"querlenkerbuchse" ausgeschlagen....?!?!?!
- Irreversible
- Frischling
"querlenkerbuchse" ausgeschlagen....?!?!?!
bei meinen letzten werkstatt besuch hat der meister da gemeint das meine "querlenkerbuchse" ausgeschlagen sei......ich hab das nur so gemerkt das wenn ich durch leichte schlaglöcher gefahren immer einen extrem dumpfes geräusch vorne (beifahrerseite) von sich gibt.....
nun hab ich versucht das ersatzteil dafür auffindig zumachen....natürlich will kein ersatzteilhändler was von einer querlenkerbuchse wissen, da gibts nur: lenker,radaufhängung - vorderachse rechts (84,43€)
- vorderachse links (84,43€)
- vorderachse unten (67,89€)
was genau hat der mit "querlenkerbuchse" gemeint???
und sind die preise okay oder überteuert???
nun hab ich versucht das ersatzteil dafür auffindig zumachen....natürlich will kein ersatzteilhändler was von einer querlenkerbuchse wissen, da gibts nur: lenker,radaufhängung - vorderachse rechts (84,43€)
- vorderachse links (84,43€)
- vorderachse unten (67,89€)
was genau hat der mit "querlenkerbuchse" gemeint???
und sind die preise okay oder überteuert???
Octavia 1.6 benzin comfort limousine bj.1999
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: 1,8 20V / 125 PS
Re: "querlenkerbuchse" ausgeschlagen....?!?!?!
Was Du meinst sind die Stabilisatorbuchsen and der Vorderachse.
Wenn die ausgeschlagen sind, gibts die "Poltergeräusche" beim Durchfahren von Schlaglöchern / Bodenwellen.
Meine Werkstatt sagte auch, daß diese ausgeschlagen wären und vor dem nächsten TÜV getauscht werden müßten.
Mein freier Schrauber meinte, daß die eher ein Schönheitsfehler wäre und ein Tausch derzeit noch nicht nötig wäre. Ich hoffe er hat recht - im September habe ich TÜV.
Was die Dinger kosten weiß ich nicht, soll aber nicht so teuer sein.
Ich glaube, hier gabs auch mal ein Thread dazu.
Wenn die ausgeschlagen sind, gibts die "Poltergeräusche" beim Durchfahren von Schlaglöchern / Bodenwellen.
Meine Werkstatt sagte auch, daß diese ausgeschlagen wären und vor dem nächsten TÜV getauscht werden müßten.
Mein freier Schrauber meinte, daß die eher ein Schönheitsfehler wäre und ein Tausch derzeit noch nicht nötig wäre. Ich hoffe er hat recht - im September habe ich TÜV.
- Irreversible
- Frischling
ich muß nochmal anfragen...muss jetzt die stabis gewechselt werden oder was??? weil unter Stabilisatorbuchsen kann ich nichts finden... 

- Irreversible
- Frischling
oh man ich merke gerade ich habe keine ahnung von auto`s.......
- Kiran
- Alteingesessener
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Öhm die Querlenkerbuchsen sind was anderes... Und zwar kannst du die Buchsen ganz leicht finden... Du lenkst z.B. nach links und schaust hinter dem rechten Vorderrad an den hinteren Befestigungspunkt des unteren Querlenkers (auch Dreieckslenker genannt)... Dort ist die Querlenkerbuchse die sehr gern mal ausshlägt oder einreißt... An deiner Stelle würde ich gleich den ganzen Querlenker wechseln lassen, die Buchse tauschen machen nicht mehr viele, da einfach der Aufwand zu hoch ist....steinwolf hat geschrieben:Was Du meinst sind die Stabilisatorbuchsen and der Vorderachse.
Edit: Die Stabibuchsen hörst du wenn die kaputt sind... Die ächzen ziemlich unangenehm...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
-
- Frischling
- Baujahr: 1997
- Motor: 1,8 20V / 125 PS
Oh sorry, das was ich meinte sind die "Stabilisatorgummis".
Die Suche liefert aber gerade kein Ergebnis, da der Suchbegriff zu häufig vorkommt
Die Suche liefert aber gerade kein Ergebnis, da der Suchbegriff zu häufig vorkommt

- Kiran
- Alteingesessener
Okay also wenn es die Stabigummis sind ist es nicht so schlimm... Und ja die Preis sind ganz schön überteuert... Der Wechsel der Gummis sollte nicht mehr als 50 € inkl. Material kosten... Das kann übrigens auch ATU...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Und ist die 50Euro auch wert... Das macht nämlich überhaupt keinen Spaß... 

- n1Gunhead
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn ich die Stabis tausche ... verstell ich damit was an der Spur ?
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
- Kiran
- Alteingesessener
Eigentlich nicht.... Jedenfalls wurden bei mir 2mal die Stabigummis innerhalb von 2 Wochen getauscht und es wurde keine Spurvermessung durchgeführt.