Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Beitrag von curzon »

Hiho,

komme gerade vom :D zurück, der eine sich intensiv mit meinem O2 beschäftigen durfte, da ich seit einiger Zeit einen schleichenden Leistungsverlust habe. Der Techniker kam ganz erstaunt von der BAB zurück: 'Der fährt ja nur noch 180...', Ergebnis: die PD-Elemente sind verrußt, gleichzeitig wird vorsichtshalber auch noch der Turbolader getauscht. (Fehlerspeicher: Ladedruck sporadisch zu hoch)

Nun meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem beim 2.0 TDI (140PS) von VAG? Der Wagen ist ja erst gute 1,5 Jahre alt und erst 125.000km gelaufen.

Bei der Gelegenheit hab ich mir dann gleich das TFL aktivieren lassen, brauche nur noch jemanden, der mit das Highwaylight deaktiviert, damit bei 140 nicht das Navi dunkel wird... ;)

greetz
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
O2-2007
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 6. Dezember 2006 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 259041

Re: Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Beitrag von O2-2007 »

Servus,


curzon hat folgendes geschrieben:
Der Wagen ist ja erst gute 1,5 Jahre alt und erst 125.000km gelaufen
Ja eh, da war ja dein o2 mehr in da Garage wie auf da Straße.............. :D

Dies ist eher ein Problem was beim 170 PS TDI auftritt. Beim 140 PS´ler hab ich davon no nix gehört.


MfG Chris
Elegance, Leder-Stoff Due, PDC hi+vo, Sitzheizung hi+vo, Audience+Soundsystem, Sun Set, TPM, 35 H&R, Pallas Felgen, Türgriffbeleuchtung, AHK, Freisprecheinrichtung, SRA, LED-Innenraumbeleuchtung usw....
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Re: Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Beitrag von curzon »

O2-2007 hat geschrieben: Ja eh, da war ja dein o2 mehr in da Garage wie auf da Straße.............. :D
nö, mehr in der Werkstatt... ;)
Ansonsten ist es auch schon mal vorgekommen, dass ich in 6 Wochen 18.500km gefahren bin. Je nachdem, was anliegt.

greetz
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Beitrag von serdarg »

hab das problem auch. das problem dabei ist, dass der :) sich nicht drum kümmert. habe jetzt 2-3 mal gas gegeben, und nie über 180-190 gekommen (nur bergab nimmt er dann noch gas an und wird schneller)
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Beitrag von Theresias »

Vorsichtshalber der Turbolader getauscht? Da würde mich mal interessieren wer das bezahlt, Skoda zahlt mit ziemlicher Sicherheit keinen prophylaktischen Teiletausch... Bzgl. der Injektoren gibt es sicherlich bekannte Probleme, aber die werden gereinigt und dann ist es wieder gut.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Beitrag von echolon01 »

Theresias hat geschrieben: Bzgl. der Injektoren gibt es sicherlich bekannte Probleme, aber die werden gereinigt und dann ist es wieder gut.


Oder getauscht :wink:

Wie bei meinem geschehen. 4 x PD Elemente getauscht, seither wieder Ruhe im Karton. (Übrigens besagter 170 PS ler)

Gruß

echolon01
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Beitrag von iS »

curzon hat geschrieben: da ich seit einiger Zeit einen schleichenden Leistungsverlust habe. Der Techniker kam ganz erstaunt von der BAB zurück: 'Der fährt ja nur noch 180...
Wie äussert sich konkret dieser "Leistungsverlust", resp. gibt es auch andere Hinweise, als das der Wagen die TopSpeed nicht mehr erreicht (in der CH kann ich das eben nicht testen).

In ein paar Wochen muss ich zum 30'000er Service erscheinen und frage mich daher ob ich die Herren auf dieses Poblem aufmerksam machen muss (Die Beschleunigung dünkte mich früher auch besser), oder ob die das sowiso prüfen und die Einspritzdüsen reinigen.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
GTO
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2007 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Beitrag von GTO »

Von alleine werden die in der Werkstatt die PDE nicht reinigen oder kontrollieren, denn die sitzen im Zylinderkopf soweit ich weiß. Reinigung der PDE soll aber auch nur ca. 10 - 20tsd km halten.

Bei Leistungsverlust soll u.a. ein um 0,5 bis 1,5 Liter erhöhter Spritverbrauch existieren. Beim Überholen ist wohl auch weniger Leistung vorhanden. Einige Motoren haben wohl auch ein schlechtes Kaltstartverhalten.

Die Informationen sind aber auch im motor-talk forum bei VW und Audi nachzulesen.


Hoffe nur dass mein RS nicht betroffen sein wird. Übrigens hatte mein RS von Anfang an nicht die volle Leistug, nur lag das an einem defekten Turbolader.



Grüße Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Mr. 100TKM
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Januar 2008 21:08

Re: Leistungsverlust - PD-Elemente verrußt

Beitrag von Mr. 100TKM »

Hatte das Prob beim RS auch. Die :D hat erst den Turbolader, dann die Abgasrückführung und dann die PD- Elemente getauscht. Der Dieselverbrauch war schon extrem hoch und im Notprogramm war ich auch öfter.
Octavia RS Combi TDI abgeholt am 01.03.07, metallicblau, Navi, Wechsler, Tempomat, Dachreling, Netztrennwand, Sunset, Hillhold Control, fahre ca. 100 Tkm pro Jahr
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“