Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 10. Juni 2008 21:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI (DPF)
Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
Hallo @ all,
Erstmal möcht ich mich Vorstellen:
habe letzte Woche einen neuen Octavia II Elegance 1,9 TDI DPF erstanden.
(Signatur folgt noch)
Mein freundlicher sagte bei der Einweisung dass das Auto erst so zwischen 5000km bis 10000km seine volle Leistung bzw. Spriteinsparung geltend machen würde.
Da ich diese Aussage nicht ganz glauben kannn, will ich dass hier mal Posten.
Was sagen denn die Fachmänner dazu?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Erstmal möcht ich mich Vorstellen:
habe letzte Woche einen neuen Octavia II Elegance 1,9 TDI DPF erstanden.
(Signatur folgt noch)
Mein freundlicher sagte bei der Einweisung dass das Auto erst so zwischen 5000km bis 10000km seine volle Leistung bzw. Spriteinsparung geltend machen würde.
Da ich diese Aussage nicht ganz glauben kannn, will ich dass hier mal Posten.
Was sagen denn die Fachmänner dazu?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Octavia II Elegance 1,9 TDI DPF
Audience Radio und Soundsystem
Extras: Abbiegelicht; demontierte FSE; Off-Schalter an der Klimatronik
Audience Radio und Soundsystem
Extras: Abbiegelicht; demontierte FSE; Off-Schalter an der Klimatronik
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 15. März 2008 21:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD
Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
Servus erstmal,
der Aussage kann ich nur beipflichten, mein hat das gleiche erzählt.
Ist ja auch keine Kunst, ist ja der gleiche Händler.
Aber bei mir hat er gesagt, max. Leistung erst ab ca. 15000 km.
Und nochmal ein herzliches Grüß Gott an Chefinen.
der Aussage kann ich nur beipflichten, mein hat das gleiche erzählt.
Ist ja auch keine Kunst, ist ja der gleiche Händler.
Aber bei mir hat er gesagt, max. Leistung erst ab ca. 15000 km.
Und nochmal ein herzliches Grüß Gott an Chefinen.
Aktuell: Octavia RS TDI PD Combi Weiß, Columbus Navi +Soundsystem, Bluetooth FSE, Trenngitter,
Seitenscheiben, Heckscheibe FOLIATEC MIDNIGHT REFLEX DARK
Vorher: Octavia 1Z Limo schwarz 2,0 TDI
Seitenscheiben, Heckscheibe FOLIATEC MIDNIGHT REFLEX DARK
Vorher: Octavia 1Z Limo schwarz 2,0 TDI
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
Herzlich Willkommen erstmal. Also diese Aussage hört man immer wieder. Eine Sache ist mal Fakt, es liegt auch an jedem selbst ob er das ganze Potential des Fahrzeugs abrufen und nutzen kann, in jeder Hinsicht. Und dazu benötigt man ein paar Kilometer. Wenn man sich an den Wagen richtig gewöhnt hat, kann man auch das Spar oder Leistungspotential abrufen. Manch einer braucht auch noch viel länger dazu. Ab und zu ist auch davon zu hören, dass ein Diesel erst mit 40 oder 50000 km eingefahren ist. Mach Dir Dein eigenes Bild und berichte.
Viel Spaß noch hier bei uns. 8)
Viel Spaß noch hier bei uns. 8)
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 10. Juni 2008 21:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI (DPF)
Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
@Quax1978
danke für deine Antwort.
leider nicht ganz meine Fragen beantwortet.
Könntest Du oder ein anderes Mitglied diese Forum nach mehr als 10.000 km eine Mehrleistung(Spritersparnis) seines Fahrzeugs bemerken.
Soll heißen, Vmax unter 10.000km z.b. 190 km/h danach 195 km/h.
Danke
danke für deine Antwort.
leider nicht ganz meine Fragen beantwortet.
Könntest Du oder ein anderes Mitglied diese Forum nach mehr als 10.000 km eine Mehrleistung(Spritersparnis) seines Fahrzeugs bemerken.
Soll heißen, Vmax unter 10.000km z.b. 190 km/h danach 195 km/h.
Danke
Octavia II Elegance 1,9 TDI DPF
Audience Radio und Soundsystem
Extras: Abbiegelicht; demontierte FSE; Off-Schalter an der Klimatronik
Audience Radio und Soundsystem
Extras: Abbiegelicht; demontierte FSE; Off-Schalter an der Klimatronik
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
Also mit solchen Werten kannst Du gar nichts anfangen. Die Vmax auf gleicher Strecke an 4 verschiedenen Tagen kann vier unterschiedliche Wert ergeben. Keiner kann die äußeren Bedingungen mehrfach gleich hinbekommen. Mal ist der Wind von vorn, mal von schräg vorn und so weiter. Das sind alles subjektive Eindrücke die Du zur Begründung oder zur Widerlegung haben möchtest. Das wird so nix.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- 4x4fahrer
- Alteingesessener
- Beiträge: 167
- Registriert: 23. Juni 2004 10:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9TDI PD (BXE)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
Der war schon sehr , wenn er bei Dir 5 bis 10Tkm Zeit zum Eingewöhnen des Motors gibt.
