Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5366
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von Jopi »

Wenn sie jemand drauf gespielt hat, ja. ;)
Warst Du in der Zwischenzeit mal zur Inspektion dort?

Grüsse in meine alte Heimat!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
RS_Rookie
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. April 2008 07:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von RS_Rookie »

Ich war gestern dort wegen dem ruckeln und seit gestern meine ich einen Leistungsverlust zu merken.
D. h. es muss gestern passiert sein.
Wie kann man das herausfinden??
Bin für jeden Tipp dankbar. Mir ist mit der Werkstatt suspekt und auf meine Nachfrage haben alle den Kopf geschüttelt.

Gruß Joachim
rs dieselpower
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2006 19:03

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von rs dieselpower »

War heute auch nochmal beim Freundlichen, der mir das Software Update im Rahmen einer Inspektion vor ca. 4 Wochen draufgespielt hat. Anlass dazu gab es aus folgenden Gründen:

1. Leistungsverlust und nicht erreichen der V/Max sowie
2. blinkende Vorglühlampe und anschl. Motorstörung - Werkstattbesuch! - Anzeige
3. sporadischer Ausfall der GRA

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers konnte festgestellt werden, dass der Drucksensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das Teil muss leider erst bestellt werden - hoffe aber, dass es noch diese Woche eingebaut wird. Wäre jedenfalls ein plausibler Grund für die Leistungminderung (im 6. Gang war bei 4.000 U/Min Schluss).

Werde nach dem Einbau weiter berichten.
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von Zuger73 »

Punkt 3 habe ich auch. Bitte poste wenn du dafür eine Lösung hast.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von echolon01 »

Supi,

Punkt 3 habe ich auch.

Hier der neueste Stand zum Thema Leistungsverlust:

- Getauscht wurden mittlerweile:

a) der Drucksensor DPF
b) Temperaturfühler Turbolader
c) Abgasrohr Turbolader
d) Ansaugrohr / Schlauch
Bis hierher ohne Erfolg.

Und gerade eben werden 4 neue Pumpe Düse Einheiten eingebaut, da diese verkoks wären.

und ewig grüßt das Murmeltier.

Ich bin echt mal gespannt ob es diesmal ein Treffer wird und ich meine Leistung zurückbekomme.

@magic62 => das mit den 4000 U/min und nicht weiter kommt mir ja sowas von bekannt vor........................ :( Aber wie bei Dir nur im 6 ten Gang.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

echolon01

PS: Übrigens die neue C Klasse ist eigentlich ganz witzig, allerdings vom Fahrgefühl her nicht mit meinem RS zu vergleichen.
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
rs dieselpower
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2006 19:03

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von rs dieselpower »

So, nachdem letzte Woche nun der Drucksensor getauscht wurde und ich inzwischen auch mal Gelegenheit auf der BAB hatte, die V/Max zu erreichen, kann ich sagen, dass mein Octi wieder annähernd so läuft, wie vor der Inspektion. Es geht auf jeden Fall nun wieder etwas flotter über die 200er Marke. Bergab und mit Rückenwind waren dann auch mal kurz 230 km/h auf dem Tacho. Allerdings hab´ ich trotzdem den Eindruck, als ob das früher flotter ging.
Wenn´s so bleibt geht das aber für meine Begriffe i. O. - die anderen Probleme sind bisher auch nicht mehr aufgetreten.
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von echolon01 »

Hallo Leute,

hier eine Update. (Vorläufig das Letzte)

Die Pumpe Düse Elemente wurden komplett getauscht (ca. 43000 km). :)
Der Motor ist leiser geworden und hat annährend seine "Alte" Leistung zurück. :rofl: :rofl:
Beim Tritt auf das Gaspedal in den unteren 5 Gängen geht es wie vorher recht schnell an den roten Bereich heran (und drüber). :o
Nach dem Schalten in den 6 ten Gang ist jetzt nicht sofort Schluß als ob jemand hinten festhält, sondern es geht spürbar weiter. Der Motor kommt nach längerer Strecke wieder auf
230 / 240 lt. Tacho 224 lt. Navi und auf 222 lt. Klima. :P

Somit ist Alles in Ordnung und ich kann sagen dass es scheinbar nicht das Update war. :oops:

(Obwohl ich mir jetzt mal den Ausdruck geben lassen sollte um zu sehen ob der Softwarestand verändert wurde) :wink:

Gruß
echolon01
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
octi²rs
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2007 12:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von octi²rs »

Hallo bei meinem RS TDI geht es auch los, komme auf gerader Strecke
im 6.Gang nicht über ca. 4050 u/min, Verbrauch ist auch ca. 0,8 L mehr geworden.
Habe vom 1. Km immer das gleiche Fahprofil.
Der Freundliche konnte keinen Fehler finden, hat nun die Daten online an SAD
gesedent. Mal schauen was das gibt !!!

Grüße
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von Octi2000 »

http://www.motor-talk.de/forum/wob-verk ... ml?page=55

http://www.motor-talk.de/forum/125kw-sb ... 50543.html


Ganz offenbar gibts ein konstruktives Problem bei diesem Motor, das wohl auch nicht mehr abstellbar ist.....bzw. von den Herstellern nicht mehr offensiv behoben wird, denn das wäre sicher der finanzielle GAU, bei dermaßen vielen ausgelieferten Fahrzeugen!

Symptome lassen sich durch Reinigung oder Tausch der PD-Einheiten für 20-40.000 km beheben, doch effektiv bleibt der Motor wohl weiterhin anfällig für Leistungsverlust und Mehrverbrauch => die Zitrone hat der Besitzer! :x

Ich habe daher nach der ganzen Info in den Foren, die das zum Thema haben (alle!!! aus dem VW-Konzern 8) !!) , Abstand vom Erwerb eines 170 PS PD-Diesels genommen.

Mal schauen, ob ich einen CR-Diesel (Vernunft) oder TFSI (Bauch) auf LPG bekomme.... 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
chacka2k

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von chacka2k »

Tach zusammen,

also ich habe mittlerweile 3 mal den gleichen Motor im Bekanntenkreis.

1. Mein RS TDI, BJ 10/06, ca. 100 km pro Tag (80% Landstrasse, 10 % BAB und 10 % Stadt), KM-STand 47.000 km

2. Der Audi A3 2.0 TDI Quattro 170 PS eines Kumpels, BJ 12/06, ca. 20-30 km pro Tag, 50/50 Stadt/Überland, KM-Stand ca. 35.000 km

3. Der Golf V GT 170 PS TDI einer Freundin, BJ 02/08, ca. 50-60 km pro Tag (viel BAB, bissel Stadt), KM-Stand ca. 10.000 km

Mein RS und der A3 haben bereits ein Update für's Motor-STG bekommen.

Bei keinem der Fahrzeuge treten bisher Probleme mit dem DPF, geschweige den mit einem spürbaren Leistungsverlust oder einer Leistungs-Kastration des Motors auf.
Kann die ganze Aufregung und beschriebenen Erkenntniss also in keinster Weise nachvollziehen.
Bleibt nur noch die Frage, haben wir bisher einfach nur Glück oder ein glückliches Händchen mit unserer Fahrweise(sind also die Minderheit), oder ist der Motor einfach gar nicht so schlecht wie ihn viele hier machen, z.B. entweder auf Grund eigener Erfahrungen oder weil es eben eine handvoll Threads in ein paar großen Autoforen gibt, in denen 3-4 handvoll Leute ihre negativen Erfahrungen festgehalten haben???

Mfg Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“