octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Zu den Arbeitszeiten noch ein Hinweis.
Afaik sind die ganzen VAG Stundensätze doch "genormt". Laut Reperaturleifaden ist doch festgelegt, welche Tätigkeit wieviel Zeit in Anspruch nimmt, bzw. wird nach diesen Werten abgerechnet. Ob der Mechi letztendlich halb oder doppelt solange gebraucht hat, ist dabei doch egal, oder???
Beim Schreiben der Rechnung kommt dann eben "Artikel" XXXXXX " Ausbau Verkleidung" auf die Rechnung und das kostet halt XX,XX EUR.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Mfg Frank
Afaik sind die ganzen VAG Stundensätze doch "genormt". Laut Reperaturleifaden ist doch festgelegt, welche Tätigkeit wieviel Zeit in Anspruch nimmt, bzw. wird nach diesen Werten abgerechnet. Ob der Mechi letztendlich halb oder doppelt solange gebraucht hat, ist dabei doch egal, oder???
Beim Schreiben der Rechnung kommt dann eben "Artikel" XXXXXX " Ausbau Verkleidung" auf die Rechnung und das kostet halt XX,XX EUR.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Mfg Frank
- Thali
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Der Meinung bin ich auch.
Aber nachdem ich ich hier in den Inspektionskosten-Threads absurde Preisspannen feststellen musste, bin ich bei dieser Sache auch vom Glauben abgefallen.
Meiner Schwester ist mal ähnliches mit einer Rechnung passiert. Sie ist dann zu einem anderen Händler und hat mal nett den Servicemeister gefragt, ob das so seine Richtigkeit hat. Ergebnis: übern Tisch gezogen....
Vielleicht liest das Thema ja auch ein netter Autohaus-Angestellter hier und kann mal in der Pause seinen Meister anhauen, ob deine Auflistung so seine Richtigkeit hat....
Ansonsten musst du halt selbst mal bei deinem zweiten Händler anfragen....
Aber nachdem ich ich hier in den Inspektionskosten-Threads absurde Preisspannen feststellen musste, bin ich bei dieser Sache auch vom Glauben abgefallen.
Meiner Schwester ist mal ähnliches mit einer Rechnung passiert. Sie ist dann zu einem anderen Händler und hat mal nett den Servicemeister gefragt, ob das so seine Richtigkeit hat. Ergebnis: übern Tisch gezogen....
Vielleicht liest das Thema ja auch ein netter Autohaus-Angestellter hier und kann mal in der Pause seinen Meister anhauen, ob deine Auflistung so seine Richtigkeit hat....
Ansonsten musst du halt selbst mal bei deinem zweiten Händler anfragen....
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Das ist ja total die abzockerei.... ich würde nach´dem ich mich beschwert habe die werkstatt auf jeden fall wechseln...
wie ich das sehe wurde nicht mit skoda preisen gerechnet sondern mit den teuern audi preisen???
ich nehme an, daß das autohaus uach audi verkauft/repariert???
Grußn aus wertheim..
wie ich das sehe wurde nicht mit skoda preisen gerechnet sondern mit den teuern audi preisen???
ich nehme an, daß das autohaus uach audi verkauft/repariert???
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Ich kenn mich zwar nicht so mit den Stundensätzen aus, aber die Sache mit der Batterie kommt mir schon ewtas seltsam vor. Wieso wird denn einmal der Ein- und Ausbau berechnet und dann z.B. der Wechsel? 10 Euronen dafür das er ins Lager gelaufen ist und ne Batterie geholt hat? Könnt man ja auch gleich noch die Rücknahme der alten Batterie mitberechnen. Die wird normalerweise nämlich so zurück genommen wenn man ne neue kauft! :motz:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
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- Frischling
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
falls es jemanden interessiert...
mein sehr GROßER, in Düsseldorf ansässiger händler lenkt nicht ein. skoda deutschland kann auch nichts machen, da skoda deutschland nur als importeur handelt, und sich in abrechnungen von werkstätten und kunden nicht einmischt.
und der kfz-ombudsmann meldet sich auch nicht...
thema wohl durch (dafür spinnt jetzt wohl meine lichtmaschine).
mein sehr GROßER, in Düsseldorf ansässiger händler lenkt nicht ein. skoda deutschland kann auch nichts machen, da skoda deutschland nur als importeur handelt, und sich in abrechnungen von werkstätten und kunden nicht einmischt.
und der kfz-ombudsmann meldet sich auch nicht...
thema wohl durch (dafür spinnt jetzt wohl meine lichtmaschine).
Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Ich möchte nicht auf die benötigte Arbeitszeit und die Stundensätze eingehen,
ich hatte allerdings mit meinem alten, ein 4er GTI mit Vollausstattung sehr viel Ärger, so dass ich Dauergast in der Werkstatt war, bei mir wurden alle Arbeiten, teils auch sehr Kostspielige wie in deinem Fall, bis zu einem Autoalter von 6 Jahren auf Kulanz geregelt. Dies hat alles das Autohaus erledigt, lediglich die letzte Reparatur musste ich bezahlen, da waren die 6 Jahre Kulanz von VW abgelaufen. Deshalb habe ich mir auch nach 6 Jahren GTI meinen Octavia zugelegt, ob die Kulanzregelung bei Skoda genausogut funktioniert kann ich nicht sagen, hatte bisher noch keinen Defekt.
Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Kulanzantrag bei vielen Autohäusern nicht gerne oder oft garnicht gemacht wird, deshalb wird ein Kulanzantrag oft nicht gestellt, nicht mal auf nachfragen des Kunden.
Ich hatte beim 2. Autohaus schon Glück, deshalb habe ich mich trotz der vielen Probleme mit meinem GTI wieder für ein Fahrzeug der Volkswagengruppe entschieden, und bin bis jetzt sehr glücklich damit, obwohl ich ein anspruchsvoller Kunde bin.
Deshalb einfach mal nach Kulanz fragen
ich hatte allerdings mit meinem alten, ein 4er GTI mit Vollausstattung sehr viel Ärger, so dass ich Dauergast in der Werkstatt war, bei mir wurden alle Arbeiten, teils auch sehr Kostspielige wie in deinem Fall, bis zu einem Autoalter von 6 Jahren auf Kulanz geregelt. Dies hat alles das Autohaus erledigt, lediglich die letzte Reparatur musste ich bezahlen, da waren die 6 Jahre Kulanz von VW abgelaufen. Deshalb habe ich mir auch nach 6 Jahren GTI meinen Octavia zugelegt, ob die Kulanzregelung bei Skoda genausogut funktioniert kann ich nicht sagen, hatte bisher noch keinen Defekt.
Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Kulanzantrag bei vielen Autohäusern nicht gerne oder oft garnicht gemacht wird, deshalb wird ein Kulanzantrag oft nicht gestellt, nicht mal auf nachfragen des Kunden.
Ich hatte beim 2. Autohaus schon Glück, deshalb habe ich mich trotz der vielen Probleme mit meinem GTI wieder für ein Fahrzeug der Volkswagengruppe entschieden, und bin bis jetzt sehr glücklich damit, obwohl ich ein anspruchsvoller Kunde bin.
Deshalb einfach mal nach Kulanz fragen
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- Frischling
- Beiträge: 16
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
hätten sie angeblich gemacht, skoda hätte abgelehnt.
kann ich aber nicht glauben.
das autohaus ist bei mir jedenfalls durch...
kann ich aber nicht glauben.
das autohaus ist bei mir jedenfalls durch...
Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Mann kann auch selbst um Kulanz bitten, so zumindest bei VauWeh.
Wie schon vorher geschrieben, wurde meine letzte Reparatur nicht mehr bezahlt, Kulanzantrag wurde vom Autohaus gestellt, aber nach Ablauf der 6 jährigen Kulanzzeit abgelehnt.
Der Tipp meines Autohauses war, selbst einmal eine Email an VW zu Schreiben.
Hat in meinem Fall, da die Kulanzzeit abgelaufen war nicht funktioniert, ich an deiner Stelle würde es versuchen, und wenn es abgelehnt wird, würde ich es mir von dessen Vorgesetzten nochmals erläutern lassen, warum und wieso der Antrag abgelehnt wurde.
Versuchen kostet ja nichts.
