Tieferlegungsfedern

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
OCI´2-GAP
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Juni 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI

Tieferlegungsfedern

Beitrag von OCI´2-GAP »

Hallo ich bin ganz neu angemeldet!
ich fahre einen Oci´2 Combi und möchte Ihn etwas tiefer haben.
Wie tief bekomme ich ihn mit dem Normale Fahrwerk nur mit Federn ohne Veränderungen an der Karosserie???
:P
Benutzeravatar
warter
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 3. August 2005 23:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI
Kilometerstand: 71000
Spritmonitor-ID: 187163

Re: TieferlegungsFedern

Beitrag von warter »

Was auf jeden Fall problemlos geht:
Eibach 30mm Federn
05-07: Octavia II
2,0TDI Elegance, MJ06, Limo, aussen schwarz, innen beige, Bluetooth, Biodieseltauglichkeit
07-xx: Octavia II
2,0TDI Elegance, MJ08, Limo, aussen schwarz, innen beige, Bluetooth, DPF, Webasto STH, 30mm Eibach, 18" Zenith
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TieferlegungsFedern

Beitrag von Manu »

Hallo, habe mir jetzt auch Tieferlegungsfedern geholt und einbauen lassen.
Sind von KAW und haben ne Tieferlegung von VA50 und HA40. Das passt ohne Probleme und sieht richtig gut aus.
Denke mal, dass die Federn das optimum aus tiefe und komfort sind, zumindest für so einen Preis.
Willste noch tiefer brauchste wohl ein Gewinde.


Mfg Manu
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TieferlegungsFedern

Beitrag von Falc »

Manu hat geschrieben:Hallo, habe mir jetzt auch Tieferlegungsfedern geholt und einbauen lassen.
Sind von KAW und haben ne Tieferlegung von VA50 und HA40. Das passt ohne Probleme und sieht richtig gut aus.
Denke mal, dass die Federn das optimum aus tiefe und komfort sind, zumindest für so einen Preis.
Willste noch tiefer brauchste wohl ein Gewinde.


Mfg Manu
sehe ich auch so!

Ich selbst habe Tieferlegungsfedern von H&R mit 35mm VA & HA Tieferlegung. Der tatsächlich gemessene vorher/nachher-Unterschied sieht wie folgt aus: VA: 39mm, HA: 34mm. :)
Jetzt ärgere ich mich jedenfalls, nicht gleich zu Federn mit ca. 50mm Tieferlegung gegriffen zu haben, da diese preislich kaum teurer sind, der optische unterschied aber gewaltig ist! Man denkt gar nicht, das nochmal 15mm tiefer, so ein großer optischer Unterschied sind.
kalkwand
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 27. April 2005 22:12

Re: TieferlegungsFedern

Beitrag von kalkwand »

Ich kann @falc nur zu 100% zustimmen, da ich in der gleichen Situation stecke bzw. gesteckt habe.
Mein Fazit: Nimm 50er H&R und alles wird gut.
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TieferlegungsFedern

Beitrag von Manu »

nochmals zu 50er H&R Federn. Habe die aus 2 Gründen nicht genommen:
1. die Federn sind für alle Motorvarianten und da hatte ich angst, dass mein Auto durch den kleinen 1.6er Motor nicht vernünftig setzt
2. bei 50/50 kanns passieren das er hinten tiefer ausschaut als vorne, also wie schwer beladener Kofferraum

Finde die KAW waren da ein guter Kompromiss für mich. Gute Tieferlegung trotz kleinem Motor und von der Seite siehts richtig gut aus durch leichte Keilform, auch wenns vom Radkasten her genau gleich jetzt aussieht. Nimmste da hinten jetzt noch einen cm runter siehts meiner Meinung nach nicht mehr so stimmig aus
Benutzeravatar
KEULE1977
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 12. März 2008 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TFSI by (ABT)
Kilometerstand: 9000

Re: TieferlegungsFedern

Beitrag von KEULE1977 »

Savus,

ich habe H&R Federn 55 /35 mm schaut gut aus dürfte nicht Tiefer sein, würde ich immer wieder machen :D

gruß Keule
Lebe jeden Tag als wenn er dein Letzter wäre!

Octavia V/RS TFSI Candy Weiß, ABT Chiptuning
Golf 3 GT Variant Schwarz
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TieferlegungsFedern

Beitrag von Falc »

Manu hat geschrieben:nochmals zu 50er H&R Federn. Habe die aus 2 Gründen nicht genommen:
1. die Federn sind für alle Motorvarianten und da hatte ich angst, dass mein Auto durch den kleinen 1.6er Motor nicht vernünftig setzt
2. bei 50/50 kanns passieren das er hinten tiefer ausschaut als vorne, also wie schwer beladener Kofferraum
Zwar wird der H&R Federnsatz zwar als 50mm bezeichnet, 50/40 wären aber realistischer! In wirklichkeit wird man mit den hinteren Federn niemals 50mm tieferlegung erreichen, eher 40mm... das wiederspricht dann genau deinen Bedenken. Die gewünschte Keilform bekommt man auch beim H&R Federnsatz.
Bei meinem Freundlichen stand neulich einer mit dem 50mm H&R Federnsatz und der war hinten fast genau so hoch wie meiner mit nur 35mm Federn. :)
Benutzeravatar
mariodieck
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 3. November 2010 16:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI 105 PS
Kilometerstand: 4202
Spritmonitor-ID: 433465

Re: TieferlegungsFedern

Beitrag von mariodieck »

Huhu leute, hätte da mal eine Frage zu diesem Thema.

Passen diese Tieferlegungsfedern in meinem O² ?

Mich irretiert da das Baujahr...
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: TieferlegungsFedern

Beitrag von Lani »

Passen ja, empfehlen nein. Beim Baujahr geht FK von Mai 2004 bis *** = offen/heute aus, also für alle Octavia 1Z.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“