RS gechipt oder doch nicht gechipt?! bitte mal Hilfe!

Speziell zum Tuning des Octavia I
Checkhammer_RS
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T RS + ABT Ppwer
Kilometerstand: 65474

RS gechipt oder doch nicht gechipt?! bitte mal Hilfe!

Beitrag von Checkhammer_RS »

Hallo liebe Oci-Community,

bin grad ganz frisch hier eingetroffen und fall gleich mal mit meinem Problem ins Haus. Das es die Suche gibt weis ich hab aber leider nix passendes dazu gefunden. :roll:
Bin seit kanpp 2 Wochen Besitzer eines 02´RS Limo in Lemon gelb. Lt. Verkäufer und lt. Angebot ist dr RS auf 2197220PS gechipt worden. Als ich den RS abgeholt habe lag ich Handschuhfach ein kleine plaste-Kästchen wo nach Aussage des Verkäufers der "alte" Chip drin ist steht leider nix von Skoda oder VW drauf sondern nur "Original" und ne Nummer. Da hier im Forum andere auch schon RS gechipt haben und dort bei der Leistung auch Vmax und Co gestiegen sind muss ich sagen das ich am Samstag zu tun hatte die 240km/h zu knacken. Nun wollte ich mal fragen ob das normal ist, ob das wirklich der originale Chip sein kann und wie man merkt das der RS auch wirklich gechipt ist (vllt auch selber nachsehen) und auch wirklich ne gesteigerte Leistung hat, weil wenn nicht würde das bösen Ärger mit dem Händler (leider kein Vertagshändler) geben, weil das ja falsche Tatsachen bzw. ein flschen oder unzureichendes Produkt wäre.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar :cry:

Gruß Alex
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS gechipt oder doch nicht gechipt?! bitte mal Hilfe!

Beitrag von Thali »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vergleich von Fahrleistungen ausreichend sein wird, um einwandfrei belegen zu können, dass der Wagen die zugesicherte Eigenschaft der von dem Händler genannten PS-Zahl hat.

Wenn du wirklich was in der Hand haben willst, dann fahr auf einen Prüfstand, da bekommst du auch einen Ausdruck, den du dem Händler unter die Nase halten kannst. Alles andere ist nicht haltbar...

Du kannst ja auch mal ein Photo von deinen "Original"-Chip einstellen!
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Checkhammer_RS
Frischling

ja weist aber leider noch nicht wo ich das am besten machen lassen kann, weil beim :lol: wird das ja nicht so einfach sein. Aber dachte das man eben schon mal grob durch Vmax o.ä. eine kleine Prognose machen kann.

Bilder im Anhang:
Vorderseite
Vorderseite
Chip1.jpg (45.77 KiB) 1509 mal betrachtet
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
chip2.jpg (48.88 KiB) 1512 mal betrachtet
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Checkhammer_RS hat geschrieben:Lt. Verkäufer und lt. Angebot ist dr RS auf 2197220PS gechipt worden.
Dann sollte er mehr als 240 packen.

Wieviel soll es denn nun wirklich sein? Und wenn muss es doch Unterlagen dazu geben bezüglich Eintragung etc. Wenn nicht, wäre das erst mal ein Grund zu reklamieren.
Ich bin dann mal weg.
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Die "7" in der Mitte ist ein verunglücktes "/"-Zeichen, nehme ich an...

Mich würde allerdings auch interessieren, ob das ganze eingetragen ist...

Geschwindigkeiten messen und vergleichen ist auch immer so eine Sache, die von so vielen Faktoren beeinflusst wird, dass auch schonmal ein 1,6er 225km/h fährt...

Google doch einfach nach einem Leistungsprüfstand in deiner Region und du wirst 100%ige Gewissheit über den Sachverhalt haben!
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Checkhammer_RS
Frischling

also eingetragen ist leider außer der Serie nix, habe aber gerade das Teilegutachten zu dem Chip und naja...siehe da leider habich recht gehabt und nix mit 220PS sondern nur klägliche 200 (148KW) :motz: :x :motz: Nun hab ich das Problem das auch meiner Rechnung nix von der Leistungsteigerung steht sondern normal 1.8T bzw. bei HU und AU 132KW. Habe gerade den Händler angeschrieben ob er mir nochmals so eine Auflistung der Details schicken kann mit Leistungssteigerung und anderen, damit ich ja etwas schriftliches habe um anschließend den Mangel einzuklagen, weil ohne so etwas sieht es schlecht für mich auch Geld oder einen richtigen Chip zu bekommen oder?!

Danke für eure Ratschläge
Björn78
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 14

Beitrag von Björn78 »

Tach

Erstens wo wohnst Du? Weil bei uns in Berlin ist in Marzahn ein Prüfstand. Kostet rund 70,-
Zweitens müßtest Du den Chip falls vorhanden sowieso eintragen lassen, wegen Versicherungsschutz. Drittens meiner ist auf 155KW gechipt, bringt laut Tacho 252.

Gruß der Björn
Definition Tuning:
man kauft Teile die man nicht braucht,
mit Geld was man nicht hat,
um Leute zubeeindrucken die man nicht kennt.
Mummelratz
Alteingesessener
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Das da auf dem Bild kann nicht der originale Chip sein! Denn der ist direkt ohne Sockel im MSG eingelötet, sitzt also direkt auf der Platine.
Wer würde denn einen originalen Chip wieder auf eine Adapterplatine löten?

Aber das soll noch kein Indiz sein! Schließlich lässt sich ja so ein MSG auch "chippen" ohne es zu öffnen.
Klarheit bekommst Du wohl nur, wie von meinen Vorrednern bereits vorgeschlagen, durch einen Leistungsprüfstand.
Also ruff uff die Rolle!
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ocy
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS

Beitrag von Ocy »

wie wäre es wenn du mal den vorbesitzer aufsuchst, der kann doch bestimmt antworten geben (soweit ich richtig verstanden habe is das n gebrauchter wagen?!)

mfg.
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
79er
Alteingesessener
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000

Beitrag von 79er »

war da nicht was, das die Vorbesitzer in den neuen Papieren nicht mehr drin stehen??
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“