Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Zur Technik des Octavia II
Scout-Fan
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2008 11:18
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI 2.0

Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von Scout-Fan »

Hallo,
ich habe vorgestern mal unter meinen neuen Scout (EZ 9.5.08) geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass praktisch fast kein Unterbodenschutz aufgetragen ist! Besonders deutlich ist das zu sehen wenn man sich mal die Reserveradmulde von unten anschaut. Nur ein ca. 20 cm breiter Streifen Unterbodenschutz von links nach rechts, davor und dahinter nichts! Nur das nackte Blech mit etwas Sprühnebel Grundierung! Ich war dann bei meinem Freundlichen und wir haben uns zusammen andere neue Octavia 2 angeschaut, ist bei allen so!
Könnt ihr bei euren auch mal schauen, ist aber anscheinend nur bei den neueren Modellen so.
Ich glaub ich muss da vor dem Winter noch einen vernünftigen Unterbodenschutz auftragen lassen. Im Moment habei ich nur provisorisch das Korrosionsschutzwachs aus der Sprühdosen drauf.

Gruß
Benutzeravatar
bfo
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 1. März 2008 07:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI PD

Re: Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von bfo »

Hallo, Ich habe einen Octavia Combi MJ2008... Ich war vor einem Monat beim Tüver und habe auch mal unter meinem geschaut... Da war ich auch nicht gerade begeistert... Sieht wahrscheinlich ganz ähnlich aus wie bei dir. erSchrEcKend :oops:

Sieht aus wie rein grundiertes Blech.. Bei einem Golf 5 MJ2007 sieht es wesentlich besser aus. Habe schon überlegt selbst Hand anzulegen und den Unterboden zu konservieren.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass es daran liegen könnte, weil ich ein Import aus Littauen habe... und weil der so billig gewesen ist.. Ist deiner auch ein Import?
2008er Occiii Elegance Combi aus Littauen mit: 1.9TDI blackmagic, Xenon, TFL NS vs. LED, Sportfahrwerk, SunSet, W8 Leuchte, Lederpaket, WiSchWaSieb, Columbus aus Tschechei vs. Bluetooth aus Polen :) u.v.m.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von Escape »

Witzig. Schon mal einen Scout von unten gesehen?
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von Boe »

Also ich auch nur im Bereich der AHK, wenn ich die denn mal montieren muß. Erstaunlicherweise wenig bis gar kein "klassischer" Unterbodenschutz, und die E-Dose (AHK) rostet im Gelenk vor sich hin
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Scout-Fan
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Juni 2008 11:18
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI 2.0

Re: Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von Scout-Fan »

Hallo

@ bfo: Nein, meiner ist kein Import-Wagen. Ich glaube auch nicht, dass Skoda unterschiedlichen Rostschutz anwendet, je nach Land in das der Wagen verkauft wird.

Interessant wäre es zu wissen, wie denn "ältere" O2 (1Z) von unten aussehen. Also ist bei der gesamten Baureihe von Anfang an so gut wie kein Unterbodenschutz aufgebracht, und wenn ja, wie sieht der Unterboden jetzt nach mehreren Wintern aus? Mein "Freundlicher" hat mich zwar damit vertröstet, dass der Octavia eine verzinkte Karosserie hat, aber richtig beruhigt hat mich das nicht.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von Acidray »

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe gerade bei meinem O2 MJ2006 (EZ 02/2006) gesehen, dass einige Stellen am Bodenblech beginnen zu gammeln. Besonders an den Übergängen, wo zwei Bleche aufeinander gepunktet wurden (z.B. im Bereich der hinteren Radaufhängungen hinter dem Tank). Hier gibt es keinerlei Versiegelung der Nähte! Da ich noch einen Golf V besitze und dieser die gleiche Bodengruppe besitzt, habe ich gleich nachgesehen, wie hier die Stellen behandelt wurden. Und siehe da, alle Nähte sind extra versiegelt. Dieser Golf ist noch ein halbes Jahr älter und sieht am Unterboden noch aus wie neu. Juhu - Super! Ich denke ich habe eine Sparmaßnahme am O2 entdeckt. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, wie diese Stellen in ein paar Jahren aussehen werden. Muss ich nun den gesamten Unterboden versiegeln, damit mir die Karre nach zwei weiteren Wintern nicht wegfault? An welcher Stelle soll ich da anfangen... Fazit: Sehr ärgerlich!
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
Sportoktavia
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 30. April 2010 11:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSI 245 PS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von Sportoktavia »

Das ist ja wie in DDR Zeiten. Der "Trabbi" war vom Werk aus auch nur sehr spartanisch mit Konservierung bearbeitet.
Da mussteste auch wenn der neu war die halbe Karre zerlegen um Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz aufzutragen.
Na dann prost Mahlzeit.Und sowas in der heutigen Zeit. Ohne Worte !! :cry:
RS 2,0 TSI :D
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von Acidray »

Ja, wie zu DDR Zeiten - ohne Worte. Bevor der Hobel abbezahlt ist, ist er schon weggerostet. Bei einem aktuellen Fahrzeug einfach untragbar. Da sieht man aber ganz klar, dass die Fahrzeuge nicht für Privatleute konzipiert worden sind, sondern eher für Flotten. Die leben eh nicht so lange, bzw. interessiert es hier niemanden.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
ScoutTDI
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2007 07:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von ScoutTDI »

aehmmm....gelten bzgl. "Rost" nicht ganz andere Garantiezeiten? :-?
Ich glaube das sind bei Skoda auch so um die 10 Jahre, oder nicht?
maba

Re: Wo ist der Unterbodenschutz an meinem Scout?

Beitrag von maba »

Auf Durchrostung von innen, ja....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“