736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von L.E. Octi »

Naja, ein ganz klein wenig hat er geflunkert. Der Filter kostet Dich ohne Einbau als Endkunde runde 650 €. Dazu noch mal runde 50 € für Dichtung, Halter etc. Biste auch bei 700 €, aber VK. Also wenn er gewollt hätte, dann wären noch paar Euros Ersparniss drin gewesen.
Ich bin dann mal weg.
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von LuckyMan »

@L.E. Mit dem Preis für den Filter liegst du wohl daneben...

TwinTec schreibt auf seiner Seite eine UVP von 773,50 Euro für den Filter..denn der Kat muß ja auch gleich neu bei mehr als 80.000 KM auf dem Tacho...also muß es ein Kombifilter sein.

Oder sind die Filter schon soviel billiger zu haben?
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von L.E. Octi »

Ich bezog mich preislich auf den bei Skoda erhältlichen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von diwa68 »

LuckyMan hat geschrieben: TwinTec schreibt auf seiner Seite eine UVP von 773,50 Euro für den Filter..denn der Kat muß ja auch gleich neu bei mehr als 80.000 KM auf dem Tacho...also muß es ein Kombifilter sein.
Als ich 2004 meinen TwinTec Filter gekauft habe, war das auch ein Combi-"gerät" Kat und Filter in einem.

Ciao

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von Transporti »

Nachdem meiner gerade von der Inspektion kam, hat man mir gesagt das VW/Skoda nur im Juni gerade eine Aktion laufen hat.

Dieselpartikelfilter Original VAG inkl. Einbau für 621.-- all in.

Dieser Preis ist jetzt für meinen ASV 2004er Motor, aber die anderen sollten wohl auch in der Spanne liegen.
Also wer eh schon am überlegen ist....

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Alpina
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 24. Februar 2005 21:15

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von Alpina »

Für einen Twintec-Filter: 648 Euro minus 50 Euro ADAC-Gutschein = 598 Euro inkl. Einbau

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
pietsprock
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 20. November 2006 22:36

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von pietsprock »

In meinen Wagen kommt so ein Teil garantiert NICHT rein... mein Fabia hat die gelbe
Plakette und damit komme ich (bislang) noch überall in die Umweltzonen...

(Michael Ziese: in FFM dürfen ab 01.10.2008 Fahrzeuge OHNE Plakette nicht mehr rein,
ab 01.01.2010 die mit roter Plakette nicht mehr und ab 01.01.2012 auch die mit gelber
Plakette nicht mehr... In München sind die Daten für die Einführung und die zweite Stufe
die gleichen, allerdings gibt es keine dritte Stufe, so dass derzeit Autos mit gelber Plakette,
oder wie es auf der Münchener HP heißt "Wapperl" bis zur Verschrottung reinfahren dürfen)

Die Nachrüstfilter sind meiner Meinung nach (ok, reines Laienwissen durch das, was ich
hier und da gelesen habe) nicht effektiv genug...

Wenn man über dies bedenkt, dass der PKW-Verkehr am Feinstaub gerade mal zu ca. 5 %
beteiligt ist, dann ist das alles Geldmacherei...

Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich bin durchaus für Umweltschutz und mit einem
CO²-Ausstoß von knapp 100 liege ich wohl recht gut...

Einzig Berlin verbietet (derzeit) auch PKW mit der gelben Plakette ab 01.01.2010 die Ein-
fahrt in die Umweltzone, was dort bei den Gewerbetreibenden und Einwohnern zu heftigen
Reaktionen geführt hat. Von Ersteren wird befürchtet, dass viel Kunden dann nicht mehr
kommen, weil sie die Geschäfte nicht mehr erreichen können und dann fern bleiben...

Naja, warten wir mal die Entwicklung ab... man kann ja dann auch bis an die Umweltzone
ranfahren und auf die S-Bahn umsteigen... auch nicht so dramatisch...
Und ich kann für Fahrten in entsprechende Städte in meinen MINI steigen, der hat nämlich
die grüne Plakette dran, da Benziner...

Gruß
Piet
"projekt 500.000"²
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von martin.koch »

Habe für die Oxi-Kat-Filter-Kombination (war als Original-Teil Skoda deklariert, ist wohl von Twintec) ebenfalls den genannten Preis bezahlt.

Der ADAC hat kürzlich die Filter von Twintec und HJS empfohlen. Sie würden mindestens 40 Prozent der Partikel eliminieren und verstopften nicht.

Mittlerweile habe ich mit dem Filter rund 12.000 km zurückgelegt. Ein höherer Verbrauch ist mir nicht aufgefallen, der Motorklang ist der gleiche und die Leistung hat sich - zumindest dem subjektiven Empfinden nach - nicht geändert.

Einen Großteil der 12.000 km habe ich übrigens im für die Filter ungünstigen Stadtverkehr zurückgelegt.

330 Euro hat der Staat dazu gegeben. Mein Euro 3-Diesel hat mit dem Filter nun die grüne Plakette (statt gelb). Der Händler meinte in Richtung Wiederverkaufswert, dass es bei den Dieseln, die auch ohne Filter die grüne Plakette bekommen, egal sei, ob ein Filter verbaut wäre. Bei den anderen Dieseln würde er schon einen kleinen Aufschlag von gut 200 Euro zahlen bei der Inzahlungnahme.

Ergo: Soviel zahle ich nicht drauf. Der Umwelt zuliebe war es mir die Sache wert.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von LuckyMan »

Hallo Leute...

Ich hole mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung...

Seit gestern kann man ja bei ATU für den Octi den Filter für lau bekommen...nun grübele ich doch...

Können sich mal die Leute, die bereits einen nachgerüsteten Filter mit Erfahrungen und ggf. auch Angaben zum Mehrverbrauch zu Wort melden???

Denn für lau würde ich einen solchen Filter auch nehmen..wenn der Verbrauch nicht groß ansteigt...
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 736€ für Russpartikelfilter! wieviel habt ihr bezahlt?

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich war vorhin gerade bei den Autopf*****. Alles Betrug, es geht nur für Autos, die noch keine 5 Jahre alt sind und auch nicht mehr als 80000 km gelaufen sind. Da steht jedoch kein Sternchen, mit welchem man auf diese "kleine" Einschränkung hingewiesen wird. :motz: :motz:

Meine Meinung über diesen Laden verstärkt sich immer mehr :evil:

MfG Marcus
Zuletzt geändert von Octi_TDI am 26. Februar 2009 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“