Fensterheber defekt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Fensterheber defekt

Beitrag von sale120279 »

So da bin ich mal wieder :)) ist ja nichts neues.

Jetzt gehts weiter mit den reparaturen. Wollte am Samstag das Fenster von der Fahrerseite oeffnen. Und siehe da nichts ging. Man hat nach betaetigen des Hebers nur ein lautes knacken wahrgenommen. Es ist natuerlich sehr toll, wenn man kurze Strecken mal fahren muss und nicht die klima anmachen kann, weil es sichh nicht lohnt und das Fenster geht nicht runter. Man einfach klasse. Bin ja mal gespannt, was als naechstes wieder kaputt wird. Der Wagen ist ja schon fast generalueberholt. Es ist aber wirklich was fuern A.... Man holte sich einen Neuwagen damit man eigentlich ruhe hat, aber der Wagen steht mehr in der Werkstatt, als man ihn hat.

Lg
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von sale120279 »

So Auto ist beim :D gewesen. Die Aufhängung vom Fensterheber ist gebrochen. Ich finde es einfach nur lächerlich. Möchte mal wirklich gerne wissen, wie das Auto zusammengebaut wurde. Es ist einfach nicht mehr schön, dass der Wagen mindestens 1 mal pro Monat in der Werkstatt steht. Die Leute, die keine Probleme haben bewundere ich nur.

Lg
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von cdfcool »

Mein O1 hat im Laufe seines Daseins bei mir alle Fensterheber erneuert bekommen, das wars aber eigentlich auch schon an ungeplanten Ereignissen, ansonsten hat er über 8 Jahre und 260000 km immer brav gearbeitet....

Ich hatte davor BMW gefahren und da war nix so gut wie beim Octavia, ich hoffe, mit meinem O2 setzt sich die Zufriedenheit fort, die ich beim O1 kennen und schätzen gelernt habe.

Allerdings trug zu einem großen Teil der Zufriedenheit bei mir die Abkehr vom 1. Freundlichen, der sich als arroganter Sack herausstellte, bei.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
dribbel
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 27. August 2007 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von dribbel »

Und ich hatte gehofft, daß beim O² dieses Fensterheber-Problem gelöst sei. Zumindest versicherte es mir mein :D beim Verkauf. Dies ist ein generelles VAG-Problem, im speziellen beim Golf4, soweit ich weiß. Zu hohe und zu viele Temperaturschwankungen halten die Fensterheber nicht aus und können sich verformen oder gar brechen.
Bei meinem O1 wurden so im Laufe der 8 Jahre (382000km) alle 4 Fensterheber erneuert.
Gruß dribbel
1999 OI Compi 1,9 TDI SLX; smaragdgrün Metallic
8.11.2007 O² Ambiente Limo 1,9 TDI DPF mit dp. Ladeboden, Heckscheibenwischer, v Sitzheitzung + h Mittelarmlehne; zusätzl Winterreifen, Schonbezüge hinten, Kindersitz, Starterpaket
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Sealord511 »

Am Samstag hat sich bei mir auch irgendwas am Fensterheber auf der Fahrerseite verabschiedet!
Fenster hoch gefahren und oben angekommen klöterte irgendwas kleines in der Tür nach unten! :o

Danach hab ich den Fensterheber nicht mehr angefasst, damit das Fenster bei dem Wetter ja oben bleibt!!!

Ich hatte in den letzten Monaten schon bemerkt das das Fenster immer nach oben gefahren ist und dann nach ca. ner Sekunde nochmal nen Stück nachgeschoben hat! Vielleicht hatte das ja schon damit zu tun!

Wie gut das noch Garantie drauf ist! :lol:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

also ich hatte vor ein paar Wochen temporär quietschende Fensterheber hinten. Beim :) war natürlich Vorführefekt. Nix quietschte. Nun, nach Anfrage bei SAD seitens des :), (warum dauert das fast zwei Wochen?), bekam ich vor ein paar Tagen einen Anruf, zwecks Terminabasprache. Das temporäre Quietschen wird beseitigt. WAS allerdings gemacht wird, weiss ich nicht. Ich bin quasi noch im Urlaub, und nun fangen die Vorderen auch an, etwas lauter zu werden. Es ist ein derart lautes Rumpeln, das mit fast Angst und Bange wird. Nun denn, vor der Terminabsprache wird wohl SAD ein weiteres mal belästigt werden müssen. Dann werden unter Umständen alle vier Heber "repariert"

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
maba

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von maba »

Ich häng mich hier mal ran.
Binnen einer Woche sind beide Fensterheber hinten ausgestiegen. Die Fenster sind einfach in die Tür gefallen.
Kommt sowas öfter mal vor? und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies vorne auch noch passiert?
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber defekt

Beitrag von Falc »

maba hat geschrieben:Kommt sowas öfter mal vor? und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies vorne auch noch passiert?
Selbstverständlich ärgerlich!
Passiert im Winter gelegentlich, wenn die Scheibe im Gummi fest gefroren ist und man sie trotzdem öffnet...
Gemessen an den Forenbeiträgen zu diesem Thema kommt es aber eher selten vor.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall der vorderen Fensterheber liegt kann ich dir sagen: irgendwo zwischen 1 und 0 :wink: Mit anderen Worten: niemand kann dir sagen ob DEIN Fensterheber morgen, übermorgen oder nie kaputt geht... :wink:
Daywalker85
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 13. Oktober 2010 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fensterheber -> Octavia nach 5 Tagen in Werkstatt

Beitrag von Daywalker85 »

Erstmal guten Abend Gemeinde,

Nachdem ich meinen heißgeliebten Octi nun am Mittwoch abgeholt habe,
musste ich ihn gerade eben in die Nachtannahme bringen (natürlich Sonntags, wie immer!)

Wollt ich doch vorhin noch was aus dem Auto holen und beim verschließen hat es ein komisches
Geräusch gegeben, dem ich natürlich gleich auf die Schliche gehen musste.

Fensterheber an der Tür bedient und Knartz, Krach, Scheibe blieb unten.
Alles zugetapet und dann ab zum Händler ...
... ich weiss genau wir mir die 8€ Taxifahrt bezahlen wird!

Ich könnt im Dreieck titschen! :oops:


SO, Frust von der Seele geschrieben. Gute Therapie!
Seit Mai '11: O² 1.6 TDI Elegance, Candy-White, Sunset, Bolero+Soundsystem, MFL+FSE, PDC vorn/hinten, Alarmanlage, Multimediaanschluss, Nichtraucherpaket
Lieferzeit 8 Monate!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber -> Octavia nach 5 Tagen in Werkstatt

Beitrag von Oberberger »

An nem 2011er ??? :o :o :o
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“