Spritverbrauch im Stand
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Re: Spritverbrauch im Stand
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Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spritverbrauch im Stand
Deshalb schrieb ich ja betriebswarm, die Startautomatik funkioniert auch nur ab einer bestimmten Motortemperatur. Und der Start eines betriebswarmen Motors hat keinen Mehrverbrauch, wozu auch...?Babyracer hat geschrieben:Neuere Motor haben z.B. andere Öle drin. Rechnen wir mal ein bischen:
0,6l/h = 10ml/min = 0,16ml/sek. Bedeutet wiederum bei einer Standzeit von 10 sek einen Verbrauch von 1,6ml. Meinste du das ein Motorstart weniger verbraucht?
Und wenn er kalt ist, sollte man das häufige Starten eh vermeiden. Und die Start/Stopp Funktion wird auch nicht immer eingesetzt. Bei Temperaturen und 3 Grad z.B nie. Mehr wurde hier schon geschrieben.
mfg
FSI
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Re: Spritverbrauch im Stand
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Re: Spritverbrauch im Stand
Hatte ich vor einiger Zeit schon mal gepostet:
Anfang der 90iger gabs im Fernsehen folgendes zu sehen.
Dort führten zwei Spritspar-Trainer einen Versuch durch: Hinten über den Auspuff stülpen sie einen grossen Luftballon und an der Spritleitung war ein Durchflussmessgerät angeschlossen.
1. Versuch: Eine Minute Motor im Leerlauf, danach hatte der Ballon am Auspuff ca. 1,20m Durchmesser.
2. Versuch: Eine Minute ständiges Starten/Abstellen des Motors, also min. 15 mal, danach war der Ballon nur ungefähr halb so groß und auch durch den Durchflussmesser lief nur etwas mehr als die Hälfte. Gilt natürlich nur für einen warmen Motor.
Das hat mich endgültig überzeugt.
BC = errechneter Wert
Durchflussmesser = Messwert
mfg
Anfang der 90iger gabs im Fernsehen folgendes zu sehen.
Dort führten zwei Spritspar-Trainer einen Versuch durch: Hinten über den Auspuff stülpen sie einen grossen Luftballon und an der Spritleitung war ein Durchflussmessgerät angeschlossen.
1. Versuch: Eine Minute Motor im Leerlauf, danach hatte der Ballon am Auspuff ca. 1,20m Durchmesser.
2. Versuch: Eine Minute ständiges Starten/Abstellen des Motors, also min. 15 mal, danach war der Ballon nur ungefähr halb so groß und auch durch den Durchflussmesser lief nur etwas mehr als die Hälfte. Gilt natürlich nur für einen warmen Motor.
Das hat mich endgültig überzeugt.
BC = errechneter Wert
Durchflussmesser = Messwert
mfg
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Re: Spritverbrauch im Stand
Ist aber ungewöhnlich, das tritt erst seit dem Temperaturgeber wechsel auf