2.0 TDI - Spritsparversuche

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Hechter79
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparversuch 2,0 TDI

Beitrag von Hechter79 »

Kann die Empfindlichkeit der PD-Einspritzung nur bestätigen. Mein Test: 145 km davon 100 BAB (Drehzahl 2500 = 135km/h Tacho) auf Hinfahrt 5,1 lt. BC, Rückfahrt 5,5 lt. BC. Dabie nutze ich so oft es geht die GRA. Ggü. 160 km/h auf der selben Strecke liegen da dann schon mehr als 0,5 l im Verbrauch.

Zu spunky: Check mal den Ölstand. Hatte auch das Gefühl er verbraucht mehr bei wenig Öl. Außerdem bist du kurz vor der Durchsicht. Soll heißen die Filter sind zu. Das müsste besser werden nach der Durchsicht. Aber seltsam ist es schon.
spunky0509
Frischling

Beitrag von spunky0509 »

Na klar werde ich das dem :-) vorführen.
Ich werde eh nächste Woche wegen einiger "Mängel" vorsprechen, aber das mit dem
Verbrauch wundert mich wirklich sehr, mein Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht geändert.
Der Verbrauch war sogar mit 195er Winterreifen vor 3-4 Monaten so hoch und
ist nun mit den 225er leicht gestiegen (was ja klar ist).

Öl prüfe ich regelmäßig und muss auch hier sagen, dass sich mein 2.0 Tdi
einiges genehmigt. Seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe, wurden 2,5 Liter Öl auf ca.
25tkm nachgefüllt.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
dez
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Beitrag von dez »

Auch wenn ich keinen 2.0 TDI fahre, erlaube ich mir eine kurze Zwischenfrage... Mir ist aufgefallen, daß mein Octi laut BC bei 100-110 mehr verbraucht als bei 120-130.
Wie kann das sein?
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Automatik die bei der höheren Geschwindigkeit in einen höheren Gang schaltet und dann mit weniger Drehzahl fährt?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Igzorn
Frischling

Beitrag von Igzorn »

Also mir ist schon aufgefallen das man den octi sehr sparsam bewegen kann.

Bei der täglichen fahrt zu arbeit (ca. 20km) komme ich mit 4,2L aus. Als schnell würde ich das nicht bezeichnen aber als langsam auch nicht. Es kommt doch recht stark darauf an wie man die Örtlichen gegebenheiten ausnutzt. Berghoch wenig oder kein Gas aber dafür Bergab auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen und dann rollen lassen. Geht in der regel sehr gut nur man muss die Strecke kennen und wissen wo man das machen kann.
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Welche seltenen örtlichen Gegebenheiten habt Ihr, daß man bergauf kein Gas geben muß? :o

Bei uns klappt datt nich... :wink:

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Octavist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octavist »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:Welche seltenen örtlichen Gegebenheiten habt Ihr, daß man bergauf kein Gas geben muß? :o

Ejtsch-Pi
Nennt man das nicht "Katzenbuckel"? Scheinbar gehts bergauf, in Wirklichkeit aber nich....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Igzorn
Frischling

Beitrag von Igzorn »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:Welche seltenen örtlichen Gegebenheiten habt Ihr, daß man bergauf kein Gas geben muß? :o

Ejtsch-Pi
Was lange Berg auf geht muss auch irgendwann Bergab gehen. Klar ganz ohne Gas kommt man nur sehr selten aus. Aber wenn man schwung mit nimmt dann braucht man an der nächsten steigung nicht viel Gas geben. Leider sind ab und zu Dörfer im weg ^^
Metzger
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von Metzger »

Hab meinen O2 jetzt seit 6700km und bin auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l.
Fahre unter der Woche relativ viel in Wien und am Wochenende dafür wieder Autobahn/Landstrasse (normalerweise erlaubte 130/100 kmh) hin und wieder mal auch etwas flotter ;)

Bisheriger Höchstverbrauch: 6,87l (waren 85-90% Stadtverkehr)
Bisheriger Mindestverbrauch: 5,9l

Den absoluten Rekord (lt. Bordcomputer) hab ich auf 49km geschafft -> 3,9l keine Ahnung was das Ding da gerechnet hat - kann mirs immer noch nicht erklären.

Ansonsten, zeigt mir der BC am Wochenende bei der Hin- bzw. Heimfahrt vom Wochenendhaus (ca. 120km - davon 1/4 AB und Rest Landstrasse) meistens so zw. 4,7 und 5,4 Liter an.

Morgen brech ich mit dem O2 nach Norwegen auf (Wien-Prag-Dresden-Berlin-Fehmarn-Kopenhagen-Göteborg-Oslo), bin gespannt, was da auch richtigen Langstrecken durch die Leitungen fliesst...

Greetz
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

Der Begriff Stadtverkehr ist doch absolut Relativ. In einer flachen Stadt bewege ich den 103kw tdi auch mit 5.5 Litern (wenns unbedingt sein muss). Ist man aber in einer bergigen Region und hat zudem noch viele 30er Zonen, und schlecht geschaltete Ampeln, wird keiner unter 8 Liter kommen. 30 kmh Bergrauf ist der Spritkiller schlechthin. Im 2. Gang muss man ziemlich Tourig fahren, und im 3. ist man zu untertourig. Da gönnt sich der Motor halt nen Schluck
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“