrieb mit SD-Card auch noch schliessen kann.
So gibt´s super Musik (garnet so einfach, 2x 2Gb mit gescheiter Musik zu bestücken) und keiner sieht´s!! 8) 8)

Bild siehe Beitrag von rscasrt, ist das gleiche Gerät auf gleiche Art verbaut, Dank an rscasrt nochmal für die coole Idee.

Wichtig für alle Nachahmer: Die Ordner auf dem Speichermedium (SD-Card/USB-Stick) unbedingt CD01, CD02 usw. bis CD06 benennen !!! Hatte sie erst einfach nur CD1, CD2 .... benannt, dann funzt es nicht. :roll:

Ach ja, die Umschaltung erfolgt immer im Wechsel mit dem Original-CD-Wechsler (siehe Beitrag von ceretto)

So, jetzt den Wechsler backseits bestückt, 2 SD-Cards on Hand und es gibt Mucke bis Wladiwostock !!
(geht leider nicht - siehe Spritpreise :motz: )
Octavia 2,0 TDI DSG storm-blue, Elegance-Ausstattung + Xenon + Navi Nexus + WIWASI !
Benutzeravatar
rs912
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 21. November 2005 18:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von rs912 »

Tach,

so ich hab seit gestern auch das Xcarlink USB/SD/Aux Interface eingebaut.
Es funktioniert super!
Allerdings im Handschuhfach, zur Kabeldurchführung habe ich die Beleuchtung bearbeitet.

Kleiner Hinweis noch zum Umschalten zwischen dem Wechsler und dem Xcarlink Modul:
Die Quelle (Wechsler/Xcarlink) wechselt nur wenn man "schnell" von CD auf Radio und wieder zu CD wechselt.
Wechselt man für ein paar Minuten auf Radio, um z.B. die Blitzermeldungen zu hören,
wird danach wieder die vorher gehörte Quelle (Wechsler/Xcarlink) verwendet.
Dieses Feature find ich super praktisch,
ebenso wie den Positionsspeicher des zuletzt gehörten Titels, auch wenn man zwischen Wechsler und Xcarlink wechselt! So kann man Hörbücher über Xcarlink hören und zwischendurch auch mal eine CD aus dem Wechsler.
Denn spulen in einem MP3 File geht mit dem Xcarlink nicht!
Nachtrag:
Beim Abspielen von MP3s wird von der letzten Position weitergespielt aber die Zeitanzeige fängt wieder bei 0 an. Ist nicht schön, stört aber auch nicht!

Gruß rs912
O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance, Island-Grün, Onyx-Schwarz
Xenon, NEXUS, CD-Wechsler, BT-FSE, Pegasus, Reling, PDC v., TMP, Ladeboden, Alarm, Bio-D., AHK, NTW, Isofix,
Xcarlink USB/SD/Aux Interface
Zugel.:02.02.2006
Himmel steht still
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2008 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Himmel steht still »

Ist das XCarlink jetz eigentlich die ultimative Lösung oder gibt's noch was mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis?
Wo ist der Einbau einfacher (bzw welcher Zeitaufwand)?
Ich bin zwar auch NR, würde aber als Einbauort evtl doch das Handschuhfach bevorzugen, wenn das dann auch mit USB-Stick geht (is mMn einfach flexibler als SD).
Octavia Combi II Elegance Black Magic - 2,0 TDI 140PS - Nexus/Standheizung/(Touran-)WiWaSi/etc. Bild
Himmel steht still
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2008 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Himmel steht still »

Hmm... is keiner mehr da, der sowas benutzt?
Ich würde gern demnächst mal bestellen, hätte aber schon gerne noch vorher meine Fragen beantwortet :wink:
Octavia Combi II Elegance Black Magic - 2,0 TDI 140PS - Nexus/Standheizung/(Touran-)WiWaSi/etc. Bild
Benutzeravatar
rs912
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 21. November 2005 18:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von rs912 »

Hi Hss,

also bezüglich Preis Leistung und einfachen Einbau hatte ich nichts vergleichbares gefunden,
wenn man keinen Wert auf DVD schauen legt.
Wobei ich auch das Suchen aufgehört hatte als ich das XCarlink gefunden hatte.

Als Einbauort ist das Handschuhfach meines Erachtens einfacher wie im Aschenbecher.
(bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, da ich nur diesen EInbauort kenne)
Wobei ich das Handschuhfach sowieso demoniteren musste, da man sonst das Nexus nicht lösen kann wenn man
eine original Handyhalterung besitzt.

