2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
Hi Leute,
habe neulich was interessantes von einem Zulieferer erfahren. Er hat erzählt dass bei Skoda die Motor Steuergeräte ne andere Software bekommen als die 2l TFSI im GTI. Grund ist, dass der Krümmer und der Kat beim Octi aus einem etwas "minderwertigeren" Werkstoff hergestellt sind und deshalb schon ab 3500U/min durch innere Kühlung geschützt werden müssen. Innere Kühlung ist in dem Fall Anfetten. D.h. im Rückschluss dass der Octi in vgl. zum GTI ab ca 3500U/min mehr Kraftstoff einspritzt und somit nen höheren Verbrauch haben müsste.
Hat das von euch schon mal jemand getestet? Ist halt schwierig zu vergleichen, da ja der GTI wieder nen anderen cw Wert als ein Octi hat... Aber trotzdem hätte es mich mal interessiert...
Gruß Basti
habe neulich was interessantes von einem Zulieferer erfahren. Er hat erzählt dass bei Skoda die Motor Steuergeräte ne andere Software bekommen als die 2l TFSI im GTI. Grund ist, dass der Krümmer und der Kat beim Octi aus einem etwas "minderwertigeren" Werkstoff hergestellt sind und deshalb schon ab 3500U/min durch innere Kühlung geschützt werden müssen. Innere Kühlung ist in dem Fall Anfetten. D.h. im Rückschluss dass der Octi in vgl. zum GTI ab ca 3500U/min mehr Kraftstoff einspritzt und somit nen höheren Verbrauch haben müsste.
Hat das von euch schon mal jemand getestet? Ist halt schwierig zu vergleichen, da ja der GTI wieder nen anderen cw Wert als ein Octi hat... Aber trotzdem hätte es mich mal interessiert...
Gruß Basti
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Re: 2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
Fakt ist das jeder im Konzern (Audi,VW,Skoda )seine Steuergeräte selbst programmiert.Somit ist die Software eine speziell auf das Fahrzeug abgestimmte des jeweiligen Herstellers.Und das mit der "minderwertigen" Qualität usw hatten wir schon so oft das man dieses nicht mehr kommentieren muß.
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Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
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Re: 2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
Ok, dann formuliere ichs anders...
Streiche: "minderwertig"
Setze: "nicht so temperaturbeständig wie bei VW"
Gruß Basti
Streiche: "minderwertig"
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Gruß Basti
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Re: 2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
könnte dies der Grund sein warum VW für den FSI nur 95 Oktan braucht während Skoda 98 empfiehlt und bei 95er mit mehr Verbrauch gerechnet werden muss?
Re: 2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
Moin,
stimmt es, dass der Gti einen größeren Auspuffrohrdurchmesser hat als der RS(tfsi)???
Gruß
Ric
stimmt es, dass der Gti einen größeren Auspuffrohrdurchmesser hat als der RS(tfsi)???
Gruß
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- Theresias
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Re: 2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
Einiges von dem was geschrieben wurde passt ja hinten und vorn nicht. Aber fangen wir mal vorn an... Krümmer und Abgasturbolader sind ein Bauteil das bei allen 2.0T's mit MKB BWA identisch ist. Sprich die gleichen Teilenummern die bei Skoda zum Einsatz kommen werden auch im GTI, A3 oder Leon verbaut. Somit ist die Aussage des "Zulieferers" schonmal hinfällig.
Ebenso hinfällig ist die Aussage bzgl. 95/98 Oktan. ALLE 2.0TFSI sind für Betrieb mit 98 Oktan ausgelegt, die 95 Oktan Aussage bezieht sich auf einzelne Varianten der 2.0l FSI (nix T) Motoren. Hier muss man aber wissen wie viele verschiedene 2.0l FSI's es gab und worin sich diese Unterscheiden denn dann weiß man auch wie diese Unterschiede in der Auslegung der Kraftstoffsorte zustande kommen.
Ebenso hinfällig ist die Aussage bzgl. 95/98 Oktan. ALLE 2.0TFSI sind für Betrieb mit 98 Oktan ausgelegt, die 95 Oktan Aussage bezieht sich auf einzelne Varianten der 2.0l FSI (nix T) Motoren. Hier muss man aber wissen wie viele verschiedene 2.0l FSI's es gab und worin sich diese Unterscheiden denn dann weiß man auch wie diese Unterschiede in der Auslegung der Kraftstoffsorte zustande kommen.
