2.0 TDI - Spritsparversuche
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Kann die Empfindlichkeit der PD-Einspritzung nur bestätigen. Mein Test: 145 km davon 100 BAB (Drehzahl 2500 = 135km/h Tacho) auf Hinfahrt 5,1 lt. BC, Rückfahrt 5,5 lt. BC. Dabie nutze ich so oft es geht die GRA. Ggü. 160 km/h auf der selben Strecke liegen da dann schon mehr als 0,5 l im Verbrauch.
Zu spunky: Check mal den Ölstand. Hatte auch das Gefühl er verbraucht mehr bei wenig Öl. Außerdem bist du kurz vor der Durchsicht. Soll heißen die Filter sind zu. Das müsste besser werden nach der Durchsicht. Aber seltsam ist es schon.
Zu spunky: Check mal den Ölstand. Hatte auch das Gefühl er verbraucht mehr bei wenig Öl. Außerdem bist du kurz vor der Durchsicht. Soll heißen die Filter sind zu. Das müsste besser werden nach der Durchsicht. Aber seltsam ist es schon.
-
- Frischling
- Beiträge: 53
- Registriert: 18. August 2006 13:36
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Na klar werde ich das dem vorführen.
Ich werde eh nächste Woche wegen einiger "Mängel" vorsprechen, aber das mit dem
Verbrauch wundert mich wirklich sehr, mein Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht geändert.
Der Verbrauch war sogar mit 195er Winterreifen vor 3-4 Monaten so hoch und
ist nun mit den 225er leicht gestiegen (was ja klar ist).
Öl prüfe ich regelmäßig und muss auch hier sagen, dass sich mein 2.0 Tdi
einiges genehmigt. Seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe, wurden 2,5 Liter Öl auf ca.
25tkm nachgefüllt.
Ich werde eh nächste Woche wegen einiger "Mängel" vorsprechen, aber das mit dem
Verbrauch wundert mich wirklich sehr, mein Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht geändert.
Der Verbrauch war sogar mit 195er Winterreifen vor 3-4 Monaten so hoch und
ist nun mit den 225er leicht gestiegen (was ja klar ist).
Öl prüfe ich regelmäßig und muss auch hier sagen, dass sich mein 2.0 Tdi
einiges genehmigt. Seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe, wurden 2,5 Liter Öl auf ca.
25tkm nachgefüllt.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 190
- Registriert: 16. Februar 2008 21:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI DPF
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Auch wenn ich keinen 2.0 TDI fahre, erlaube ich mir eine kurze Zwischenfrage... Mir ist aufgefallen, daß mein Octi laut BC bei 100-110 mehr verbraucht als bei 120-130.
Wie kann das sein?
Wie kann das sein?
- Koepi
- Alteingesessener
- Beiträge: 2436
- Registriert: 13. April 2007 05:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Automatik die bei der höheren Geschwindigkeit in einen höheren Gang schaltet und dann mit weniger Drehzahl fährt?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Also mir ist schon aufgefallen das man den octi sehr sparsam bewegen kann.
Bei der täglichen fahrt zu arbeit (ca. 20km) komme ich mit 4,2L aus. Als schnell würde ich das nicht bezeichnen aber als langsam auch nicht. Es kommt doch recht stark darauf an wie man die Örtlichen gegebenheiten ausnutzt. Berghoch wenig oder kein Gas aber dafür Bergab auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen und dann rollen lassen. Geht in der regel sehr gut nur man muss die Strecke kennen und wissen wo man das machen kann.
Bei der täglichen fahrt zu arbeit (ca. 20km) komme ich mit 4,2L aus. Als schnell würde ich das nicht bezeichnen aber als langsam auch nicht. Es kommt doch recht stark darauf an wie man die Örtlichen gegebenheiten ausnutzt. Berghoch wenig oder kein Gas aber dafür Bergab auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen und dann rollen lassen. Geht in der regel sehr gut nur man muss die Strecke kennen und wissen wo man das machen kann.