Im Handschuhfach hast du natürlich genug Platz um einen USB-Stick anzuschließen und es auch
noch wiederzuverschließen.

Als kleinen Hacken am XCarlink hab ich ein Rauschen beim CD-Wechsler-Betrieb festgestellt, wenn das Xenon an ist.
Ich hoffe das bekomme ich weg wenn ich die Masse noch mal kontrolliere.
Hat dieses Problem sonst noch jemand?

Gruß rs912
O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance, Island-Grün, Onyx-Schwarz
Xenon, NEXUS, CD-Wechsler, BT-FSE, Pegasus, Reling, PDC v., TMP, Ladeboden, Alarm, Bio-D., AHK, NTW, Isofix,
Xcarlink USB/SD/Aux Interface
Zugel.:02.02.2006
Himmel steht still
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2008 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Himmel steht still »

Das klingt doch schonmal ganz gut, DVD schau ich lieber in groß, FSE wollt ich eh in's Handschuhfach verlegen (nutze nur BT) und Xenon hab ich nicht... wie lang hast du denn ca. gebraucht?
Octavia Combi II Elegance Black Magic - 2,0 TDI 140PS - Nexus/Standheizung/(Touran-)WiWaSi/etc. Bild
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Hechter79 »

naja, es steht ja shcon sooo oft. Die Alternativen sind:
- XCarlink 160,- (SD, USB)
- Camubox 180,- (SD, USB)
- usw.

Oder man macht es ganz einfach (kommt drauf an, was es dir wert ist)
- FM-Transmitter 30,- (Klinke, teilweise SD, teilweise USB)

Ich teste als erstes den FM-Transmitter - ich weiß es ist nur suboptimal, aber testen kostet nix, nur not geht das ding zurück. Wenn mich das nicht zufriedenstellt, dann wäge ich Xcarlink und Camubox ab. Ich glaube aber das die Camubox "mehr" kann. Z.B. mehr Titel abspielen (nicht nur 6 Ordner mit 99 songs wie xcarlink).
Himmel steht still
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2008 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Himmel steht still »

Naja, FM Transmitter kommt für mich definitiv nicht in Frage...
Die Camubox sieht ja eigentlich recht interessant aus, aber 190€ mit Kabel... wenn's Xcarlink für unter 100€ bei 321 gibt...
Octavia Combi II Elegance Black Magic - 2,0 TDI 140PS - Nexus/Standheizung/(Touran-)WiWaSi/etc. Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Himmel steht still hat geschrieben:... wenn's Xcarlink für unter 100€ bei 321 gibt...
Wo? :o :o :o

Guckst Du bitte richtig hin; das sind die, die nur einen Aux-Eingang haben, also quasi ein CD-Wechsler-Simulator (den es schon für knapp 40 Öcken gibt).
Die mit USB und/oder SD-Card kosten stramm über 150 Öcken!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
rs912
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 21. November 2005 18:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von rs912 »

Hi,
also die Camubox (183€) ist interessant wenn man keinen Wechsler mehr benutzen will,
da man diesen nicht mehr anschließen kann,
und stattdessen eine Festplatte mit 40 GB anschließt (99 Ordner mit je 99 Liedern a 4MB = 39204MB)
oder einen großen USB-Stick mit 99 Ordnern und je 15Liedern a 4MB = 5148MB

Ansonsten bietet das Xcarlink (125€) von "conexx-video" ähnliche Funktionen
incl. MP3 vom USB-Stick, von SD-Karte (ohne Adapter) und per Line-In für weniger Euros.
Bei Verwendung eines USB Sticks oder SD Karte benötigt man momentan noch nicht
wirklich 99 Ordner (6 Ordner mit je 99 Liedern a 4MB = 2376MB). Da kann man sich auch für
ein paar Euros noch eine Ersatz-SD-Karte kaufen und wechseln.

Und man kann noch den vielleicht verbauten Wechsler weiterverwenden.

Alle Preise direkt beim Hersteller nachgeschaut und nicht bei 123!
O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance, Island-Grün, Onyx-Schwarz
Xenon, NEXUS, CD-Wechsler, BT-FSE, Pegasus, Reling, PDC v., TMP, Ladeboden, Alarm, Bio-D., AHK, NTW, Isofix,
Xcarlink USB/SD/Aux Interface
Zugel.:02.02.2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“