RS TDI - Leistungsverlust durch Verkokung ab 20.000km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Ist bei Euch beim RS TDI ein Leistungsverlust ab 20-30.000 km zu spüren?

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nein
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weiß nicht
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Marko1103
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von Marko1103 »

Das der Wagen nicht mehr so zieht wie früher kann evtl auch daran liegen, dass mach sich recht schnell an die Leistung gewöhnt.

Ich habe jedoch auch das Gefühl, dass meiner nach nun 21.000 km die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr bzw sehr schwer erreicht.

Letztens hatte ich mal die Möglichkeit das Fahrzeug auszufahren und die 225 km/h Marke auf dem Tacho habe ich auf gerader Strecke kaum erreicht, sicher spielen da auch Einflüsse wie Wetter oder Fahrbahnbelag eine Rolle hatte aber das Gefühl, dass da früher mehr ging.

Was könnten Ursachen für den schleichenden Leistungsverlust sein?

Grüße
Marko
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octi²rs
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von octi²rs »

@ IS

OK, hast einen Skoda aber der Motor ist aus dem VAG-Regall und
mich nervt der Leistungsverlust auch, aber nach wie vor ist der RS
ein Klasse Auto. Bin vor dem RS einige andere Neuwagen ( BMW,Audi,VW ) im 1 1\2 Jahres
Rhytmus gefahren und hatte mit diesen Wagen öfters probs.

Hatte vorhin noch mit einem Hädler telefoniert der Audi,VW,Skoda und Seat hat dieser
sagte das Gerät zum reinigen der PD-Elemente läuft bei ihnen Non-Stop !!!!!!

Grüße
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Jopi
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von Jopi »

Das Dumme ist nur, dass es in der Preisliga zum RS TDI (besonders zum Combi) keine wirkliche Alternative gibt. Alles andere ist entweder wesentlich teurer und/ oder bietet weniger Platz. Und ich denke, wer für weniger Platz mehr Geld ausgeben will, hätte gar nicht erst einen Skoda gekauft. Von daher wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich mir nach einer Wandlung kaufen sollte, wenn nicht wieder einen oder wenn ich nicht besonders, was Motorleistung und Sportlichkeit angeht, zurückschrauben wollte.
Sorry für OT!

Interessant wäre zu wissen, ob es etwas gibt, was besonders zur Vekokung der PD-Elemente beiträgt oder ob es nur eine Frage der Zeit ist.
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von bones*79 »

Also ich tippe recht stark auf die Spritquali.
Mein RS hat sei KM0 nur Diesel von Aral bekommen und ich habe jetzt bei 45tkm noch keine Probleme mit Leistungsverlust oder ähnlichem.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
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Jopi
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von Jopi »

Unserer bekommt seit geraumer Zeit überwiegend Sprit von Metro und wir haben auch ca. 46000km runter, ohne Leistungsprobleme. Bisher "nur" 1 defekter DPF- Drucksensor (der vor dem Filter).
Aber wir haben generell noch nicht auf den Sprit geachtet und tanken gerade da, wo wir müssen bzw. es am günstigsten ist.
Kann besondere Leistungsabforderung zu erhöhter bzw. verfrühter Verkokung kommen? Unserer wurde bisher sehr selten schneller als 160 gefahren.
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GTO
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von GTO »

Habe mich heute mit einem Mechaniker von VW/Audi unterhalten und ihn auf die PDE Probs angesprochen. Die Probleme mit den Verkokungen sollen u.a. von schlechtem Sprit kommen. (Im motor-talk Forum habe ich aber auch gelesen, dass zu viel Vollast aber auch zu niedrige Drehzahlen zur Verkokung führen können.) Der Mechaniker meinte das Markensprit ausreichend sein sollte. Ultimate o. ä. wäre nicht notwendig. VW/Audi lehnt wohl seit kurzem auch die Gewährleistung auf DPF und PDE ab, wenn sie schlechten Sprit als Ursache nachweisen. Allerdings soll diese Problematik auch unterschiedlich bezüglich des Herstellers der PDE sein (Bosch oder Siemens), welche allerdings mehr betroffen sein sollen, weiß ich nicht. Helfen kann ein Austausch der PDE oder deren Reinigung. Angeblich sollen die Reinigungsgeräte für die PDE zum Teil auch erst bestellt sein, so dass sie nicht alle Händler haben.

Ich sehe für mich zZ keine Alternative zum Octavia Combi, nervend ist nur, dass das Auto am Dienstag schon wieder in die Werkstatt geht, da jetzt aus dem Motorraum ein Nebengeräusch zu hören ist und die Kofferraumklappe zu 5. mal eingestellt wird, da sie klappert und nicht dicht ist. Sollte das so weiter gehen, werde ich eine Wandlung anstreben und mit Sicherheit wieder einen Octavia kaufen.

11500km
227 laut GPS


Grüße Tobias
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Jopi
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von Jopi »

Fragt sich, wie sie "schlechten" Sprit nachweisen wollen! Und was schlechter Sprit ist. Und wo steht, was ich tanken darf und was nicht.
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von octi²rs »

Ich tanke meistens Shell oder Aral, die freien Tanken werden auch
von den Großen beliefert, habe ich schon selber gesehen.
Zu 100 % liegt es nicht an den verschiedenen Diesel-Lieferanten,
angeblich sollen die Probs durch viele Vollast fahrten kommen.
Bei VW und Audi gab es für die ersten 170 PS Diesel Udates die
Leistung, Drezahl reduziert haben !!!!!

Gruß Mark
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echolon01
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von echolon01 »

Aha, vom schlechten Sprit ? Das ist ein schlechter Scherz.

Mein Octi bekam vom ersten km an nur Shell Diesel via Flottenkarte.

Vor ca. 3 Wochen (ca. 40.000 km) kamen 4 neue PD Elemente zum Einsatz. Seither geht er wieder (mal gespannt wie lange). Ich denke nicht das es etwas mit der Spritqualität zu tun hat als viel mehr mit Einstellungsdingen (Stichwort optimale Verbrennung etc.)

Sonst wäre das Fazit wohl das Shell "schlechten Sprit" verkauft.

Gruß

echolon01
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echolon01
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Re: Leistungsverlust RS TDI ab 20-30.000 km???

Beitrag von botzi76 »

Hallo Leute,
dieses Gleiche Problem hatte ich auch, bei 21000 Km. Der gute :-) hat mir dann aber auch PDE's gewechselt. Naja ich habe es dann nich mehr ausprobiert, da ein Verkauf schon dingfest war. Abschliueßend ist zu sagen:
+ guter Verbrauch bei gezügeltem Gasfuß
+ Gutes Fahrwerk
+ viel Platz

+- Verarbeitung -> geht besser zu machen, da klappern keine Seltenheit ist

- Werkstattbesuche wegen Motor und Leistungsproblemen sind beim 170PS TDI nicht mehr zeitgemäß
- Für nen Diesel heutzutage zu laut
- Geringes nutzbares Drehzahlband, ist beim 140PS TDI ohne DPF bedeutend besser
- Lack ist zu dünn und empfindlich
- Dachblech ist sehr labiel

Bleibt also als einziges Preis-Leistungs-Platzverhältnis, ost ok, solange man die Werkstattbesuche über Garantie abwickeln kann.
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