Welche Tankgröße im Octavia (1U) Combi möglich?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
GURU79
Frischling

Welche Tankgröße im Octavia (1U) Combi möglich?

Beitrag von GURU79 »

Hallo
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Octavia Combi mit 2 Liter Maschine und 85Kw. Habe Einen doppelten Ladeboden und würde mal gerne wissen was ich maximal für einen Radmuldentank verbauen lassen kann. Passt ein 650/300 :-? ?

Mit freundlichen Grüßen GURU79
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Tankgröße im Octavia (1U) Combi möglich?

Beitrag von Chief »

Hallo und willkommen im Forum.

Ist ein STAKO-Tank. Maße sind D=650mm, H=270mm, Inhalt 77 Liter brutto. Wenn der leer gefahren ist (Umschaltung auf Benzin) und wird dann betankt, gehen 74 Liter rein. Hab mich extra für den großen entschieden wg. der Reichweite. Dafür mußte dann der untere Boden weichen.

Bild
GURU79
Frischling

Beitrag von GURU79 »

Hallo Chief
Hat der Tank da ohne Probleme hineingepasst? Hat er Bodenkontakt oder schwebt er. Ich frage mich ob da auch ein 650x300 30° mit 84Liter hineinpasst(anderer Hersteller nicht Stako). Hab auch einen Doppelten Ladeboden und will den Platz optimal ausnutzen wie viel Platz hast du nach oben. Könntest du mir vielleicht von deinem Stako Tank mal die Part Nummer nennen. Hoffe mal das ich jetzt nicht aus super Nerviger Newbie abgestempelt werde. :wink:

Viele Grüße und Dank im vorraus
GURU79
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo GURU79,
so wie ich das Bild von Chief deute, hat er einen sogenannten "Center-Filled" Tank. Dieser hat im Gegensatz zum Normaltank keinen Hohlraum in der Mitte. Dieser Hohlraum in der Mitte wird allerdings recht gern zum Befestigen des Tanks benutzt. Ich habe bei meinem 1U Combi einen Tank der türkischen Fa. "Tukra Marina" mit Durchmesser 650 und Höhe 270 mit 72/58 Litern. Dieser ist kein Center-Filled Tank hat aber gegenüber den Normaltanks von Stako einen kleineren Innendurchmesser und bei der Größe schon 4 Liter ausmacht. Ich habe bei mir ein außenliegendes Multivalve, also nicht so ein (Chief möge entschuldigen) wuchtiges Ventil (Ventilkasten). Bei mir ist im Kofferraum nur der reine Tank zu sehen, das Multivalve ist ja außerhalb, alledings zusätzlich gegen direkten Steinschlag und Spritzwasser abgedeckt.
Ich würde denken, dass ein 650x300 Tank auch noch unter den DLB passen sollte, hab aber das noch nicht ausgemessen, würde vom Gefühl her bei mir noch ca. 5cm Spielraum in der Höhe vermuten.

MfG. Nieli
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“