Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Kurz gesagt: warten bis zum Facelift Okt/Nov 08 und denn 1.4 TSI mit 122 nehmen, ist leiser, zieht besser (Mehr Nm über größeres Drehzahlband) weniger Verbrauch und geringere Steuer, wesentlich weniger CO2 Ausstoß.
- SteffenH1
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8TSI
Soll der denn noch für den Octavia rauskommen?? Kann mir schwer vorstellen das die nochmal die Motorenpallete neu aufmischen. Ist das Facelift nicht immer nur optisch?
- Koepi
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Spritmonitor-ID: 187414
Nö.SteffenH1 hat geschrieben:Ist das Facelift nicht immer nur optisch?
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Der RS wurde ja auch auf CR umgestellt... die Händler sagen ja noch nix genaues, aber man hört schon so das ein oder andere raus.... die wollen ja alle erst mal die älteren Motoren verkaufen....
-
- Frischling
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 45000
jamomentmal hat geschrieben:.... die wollen ja alle erst mal die älteren Motoren verkaufen....
... oder müssen die alten Motoren verkaufen. Der Golf Variant mit TSI 122 PS hat schon eine Lieferzeit von mindestens 6 Monaten. Da kann man nur vermuten, wann Skoda mit dem Motor dran ist.
Blöd ist nur, dass ich mich jetzt auch für einen Benziner entscheiden muss und der TSI 160 PS zu teuer ist.
Gruss
Lutz
- Schauenburger
- Regelmäßiger
- Motor: 1.6 FSI
Macht doch Skoda die ganze Zeit, der 1.6 FSI und 2.0 FSI sind doch die älteren Motorenjamomentmal hat geschrieben:.... die wollen ja alle erst mal die älteren Motoren verkaufen....
Also der 1.4er hat bei Seat und Audi 125 Pferdchen und Lieferzeit bei Seat für den Leon ist 8 Wochen gewesen. Da selbst Seat den Motor hat, was spricht dafür dass dieser Motor Skoda vorenthalten bleibt, wenn selbst der Superb diesen bekommt?lutzi hat geschrieben:... oder müssen die alten Motoren verkaufen. Der Golf Variant mit TSI 122 PS hat schon eine Lieferzeit von mindestens 6 Monaten. Da kann man nur vermuten, wann Skoda mit dem Motor dran ist.
Ich denke eher, das Volkswagen mit dem Facelift des Octavias wartet bis der Golf VI im Markt eingeführt wurde.
Es gibt doch den 1.6 FSI, der bis auf's Drehmoment auch nicht soviel schlechter ist, insbesondere wenn man sich die recht passablen Verbrauchswerte auf spritmonitor.de anschaut (überwiegende Mehrheit tankt dort "nur" 95er).lutzi hat geschrieben:Blöd ist nur, dass ich mich jetzt auch für einen Benziner entscheiden muss und der TSI 160 PS zu teuer ist.
- Koepi
- Alteingesessener
Mhh, also ich bin den 1.6er FSI im Octavia noch nie gefahren, aber ich bilde mir schon ein, dass zwischen einem 1.8er mit Turbo und einem 1.6er ohne wohl ein himmelweiter Unterschied ist.Schauenburger hat geschrieben:Es gibt doch den 1.6 FSI, der bis auf's Drehmoment auch nicht soviel schlechter ist.lutzi hat geschrieben:Blöd ist nur, dass ich mich jetzt auch für einen Benziner entscheiden muss und der TSI 160 PS zu teuer ist.
Weiterhin ergab meine Suche bei Spritmonitor...
7,87l/100km für den 1.6 FSI - KLICK
8,63l/100km für den 1.8 TSI - KLICK
Ist nicht mal ein Liter Unterschied, aktuell ca. 1,50€ pro 100km. Finde ich für diese Leistungsunterschiede schon okay.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
- Schauenburger
- Regelmäßiger
- Motor: 1.6 FSI
Ich meinte jetzt zwischen dem 1.4er TSI und dem 1.6er FSIKoepi hat geschrieben:Mhh, also ich bin den 1.6er FSI im Octavia noch nie gefahren, aber ich bilde mir schon ein, dass zwischen einem 1.8er mit Turbo und einem 1.6er ohne wohl ein himmelweiter Unterschied ist.
Zwischen dem 1.8er und dem 1.6er liegen Welten, leider auch im Verbrauch wie ich bei der Probefahrt gemerkt habe. Dafür macht der 1.8er definitiv mehr Spaß 8)
Da ist noch der alte 2.0 MPI mit 115 PS dabei. Ich hab die Suche auf 2005 bis 2008 einschränkt, da es ab 2005 nur noch den 1.6er mit 115PS gab: 25 Fahrzeuge, 7,43l/100kmKoepi hat geschrieben: 7,87l/100km für den 1.6 FSI - KLICK
Sicher, auf 100 km ist der Unterschied nicht groß, aber auf 5 Jahre gerechnet kostet der 1.8er knapp € 5.000,- mehr. Aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss
Zuletzt geändert von Schauenburger am 17. Juni 2008 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Koepi
- Alteingesessener
Oh, danke für den Hinweis. Darum habe ich auch lieber die Suchparameter mit ran gehangen