Columbus "eingefroren"

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Westo501
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 29. März 2008 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 125 KW TDI

Columbus "eingefroren"

Beitrag von Westo501 »

Hallo liebe Mitlesenden,

gestern war mein Columbus sozusagen "eingefroren", d.h. keine Taste und kein Drehregler übte mehr eine Funktion aus. Das Radio lief, ich konnte aber die Lautstärke nicht mehr auf- oder abregeln und ich konnte auch auf keine andere Funktion wie Navi oder CD-Wechsler umschalten. So etwas kannte ich bisher nur von meinem PC zu Hause. Und bei dem mache ich dann einen Reset, bzw. Neustart.

Über die Suchfunktion fand ich in diesem Forum zwei Möglichkeiten einen solchen Reset, bzw. Neustart beim Columbus zu erzwingen:

1. Alle 8 Bedienknöpfe rechts und links des CD-Schachtes gleichzeitig zu drücken - Ohne Erfolg!
2. Den Ein- / Ausschalter lange gedrückt halten - Ebenfalls kein Erfolg!

Gibt es einen funktionierenden Trick / Griff / Vorgehensweise wie ich ein Reset erzwingen kann?

Danke und Grüße
Thomas

PS: Nachdem ich das Auto etwa eine Stunde hab' stehen lassen (Alles aus, zugeschlossen) und ich es dann wieder gestartet habe, startete auch das Columbus neu und ging wieder einwandfrei. Trotzdem muss ich diesen Neustart doch auch irgendwie manuell einleiten können....
Octavia II V/ RS TDI black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Columbus "eingefroren"

Beitrag von L.E. Octi »

Westo501 hat geschrieben:Über die Suchfunktion fand ich in diesem Forum zwei Möglichkeiten einen solchen Reset, bzw. Neustart beim Columbus zu erzwingen:

1. Alle 8 Bedienknöpfe rechts und links des CD-Schachtes gleichzeitig zu drücken - Ohne Erfolg!
Also ich fand folgendes.
rwe02 hat geschrieben:M.E. funktioniert das nur mit einem Trick: RESET erzwingen (alle 4 Knöpfe links und rechts neben dem CD-Schlitz gleichzeitig drücken), bei Erscheinen des Skoda-Logos SETUP-Taste so lange drücken und halten, bis nach ca. 15 bis 20 Sekunden gemeldet wird: DAS SYSTEM WIRD GESTARTET (oder so ähnlich). Dann hangelt man sich durch das Menue (nicht allzu umfangreich!) bis zur GPS-Anzeige der Geschwindigkeit.

Du hast vlt. die 8 Tasten neben dem Bildschirm gedrückt?
Ich bin dann mal weg.
Westo501
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 29. März 2008 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 125 KW TDI

Re: Columbus "eingefroren"

Beitrag von Westo501 »

L.E. Octi hat geschrieben: Du hast vlt. die 8 Tasten neben dem Bildschirm gedrückt?
Ja, genau die 8. Also: Radio, Navi, usw....

Waren da die 4 Bedienknöfchen für den CD/DVD-Spieler gemeint? ups
Das müsste ich dann noch mal versuchen!
Danke für den Hinweis...

Grüße
Thomas
Octavia II V/ RS TDI black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling
bse
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. November 2007 10:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD DPF 170PS

Re: Columbus "eingefroren"

Beitrag von bse »

Berichtigung: für einen Reset drück man drei Tasten gleichzeitig: die beiden linken, und die ganz rechte (nicht die Eject-Taste).

Um nochmal alle Mißverständnisse auszuschliessen: ich meine die oberen Tasten, erste Reihe !! also (<) (>) und (i)
Octavia II V/ RS TDI black, Tempomat, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation.
kolbwe
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2009 20:20
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 Benziner 118KW
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus "eingefroren"

Beitrag von kolbwe »

Hatte das gleiche Problem mit meinem Columbus,habe die Batterie 10 Sekunden abgeklemmt und weg wars.
nach einem halben Jahr kam der gleiche Fehler wieder,fuhr in die Werkstatt da wurde eine neue Software aufgespielt und bis heute heute alles OK.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“