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Welche seltenen örtlichen Gegebenheiten habt Ihr, daß man bergauf kein Gas geben muß?
Bei uns klappt datt nich...
Ejtsch-Pi
Bei uns klappt datt nich...
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Nennt man das nicht "Katzenbuckel"? Scheinbar gehts bergauf, in Wirklichkeit aber nich....Ejtsch-Pi hat geschrieben:Welche seltenen örtlichen Gegebenheiten habt Ihr, daß man bergauf kein Gas geben muß?
Bei uns klappt datt nich...
Ejtsch-Pi
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Was lange Berg auf geht muss auch irgendwann Bergab gehen. Klar ganz ohne Gas kommt man nur sehr selten aus. Aber wenn man schwung mit nimmt dann braucht man an der nächsten steigung nicht viel Gas geben. Leider sind ab und zu Dörfer im weg ^^Ejtsch-Pi hat geschrieben:Welche seltenen örtlichen Gegebenheiten habt Ihr, daß man bergauf kein Gas geben muß?
Bei uns klappt datt nich...
Ejtsch-Pi
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 142
- Registriert: 14. Januar 2008 09:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Hab meinen O2 jetzt seit 6700km und bin auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l.
Fahre unter der Woche relativ viel in Wien und am Wochenende dafür wieder Autobahn/Landstrasse (normalerweise erlaubte 130/100 kmh) hin und wieder mal auch etwas flotter
Bisheriger Höchstverbrauch: 6,87l (waren 85-90% Stadtverkehr)
Bisheriger Mindestverbrauch: 5,9l
Den absoluten Rekord (lt. Bordcomputer) hab ich auf 49km geschafft -> 3,9l keine Ahnung was das Ding da gerechnet hat - kann mirs immer noch nicht erklären.
Ansonsten, zeigt mir der BC am Wochenende bei der Hin- bzw. Heimfahrt vom Wochenendhaus (ca. 120km - davon 1/4 AB und Rest Landstrasse) meistens so zw. 4,7 und 5,4 Liter an.
Morgen brech ich mit dem O2 nach Norwegen auf (Wien-Prag-Dresden-Berlin-Fehmarn-Kopenhagen-Göteborg-Oslo), bin gespannt, was da auch richtigen Langstrecken durch die Leitungen fliesst...
Greetz
Fahre unter der Woche relativ viel in Wien und am Wochenende dafür wieder Autobahn/Landstrasse (normalerweise erlaubte 130/100 kmh) hin und wieder mal auch etwas flotter
Bisheriger Höchstverbrauch: 6,87l (waren 85-90% Stadtverkehr)
Bisheriger Mindestverbrauch: 5,9l
Den absoluten Rekord (lt. Bordcomputer) hab ich auf 49km geschafft -> 3,9l keine Ahnung was das Ding da gerechnet hat - kann mirs immer noch nicht erklären.
Ansonsten, zeigt mir der BC am Wochenende bei der Hin- bzw. Heimfahrt vom Wochenendhaus (ca. 120km - davon 1/4 AB und Rest Landstrasse) meistens so zw. 4,7 und 5,4 Liter an.
Morgen brech ich mit dem O2 nach Norwegen auf (Wien-Prag-Dresden-Berlin-Fehmarn-Kopenhagen-Göteborg-Oslo), bin gespannt, was da auch richtigen Langstrecken durch die Leitungen fliesst...
Greetz
Re: Spritsparversuch 2,0 TDI
Der Begriff Stadtverkehr ist doch absolut Relativ. In einer flachen Stadt bewege ich den 103kw tdi auch mit 5.5 Litern (wenns unbedingt sein muss). Ist man aber in einer bergigen Region und hat zudem noch viele 30er Zonen, und schlecht geschaltete Ampeln, wird keiner unter 8 Liter kommen. 30 kmh Bergrauf ist der Spritkiller schlechthin. Im 2. Gang muss man ziemlich Tourig fahren, und im 3. ist man zu untertourig. Da gönnt sich der Motor halt nen Schluck
octavia edition100,2.0tdi