Mobile Navigation - Möglichk. zur Bef. links vom Lenkrad

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Lattenbreit
Frischling

Mobile Navigation - Möglichk. zur Bef. links vom Lenkrad

Beitrag von Lattenbreit »

Moin,

würde gerne im RS mein Navigon links vom Lenkrad platzieren(besseres Sichtfeld). Gibts da auch Alternativen zur Scheibe(an die Lüftung...) und vorallem, wie habt Ihr das mit dem Kabelstrang gelöst(bestenfalls so, dass man es nicht sieht). Über Bilder und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: mobiles Navi links vom Lenkrad?!

Beitrag von Jopi »

Schau mal ins Car-Hifi etc.-Unterforum, da gibt es jede Menge Threads zum Thema Anbringung mobiler Navis!
Mich persönlich würde es links vom Lenkrad massiv stören, da das überhaupt nicht da liegt, wo man sowieso hinschaut. Ich kann nur eine Brodithalterung empfehlen, die man über dem Radio einklemmt. Such mal nach Brodit, da findest Du vielleicht was.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Smart EQ 42
echolon01
Regelmäßiger

Beitrag von echolon01 »

"Klugscheißmodus an" Dort wo Du montieren willst ist der Airbag" Klugscheißmodus aus"

Ich weiß nicht ob Du schon mal live erlebt hast wie so ein Airbag beim Unfall auslöst und wie die Brocken fliegen. Ich würde dir von dieser Stelle abraten.

Ich habe das Navi an der Klappe über dem Radio verschraubt. (Günstiges Teil / leicht zu wechseln) und prima im Blickfeld. Die Verkabelung ist auch kein gr0ßes Problem.

Gruß

echolon01
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Sealord511
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sealord511 »

Also ich hab mein TomTom links vom Lenkrad mit der Original Scheibenhalterung angebracht. Von daher auch kein Problem mit Airbag und Co.

Die Kabel hab ich folgendermassen verlegt:

Strom: Eine Ziggi Dose direkt am Sicherungskasten auf Zündplus angeschlossen, Genug Platz zum verstauen ist vorhanden. Ne Anleitung gibts dafür auch, man muss nur rausfinden wo genau das Zündplus schon liegt (Ist wohl von Modell und BJ unterschiedlich)

TMC Antenne: Unter der A-Säulenverkleidung nach oben zum Dachhimmel geführt, dann quer rüber unter dem Dachhimmel und rechts wieder runter (Hab ne etwas längere Modifizierte TMC Antenne). Und ja, der Airbag ist hinter der Verkleidung, ABER man kann das Kabel ha mit am Original Kabelstrang der dort läuft mitbefestigen und damit auch kein Problem mit dem Kopf Airbag!

Mikro für FSE: Siehe TMC Antenne, nur Oben am Ende der Abdeckung der A-Säule angebracht.

Damit sind dann alle Kabel eigentlich unsichtbar verstaut und man kann das Netzteil bei ner Fahrt mit nem anderen Auto auch leicht rausnehmen und dort verwenden. Nur die TMC Antenne halt nicht!

Aber dazu gibts auch schon nen Thread. Da sind dann noch ein paar andere Methoden.

Bei Fragen kannste mich ruhig anhauen! :wink:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Lattenbreit
Frischling

Beitrag von Lattenbreit »

Dann hau ich mal...
Mich würde in dem Fall vorallem interessieren, wie Du dir den Strom vom Sicherungskasten geholt hast.
Das würde nämlich bei mir bedeuten, dass das ganze Kabelgedöns bis zur Mittelkonsole entfallen würde. Wäre optisch mit Sicherheit ein Gewinn!
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich bin dann mal weg.
Sealord511
Alteingesessener
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sealord511 »

Also die Anleitung ist schonmal ein ganz guter Anhalt. Man kanns aber noch wesentlich schöner lösen wie ich finde.

Nachlesen kannste das Ganze dann HIER und HIER. Nicht durch die Überschriften täuschen lassen.
In dem einen Thema kann man ganz gute Bilder vom Sicherungskasten sehen und auch das Teil was man sich beim :D besorgen kann und im anderen Thread dann nochmal ne Aufstellung von mir was man braucht. Sind nicht viele Sachen.
Der grösste Unterschied zwischen meiner Einbauweise und der aus der Anleitung ist, das man das Netzteil nicht beschädigen braucht weil man ja ne Ziggi Dose dann am Sicherungskasten anschliesst und nicht direkt das Netzteil! :wink:

Als Dose kann man natürlich eine nehmen die man im Autoteileladen bekommt, da sind meist aber keine Kabel dran bzw. sind sie für den Festeinbau gedacht. Deswegen hab ich von nem Verlängerungskabel für die Ziggi Dose einfach die eine Seite mit genug Kabel dran abgetrennt und benutzt. Funzt einwandfrei und man muss sich keine Gedanken machen was für nen Kabel man braucht! 8)
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“