maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
NiloTDI
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 16. Februar 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe

maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von NiloTDI »

Hallo liebe Leut!
Hatte im März ein Software Update wegen falscher Angaben des BC zwecks Service.
Alles schön und gut, funktioniert wieder alles wie es soll.
ABER:
Das erste mal mit Sommerreifen jetzt auf der BAB gewesen, da musst ich fest stellen das er jetzt ab 4000 Touren in den "Begrenzer"(nenn ich das jetztmal) läuft. In Km/h = 215
Vorher waren es ja noch 4200 U/min = 225

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und was kann man dagegen machen?

Erstmal danke für paar vernünftige antworten mfgder Nilo
mein Schatz: O² 2,0 TDI DPF Combi Elegance, Schwarz, 17" Pegasus
Bild
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von octisax »

Bei mir ist bei exakt 220 Schluss, ob gerdeaus, bergab oder bergauf, Drehzahl wees´sch ne...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Flo600
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 19. Oktober 2007 16:01

Re: maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von Flo600 »

Hi,
das gleiche Problem hab ich auch seit dem Update. Schluß bei 215 Tacho bzw. 208 navi. Vorher ging er bis zum Tachoanschlag bei Bergabfahrt. Werkstatt beschwert und die haben es an SAD weiter geleitet, ende vom Lied war, ist noch genau in der Toleranz wie es in den Papieren steht. Also pech gehabt! :motz: :evil:

Mfg Flo
O² Limo. 06/06, 2.0 TDi DPF, Elegance, Chip(orginal von Autohaus), Böserblick (Mattig), RS-Umbau, Black-Magic, Xenon, Standheizung, Dynamic-Paket
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Re: maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von curzon »

Hiho,

dieses Problem wurde schon früher diskutiert: Alle O2s ab MJ08 sind bei 215 km/h abgeregelt, bei älteren wird diese Funktion 'nachgerüstet', wenn ein Update ins Steuergerät gespielt wird. Begründet wird dies damit, dass ansonsten der DPF überhitzen kann und kaputt geht. Wahrscheinlich wird man daran nichts drehen können.

Hoffe derzeit, dass meine Werkstatt niemals daran geht.

greetz
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5395
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von Jopi »

curzon hat geschrieben:Alle O2s ab MJ08 sind bei 215 km/h abgeregelt
Das betrifft aber sicher nicht alle Motorisierungen, oder?! Oder hast Du es nur nicht erwähnt?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von octisax »

Ich habe K E I N E N und bekomme auch K E I N E N DPF, und was soll die Abriegelung dann? :motz:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
StefanX
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14. April 2006 14:55
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von StefanX »

...ist mir beim 2007er 2.0 TDI DPF (140 PS) meines Kollegen auch aufgefallen. Bei exakt Tacho 220 Merkt man, wie er in den Begrenzer läuft und keine Leistung mehr kommt, bzw. kurzzeitig "Leistungslöcher" zu spüren sind.

Die Begründung mit dem DPF erachte ich allerdings etwas seltsam - der RS hat ja auch einen Filter und läuft deutlich schneller als 220 Tacho.

Aber solange er die eingetragenen echten 208 km/h erreicht, ist doch alles im grünen Bereich.


Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Re: maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von curzon »

octisax hat geschrieben:Ich habe K E I N E N und bekomme auch K E I N E N DPF, und was soll die Abriegelung dann? :motz:
tja, leider differenziert das Update da nicht.

greetz
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von Quax 1978 »

StefanX hat geschrieben:Die Begründung mit dem DPF erachte ich allerdings etwas seltsam - der RS hat ja auch einen Filter und läuft deutlich schneller als 220 Tacho.
Dass der RS ein anderes Motormanagement hat und wahrscheinlich auch das ein oder andere Bauteil gegenüber dem "normalen" 2.0 TDI hat, ist Dir schon aufgefallen. VOn daher sollte man das nicht unbedingt mit einander vergleichen.
curzon hat geschrieben:
octisax hat geschrieben:Ich habe K E I N E N und bekomme auch K E I N E N DPF, und was soll die Abriegelung dann? :motz:
tja, leider differenziert das Update da nicht.

greetz
curzon
Bist da sicher? Anderer Motorkennbuchstabe heißt höchstwahrscheinlich auch anderes Update. Somit ist das auch wieder hinfällig. :roll:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: maximale Drehzahl 2,0TDI mit 6-Gang manuell

Beitrag von Snow-White »

Könnte das mal einer unserer kundigen Schrauber bestätigen. daß die updates abhängig vom Motorkennbuchstaben sind?
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“