Hi scrubble,
war früher extrem viel mit Auto+bikes unterwegs (25mal/Jahr), seit 1 Jahr mit meinem Octi.
Für mich gibts bei 2 bikes+2Personen nur eine sinnvolle Variante, nämlich den Transport im Innenraum, stehend an die Seitenwand gelehnt bei ausgebautem Vorderrad+Sattelstütze(Lenker 90° zum Fenster gedreht).
Auch ein AHK Träger hat mir zu viele Nachteile, Dachträger sind äußerst unhandlich und bzgl Verbrauch mieserabel, Innen-Halterungen verschwenden sehr viel Platz, sind sehr fummelig und üben enorme (meist unzulässige hohe!!!) Belastungen auf die Ausfallenden aus.
Die Gefahr für Kratzer besteht bei allen Varianten, sowohl im Innenraum für die Verkleidung sowie Aussen für den Lack.
Folgende Argumente sprechen meiner Meinung nach für Innenraum-Transport:
Diebstahlschutz (Rastplätze, Übernachtungen etc.)
Verbrauch (auch AHK-Träger versauen die Aerodynamik!)
Fahrverhalten (Schwerpunkt, Windgeräusche, V-max,Aerodynamik)
Handlichkeit (Parkplatzsuche, Tiefgaragen, Zugang zum Kofferraum)
Verschmutzung der bikes bei nasser Fahrbahn
---
Montageaufwand Innen:
Rückbank umlegen
Schnellspanner öffnen und Sattelstütze+VR raus (dazu V-brake aushängen bzw. Disk-adapter montieren)
Bikes reinheben und mit 2 Spanngurten verzurren
falls die Lenker bei FR+DH-bikes zu hoch sind: Spanngurt über Tauchrohr-Brücke/Steckachse+Vorbau, damit die Bauhöhe geringer wird. Auch ein dünner Koffer unterm Hinterrad hilft!
---
Montageaufwand Aussen:
AHK rauskramen+anstecken
Kennzeichen demontieren
AHK-Träger(sauteuer) holen+montieren+el. anschließen
Kennzeichen montieren
bikes einzeln raufstellen, jeweils Rahmenverschraubung fixieren+ 2x Laufräderfixierung montieren
Bei 3 bikes+ 3Personen wird ein AHK Träger interessant, aber auch das geht sich bei wenig Gepäck innen aus!
So, Ende der wissenschaftlichen Abhandlung, i geh jetzt biken
Hoffe dir geholfen zu haben,
owidamit
P.s.: So sah mein 2 Wochen alter Octi mit 2 bikes, kompletter Campingausrüstung ink. Tisch+2 Sessel und Urlaubsgepäck aus!

- DSC02481.JPG (121.32 KiB) 2215 mal betrachtet