Ich bin jedefalls sehr hartnäckig, und einige Male hat es auch schon funktioniert, allerdings manchmal auch erst beim 4. Anlauf, so z.B. bei der Telekom, da gab es erst den gewünschten Betrag zurück, nachdem ich einen Beschwerdebrief an die Firmenzentrale nach Bonn geschrieben habe.
Wie schon vorher geschrieben, wurde meine letzte Reparatur nicht mehr bezahlt, Kulanzantrag wurde vom Autohaus gestellt, aber nach Ablauf der 6 jährigen Kulanzzeit abgelehnt.
Der Tipp meines Autohauses war, selbst einmal eine Email an VW zu Schreiben.
Hat in meinem Fall, da die Kulanzzeit abgelaufen war nicht funktioniert, ich an deiner Stelle würde es versuchen, und wenn es abgelehnt wird, würde ich es mir von dessen Vorgesetzten nochmals erläutern lassen, warum und wieso der Antrag abgelehnt wurde.
Versuchen kostet ja nichts.
Ich bin jedefalls sehr hartnäckig, und einige Male hat es auch schon funktioniert, allerdings manchmal auch erst beim 4. Anlauf, so z.B. bei der Telekom, da gab es erst den gewünschten Betrag zurück, nachdem ich einen Beschwerdebrief an die Firmenzentrale nach Bonn geschrieben habe.
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- Frischling
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Re: octi² panne - reparatur korrodierter relaisträger EUR 555 ??
Hallo,
also das mit dem AW-Vorgaben müsste es auch bei Skoda für die meisten Arbeiten geben. Das sind normalerweise vorgaben, die ein Mechaniker mit ein wenig Erfahrung und ruhigem Arbeitstempo schaffen kann.
Allerdings finde ich den Stundensatz von fast 100€uro (sorry, das wären über 190DM die Stunde gewesen, das hätte früher niemand gezahlt!!!) für deutlich zu hoch. Alles im Bereich bis 70€uro würde ich noch im Rahmen finden, alles darüber ist Abzocke.
Lass dir die einzelnen Arbeiten mal detailiert erklären, d.h. wie viele Schrauben müssen zum Ausbaun des Faches entfernt werden usw.
Und das mit der Batterie, sorry das laden und ein und ausbauen zum laden zu berechnen ist wohl eine Frechheit. Die Werkstatt wird an der Batterie selbst wohl min. 30€uro verdient haben und ich wette, die haben die Batterie nach dem fehlgeschlagenen Ladeversuch nicht wieder eingebaut, sondern gleich ne Neue rein!
Ansonsten würde ich wirkich mal bei SAD nachfragen, vor allem wegen dem Stundensatz...
Ich bin gerne bereit für gute Qualität einen fairen Preis zu bezahlen, aber so würde ich wohl genauso wie du kochen
also das mit dem AW-Vorgaben müsste es auch bei Skoda für die meisten Arbeiten geben. Das sind normalerweise vorgaben, die ein Mechaniker mit ein wenig Erfahrung und ruhigem Arbeitstempo schaffen kann.
Allerdings finde ich den Stundensatz von fast 100€uro (sorry, das wären über 190DM die Stunde gewesen, das hätte früher niemand gezahlt!!!) für deutlich zu hoch. Alles im Bereich bis 70€uro würde ich noch im Rahmen finden, alles darüber ist Abzocke.
Lass dir die einzelnen Arbeiten mal detailiert erklären, d.h. wie viele Schrauben müssen zum Ausbaun des Faches entfernt werden usw.
Und das mit der Batterie, sorry das laden und ein und ausbauen zum laden zu berechnen ist wohl eine Frechheit. Die Werkstatt wird an der Batterie selbst wohl min. 30€uro verdient haben und ich wette, die haben die Batterie nach dem fehlgeschlagenen Ladeversuch nicht wieder eingebaut, sondern gleich ne Neue rein!
Ansonsten würde ich wirkich mal bei SAD nachfragen, vor allem wegen dem Stundensatz...
Ich bin gerne bereit für gute Qualität einen fairen Preis zu bezahlen, aber so würde ich wohl genauso wie du kochen
VLG
Tobi
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