Türgriff

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Shrike
Frischling

Türgriff

Beitrag von Shrike »

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Türgriff der Beifahrerseite. Ich meine den der draussen ist.
Keine Ahnung wie mann das auf Deutsch nennt :-(

Problem ist das der Griff nicht mehr ganz schließt. Ich kann die Tür normal aufmachen aber der Griff bleibt immer ein paar mm geöffnet. Nach dem öffnen schließt sich den Griff nicht mehr ganz.
Das Öffnen geht auch etwas leichter als normal, als ob eine Feder gebrochen ist oder so etwas.

Hat jemanden vielleicht eine Ahnung was das sein konnte und wie mann es reparieren kann?
Octavia II Combi 1.9Tdi Elegance - 16" - Multifunctionsrad - Black Magic - Stream - BT carkit - Maxidot - Cruise Control
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türgriff

Beitrag von octisax »

Das ist doch eine Sache für die Werkstatt...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Geliefert Mai 2005, damit ist die Garantie seit einem Jahr rum. Wahrscheinlcih mag er darum erstmal selbst Hand anlegen. :wink:

@Shrike, probier doch erst mal etwas Öl auf ddie Führungsschine (Griff ziehen) des Griffes zu sprühen. Bei mir hats geholfen. Wenn nicht, dann versuch nach folgender Anleitung den Griff zu demontieren. Obacht, ist vom O1. Aber beim O2 dürfte das nicht anders sein.
C|Y|R|U|S hat geschrieben: 1: Tür öffnen
2. Türgriff gezogen halten, und gleichzeitig mit einem langen Torx-Schraubenzieher (ich glau 20, bin mir aber nicht sicher)
seitlich bei der Türe durch ein kleines Loch (vorher ist ein Gummistopfen drauf) die Schraube soweit aufschrauben, bis sie sich leer dreht.
3. den kleinen Deckel am Türgriff entnehmen (wenn Schloß vorhanden, Schlüssel verwenden)
4. das Stahlseil aushängen
5. den Türgriff nach außen ziehen in richtung Schloß und nach vorne raushelben.
Fertig
Wenn das alles nicht hilft dann octisax seinen Rat befolgen.
Ich bin dann mal weg.
Shrike
Frischling

Beitrag von Shrike »

Vielen Dank Octi!
Wirds mal probieren kommendes Wochenende.
Octavia II Combi 1.9Tdi Elegance - 16" - Multifunctionsrad - Black Magic - Stream - BT carkit - Maxidot - Cruise Control
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“