2.0 TDI 16V - Baujahr nur in 2005 ?
- Houseman77
- Frischling
- Beiträge: 57
- Registriert: 13. März 2008 09:36
2.0 TDI 16V - Baujahr nur in 2005 ?
Hallo
ich habe leider in der suche nichts wirklich brauchbares gefunden.
Ich habe aber gelesen dass der 2.0 TDI 16V nur 2005 gebaut wurde und jetzt alle 2.0 TDI nur 8 Ventiler sind.
Kann mir jemand sagen warum der 16 Ventiler nur 1 Jahr gebaut wurde???
Grüße
Lars
ich habe leider in der suche nichts wirklich brauchbares gefunden.
Ich habe aber gelesen dass der 2.0 TDI 16V nur 2005 gebaut wurde und jetzt alle 2.0 TDI nur 8 Ventiler sind.
Kann mir jemand sagen warum der 16 Ventiler nur 1 Jahr gebaut wurde???
Grüße
Lars
Octavia II, 2,0TDI, Bj.2005, schwarz, beiges Leder, Navi, Loch im Dach, AHK, XENON, BT-FSE, usw
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Beiträge: 1048
- Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: warum wurde der 2.0 TDI 16V nur ein Jahr gebaut?
der 16v ist doch der ohne dpf?
ergo wird er noch gebaut. oder verwechsel ich jetzt was......
ergo wird er noch gebaut. oder verwechsel ich jetzt was......
macht's gut und danke für den fisch
- Knudelhupps
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 6. Juni 2008 08:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 125KW PD
Re: warum wurde der 2.0 TDI 16V nur ein Jahr gebaut?
Also ich hab nen 2.0 TDI 16V--- der heißt jetzt nur RS
MC Hilaritas - allzeit zu schnell und pünktlich
Re: warum wurde der 2.0 TDI 16V nur ein Jahr gebaut?
Das ist imho ein ganz anderer Motor, der im RS. Ein ganz anderer als der 140 PS, sei's 8V oder 16V.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Beiträge: 928
- Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Re: warum wurde der 2.0 TDI 16V nur ein Jahr gebaut?
Wenn ich mich recht erinnere, weil der 2,0 TDI 16V mit 140 PS nicht mit Partikelfilter kombinierbar ist.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 146
- Registriert: 28. September 2007 17:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
Re: warum wurde der 2.0 TDI 16V nur ein Jahr gebaut?
140 PS TDI PD (8V) mit DPF -> Mkb. BMM
140 PS TDI PD (16V) ohne DPF -> Mkb BKD
Bei Skoda werden m.M. beide Motoren nach wie vor angeboten. Woher hast Du die Info?
Grüße Bräunling
140 PS TDI PD (16V) ohne DPF -> Mkb BKD
Bei Skoda werden m.M. beide Motoren nach wie vor angeboten. Woher hast Du die Info?
Grüße Bräunling
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov
ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Sir Peter Ustinov
ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Re: warum wurde der 2.0 TDI 16V nur ein Jahr gebaut?
Mein neuer, der in den nächsten Tagen kommt, ist ein 2.0 TDI ohne DPF mit 16 Ventilen. So steht es auch auf http://www.skoda.de" onclick="window.open(this.href);return false; und auch auf in dem Prospekt...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Re: warum wurde der 2.0 TDI 16V nur ein Jahr gebaut?
Datenblatt 2.0 TDI ohne DPF:
Bauart 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor 2 OHC 4 Ventile / Zylinder, Turboaufladung VTG, Ladeluftkühler
Bauart 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor 2 OHC 4 Ventile / Zylinder, Turboaufladung VTG, Ladeluftkühler
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
-
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 14. April 2006 14:55
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: warum wurde der 2.0 TDI 16V nur ein Jahr gebaut?
Tja - da nagt das Gewissen an einem:
Vermeintlich "besserer" Motor oder einen DPF. Wo das Problem liegt, den DPF mit dem 16V zu kombinieren, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die 28 EUR Steuer-Mehrbelastung pro Jahr verschmerzen kann, spricht wohl außer eines eingebläuten schlechten Umweltgewissens, nichts dagegen, den 16V zu kaufen. Auch ein Weg, die anstehende Preiserhöhung zu kompensieren. Aber bei den grünen Steuerplänen unserer Regierung könnte sich das, will man den Wagen länger fahren, negativ auswirken.
Momentan hat man - bis auf die paar EUR mehr Steuern - ja keine Nachteile. Der Euro4-Diesel ohne DPF bekommt ja auch die grüne Plakette und darf damit bis mindestens 2012 auch noch in die Umweltzone.
Stefan
Vermeintlich "besserer" Motor oder einen DPF. Wo das Problem liegt, den DPF mit dem 16V zu kombinieren, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die 28 EUR Steuer-Mehrbelastung pro Jahr verschmerzen kann, spricht wohl außer eines eingebläuten schlechten Umweltgewissens, nichts dagegen, den 16V zu kaufen. Auch ein Weg, die anstehende Preiserhöhung zu kompensieren. Aber bei den grünen Steuerplänen unserer Regierung könnte sich das, will man den Wagen länger fahren, negativ auswirken.
Momentan hat man - bis auf die paar EUR mehr Steuern - ja keine Nachteile. Der Euro4-Diesel ohne DPF bekommt ja auch die grüne Plakette und darf damit bis mindestens 2012 auch noch in die Umweltzone.
Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 14. Mai 2008 21:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF DSG
Re: warum wurde der 2.0 TDI 16V nur ein Jahr gebaut?
Moinsen!StefanX hat geschrieben: ... Wo das Problem liegt, den DPF mit dem 16V zu kombinieren, kann ich nicht nachvollziehen.
Laut dem, was ich (auch in diesem Forum) bisher darüber gelesen habe, sind die vom 16V erzeugten Rußpartikel zu fein für den DPF.
Grüße,
Michael
seit 03/2008: O2 Combi Elegance 2.0 TDI DPF 103kW DSG, TFL Skand., Blackmagic, SunSet, Dachreling, Ladeboden, Wischwassersieb nachgerüstet
10/2000 - 02/2008: O1 Limo SLX 1.9 TDI 81kW, Blau, Climatronic, Wischwassersieb (nicht mitgenommen )
10/2000 - 02/2008: O1 Limo SLX 1.9 TDI 81kW, Blau, Climatronic, Wischwassersieb (nicht mitgenommen )