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Re: 2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
Danke Theresias, das selbe wollte ich auch grad schreiben
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Re: 2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
nächste runde:
die software der sg kommt immer vom hersteller des sg. unterschiede gibt es nur in der version (ähnlich dem update beim fenster). deswegen werden ja auch sehr oft "stille" rückrufe gemacht, wenn der wagen beim ist.
und:
der "neue" 2.0er tsi basiert auf dem 1.8er tsi und hat jetzt eine kette und braucht min. 91 octane
der "alte" wird, bis auf den rs, ab herbst nicht mehr verbaut.
und die motoren (1.2er; 1.4er; 1.8er und 2.0er) heißen im konzern nur noch tsi.
bis auf den 1.6er zweiventiler (kommt werkseitig mit lpg) fliegen bei vau-weh die ganzen ottomotoren ohne turbo spätestens 2009 aus dem programm (stichwort downsizing)
bei den dieseln stirbt der 1.9er zugunsten eines abgespeckten 2.0er cr mit ca. 75kw der dann ebenfalls 2009 gegen einen 1.6er cr mit 66 bzw. 75 kw ausgetauscht wird.
da die motorenpalette ziemlich gleich ist, wird eine ähnliche entwicklung auch bei skoda einzug halten.
die software der sg kommt immer vom hersteller des sg. unterschiede gibt es nur in der version (ähnlich dem update beim fenster). deswegen werden ja auch sehr oft "stille" rückrufe gemacht, wenn der wagen beim ist.
und:
der "neue" 2.0er tsi basiert auf dem 1.8er tsi und hat jetzt eine kette und braucht min. 91 octane
der "alte" wird, bis auf den rs, ab herbst nicht mehr verbaut.
und die motoren (1.2er; 1.4er; 1.8er und 2.0er) heißen im konzern nur noch tsi.
bis auf den 1.6er zweiventiler (kommt werkseitig mit lpg) fliegen bei vau-weh die ganzen ottomotoren ohne turbo spätestens 2009 aus dem programm (stichwort downsizing)
bei den dieseln stirbt der 1.9er zugunsten eines abgespeckten 2.0er cr mit ca. 75kw der dann ebenfalls 2009 gegen einen 1.6er cr mit 66 bzw. 75 kw ausgetauscht wird.
da die motorenpalette ziemlich gleich ist, wird eine ähnliche entwicklung auch bei skoda einzug halten.
macht's gut und danke für den fisch
- Theresias
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Re: 2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
1.8l TFSI (MKB BZB) und der neue 2.0l TFSI (MKB CAWA/CAWB) sind für 95 Oktan ausgelegt, die 91 Oktan sind entsprechend mit Leistungseinbußen verbunden. Ich vermute mal das meintest du mit "mindestens". Die Sache mit dem 1.6l LPG kann ich nicht ganz nachvollziehen, ab Werk werden i.d.R. CNG Motoren verbaut und die wenigen LPG Varianten die es bisher gab sind meines Wissens Werksnachrüstungen gewesen. Ich vermute mal das du statt dessen den 1.6l (MKB CCSA) meinst welcher nicht mit LPG sondern mit Bioethanol (maximal E85) betrieben werden kann. Einen 2.0l CR-TDI im Bereich 75kW kann ich ebenfalls nicht finden, aber auch mein Gefühl sagt mir hier das da eher was im Bereich 1.6l CR-TDI kommt bevor der größere so weit gedrosselt wird.
P.S.: Sowas weiß man i.d.R. wenn man entweder an der Quelle sitzt, indirekt beruflich damit zu tun hat oder aber ein richtiger Freak ist der sich mit der Materie auseinander setzt.
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Re: 2.0l TFSI Motor-Softwareunterschied im Golf und Octi
Zu den neuen Motoren (geht allerdings erstmal nur um Golf VI) kann man aber auch schon einiges nachlesen
http://auto.t-online.de/c/15/23/34/36/15233436.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
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bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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