Ich hatte bisher keinen Diesel, der vor 25000 richtig lief. Mein jetziger war erst bei reichlich 30000 gut gebacken.
Die Diskussionen über eine Vmax halte ich für etwas abenteuerlich, da da ja nun wirklich alles reinspielt, von der Diesel-Quali bis zum Luftdruck, innen wie außen, Winde oder Beifahrer, berghoch oder runter mal weggelassen. Entweder, er läuft. 190 oder 210. Das sind Unterschiede. Und dann gibt es noch das Wort "Serienstreuung", welches auch für den Ölverbrauch eine gewichtige Rolle spielt.
Grüße
Ich hatte bisher keinen Diesel, der vor 25000 richtig lief. Mein jetziger war erst bei reichlich 30000 gut gebacken.
Die Diskussionen über eine Vmax halte ich für etwas abenteuerlich, da da ja nun wirklich alles reinspielt, von der Diesel-Quali bis zum Luftdruck, innen wie außen, Winde oder Beifahrer, berghoch oder runter mal weggelassen. Entweder, er läuft. 190 oder 210. Das sind Unterschiede. Und dann gibt es noch das Wort "Serienstreuung", welches auch für den Ölverbrauch eine gewichtige Rolle spielt.
Grüße
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
Hi!
ZUmindest was die Vmax angeht, kann man bei 1.9 TDI DPF eindeutig sagen, dass diese bereits nach 2000km problemlos erreicht werden kann. Da die Elektronik sowieso bei genau 191km/h abregelt, wird sich da auch nach ein paar tausend gefahrenen km mehr nichts mehr daran ändern
Was den Verbrauch angeht - ich habe es ja nicht geglaubt, aber irgendwie scheint es zu stimmen, dass so ab 10.000km der Verbrauch sein Endniveau erreicht (sieht auch spritmonitor.de).
Gruß
Kip
ZUmindest was die Vmax angeht, kann man bei 1.9 TDI DPF eindeutig sagen, dass diese bereits nach 2000km problemlos erreicht werden kann. Da die Elektronik sowieso bei genau 191km/h abregelt, wird sich da auch nach ein paar tausend gefahrenen km mehr nichts mehr daran ändern
Was den Verbrauch angeht - ich habe es ja nicht geglaubt, aber irgendwie scheint es zu stimmen, dass so ab 10.000km der Verbrauch sein Endniveau erreicht (sieht auch spritmonitor.de).
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
- Topper
- Regelmäßiger
- Beiträge: 125
- Registriert: 31. Januar 2006 18:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
Bei meinem Octi ging der Verbrauch bei ca. 5000km um einen Liter nach unten. Das war bei meinen vorherigen Neuwagen (4x an der Zahl und alles Diesel) ebenso. Die ersten 2000km habe ich sie geschont und dann je nach Bedarf auch mal getreten. Von einer spürbaren Mehrleistung habe ich lediglich gemerkt, das mein Octi ab ca.15000km aus 60 km/h im 4. Gang bei Vollgas (z.B. Autobahnauffahrt) richtig gut abgeht.
Gruss
Gruss
Zuletzt geändert von Topper am 11. Juni 2008 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
- iS
- Alteingesessener
- Beiträge: 197
- Registriert: 22. März 2007 18:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
Und der RS TDI wird nach 20'000km merklich schwächer....Verkokung lässt grüssen....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Re: Max. Motorleistung (TDI) angeblich erst ab 10.000 Km
Hi,
hatte mir früher mal einen Seat Leon Cupra TDI 150PS gekauft.
Bei mir war es auch so, dass ab ca. 10 000Km die Leistung merklich zugenommen hat. Durchzug und Beschleunigung wurden deutlich besser. Vom Verbrauch hat sich allerdings nicht viel getan.
Also an dieser Theorie scheint schon was dran zu sein.....
hatte mir früher mal einen Seat Leon Cupra TDI 150PS gekauft.
Bei mir war es auch so, dass ab ca. 10 000Km die Leistung merklich zugenommen hat. Durchzug und Beschleunigung wurden deutlich besser. Vom Verbrauch hat sich allerdings nicht viel getan.
Also an dieser Theorie scheint schon was dran zu sein.....